Nachwuchs des EC Peiting

30.04.2015 - 14:56

Die eisfreien Monate – Zeit, Bilanz zu ziehen!

Sechs Mannschaften, 140 Spieler, 75 HelferInnen und 3.500 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Soweit nur ein paar Zahlen.

Bilanzen zeigen immer so schön schwarz auf weiß, wie sich ein Unternehmen entwickelt. Aber: Papier ist geduldig! Deswegen möchten  wir versuchen, unsere Nachwuchsbilanz der vergangenen Saison etwas lebendiger zu gestalten, ganz dem Engagement unserer 140 jungen Sportlerinnen und Sportler sowie deren Eltern und Helfer entsprechend.

Das Wichtigste gleich zu Beginn: wir vermelden eine super – erfolgreiche Saison 2014 / 15. Alle Ziele sind erreicht!

Beginnen wir bei den Kleinsten Puckjägern, die Bambinis (U8 und U10). Die Jungs und Mädchen bestreiten ihre Spiele in Turnierform auf Kleinfeld. Es geht noch nicht ums Gewinnen, sondern darum, Spaß auf dem Eis zu haben. So werden den Kindern die Grundlagen des Eishockeys vermittelt. Walter Zeck, Werner Schneider und Hans Anderl zeigten den Spielern hier, wie zum Beispiel das Schlittschuhlaufen funktioniert. Mit vollem Einsatz und Erfolg! Ein gelungener Abschluss war das Turnier in Deggendorf mit Rang 2 (von 5).

Die Kleinschüler konnten dank großem Kämpferherz den einen oder anderen „größeren“ Rivalen in der Gruppe 1 der Bayernliga ärgern. Wolfgang Greil und Martin Sutter verbuchten am Ende viele knappe Ergebnisse und einen wohlverdienten 3. Platz. Bei einem hochklassigen Turnier der „Frankfurter Löwen“ sicherte sich die Mannschaft zum Abschluss noch Platz 5 (von 8 Teams).

Unser erfolgreichstes Team waren in der abgelaufenen Spielzeit die Knaben: unter der Führung von Rainer Höfler und Reiner Hain sicherten sie sich den Meistertitel in der Bayernliga – und das auch noch mit einem absolten Rekord an Siegen! Glückwunsch dazu. Ferner setzte der Primus der Knabenmannschaften seine Erfolgsstory beim Abschlussturnier in Schwenningen fort und ging dort als Champion vom Eis.

Am 13. September 2014 sollte eine schwere Saison für unsere Schüler in der Bundesliga beginnen. Der Kader war schmal, die Herausforderungen umso größer. Unterstützt wurden die Jungs durch Spieler der Knabenmannschaften, das Ziel: der Klassenerhalt. Und es sollte gelingen, auch dank der großartigen Führung durch die Trainer Josef Bachmeier und Manfred Mühlegger. Ihnen und ihren Cracks gebührt unsere Anerkennung. Es war eine Saison der Extreme: deutliche Niederlagen passierten, genauso wie herausragende Ergebnisse gegen namhafte Gegner (u.A. die „Adler Mannheim“). Vier unserer Schülerspieler starteten am Ende noch sehr erfolgreich beim „Füssen – Cup“.

In eine ungewisse und gerade deswegen sehr spannende Zeit starteten unsere DNL2 – Spieler und deren Trainer, Stefan Ihsen und Thomas Brenzing. Nach dem Meistertitel des vorigen Jahres und dem damit verbundenen Aufstieg konnte die Zielvorgabe nur Klassenerhalt heißen. Nach der (bedeutungslosen) Vorrunde sah es auch aus, als würde das souverän gelingen. In der Hauptrunde wanderten die Punkte aber knapper auf das Konto von Anton Radu, Simon Macher, Robert Altenhofen, Andreas Magg und Co. Das „Abstiegsgespenst“ konnte letztlich aber doch kontrolliert und erfolgreich gebannt werden. Belohnt wurde die harte Arbeit unserer ältesten Nachwuchsspieler in der Endabrechnung mit Platz 4. Stefan Ihsen  und seine Frau sind in Erwartung ihres dritten Kindes, weshalb er kommende Saison nicht als Trainer für den ECP zur Verfügung stehen wird. Stefan, Thomas – danke für Alles und alles Gute!

Insgesamt konnten wir rund 80.000 Euro in unseren Nachwuchs investieren, 50.000 Kilometer ließen unsere 140 Spieler (oder deren Eltern) auf den Straßen. Zeit, Einsatz und Geld, wofür wir uns herzlich bedanken möchten! Ein Dank geht auch an die vielen ehrenamtlichen HelferInnen, die unter Anderem in den Bereichen Zeitnahme, Sanitätsdienst, Betreuung, Kasse, Essensstände oder Spieler- und Strafbänke insgesamt fast 4.000 Stunden ihrer Freizeit für die Nachwuchsarbeit des EC Peiting investiert haben. Das ist nicht selbstverständlich und jedem von uns viel wert! Danke dafür!

Bei den scheidenden Trainern, Rainer Höfler, Reiner Hain, Stefan Ihsen, Sepp Bachmeier und Mafred Mühlegger bedankt sich die Nachwuchsleitung für ihre hervorragende Mitarbeit in den letzten Jahren. Wir wünschen Euch nur das Beste für Eure weitere Zukunft!

In diesem Sinne: auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2015 / 16!

Gerhard Weyrich (1. Vorstand)
Peter Üffing (Nachwuchsleitung)