DNL 2 (Platzierungsrunde)

17.03.2015 - 09:07

Zwei Heimsiege zum Abschluß gegen Schwenningen !

Am Samstag mit 3:0 erfolgreich - einen Tag später nach zwischenzeitlicher deutlicher Führung am Schluß ungefährdet mit 8:5 siegreich.

Zum Saisonausklang gastierte der ERC Schwenningen zweimal in der Peitinger Eissporthalle. Nachdem es für beide Teams eigentlich um nichts mehr ging konnte man gespannt sein, welche Mannschaft sich für die Partien besser motivieren konnte. Natürlich wollten die Jungs von Trainer Stefan Ihsen mit Erfolgserlebnissen in die Sommerpause starten.

In der fairen Begegnung am Samstagabend sahen die 80 Besucher einen Blitzstart des EC Peiting. Nach genau 54 Sekunden versenkte Fabian Dietz die Hartgummischeibe zum 1:0 im Schwenninger Kasten. Die große Chance zum Ausbau des Vorsprungs ließ unser Team ab der 10. Spielminute verstreichen, als trotz doppelter Überzahl in 1 1/2 Minuten kein weiterer Torerfolg gelingen wollte. Aber auch die Schwenninger Gäste stellten sich später nicht besser an. Zwei Peitinger Strafen (16 Sekunden sogar mit zwei Mann weniger) konnten die Schwarzwälder nicht mit dem Ausgleich bestrafen.

Gleich zum Start in den Mittelabschnitt gab es wieder eine Strafe gegen den ECP. Das Unterzahlspiel funktionierte gut und so blieb es weiterhin beim 1:0. In der 28. Minute verwertete Simon Maucher ein gutes Zuspiel von Florian Höfler zum 2:0. Im weiteren Drittelverlauf passierte dann nichts aufregendes mehr.

Auch im Schlußdrittel das gleiche Bild. Unsere Jungs hatten den Gegner weitgehend gut im Griff und verwalteten den Vorsprung. Das 3:0 (47. Min.) von Daniel Anderl bedeutete dann schon die Vorentscheidung, denn insgesamt waren die Schwenninger im Abschluß doch etwas harmlos.
In der restlichen Spielzeit agierten unsere Mannen trotz der Führung weiterhin sehr diszipliniert und ermöglichten so ihrem stets aufmerksamen Torhüter Andreas Magg einen verdienten „Shut-Out“.

Am Sonntagvormittag, 15.03. um 10.00 Uhr trafen sich beide Teams erneut auf Peitinger Eis. Im Startdrittel sorgte Lennart Guttenthaler in der 3. Spielminute während der ersten Gäste-Strafzeit für das frühe 1:0 des ECP. In der 6. Spielminute handelte sich ein ECP-Spieler wegen Checks gegen die Bande eine große Strafe ein. Weil aber kurz darauf ein Schwenninger Akteur mit der Entscheidung der Unparteiischen nicht einverstanden war und schlußendlich wegen Werfen des Stocks eine Spieldauerstrafe bekam, war auf dem Eis bald wieder personeller Gleichstand. Als unser Team dann in der 14. Minute erneut in Überzahl war traf Robert Altenhofen zum 2:0. Unsere Nr. 6, Lennart Guttenthaler, hatte anscheinend Gefallen am Toreschießen gefallen, denn bei 14:30 Min. erhöhte er auf 3:0, den späteren Pausenstand.

Im zweiten Abschnitt fielen die Tore dann weiter wie die „reifen Früchte“. Zunächst netzte Thomas Hirschvogel (24. Min.) zum 4:0 ein und nur 72 Sekunden später durfte Louis Latta sich als Torschütze des 5:0 feiern lassen. Doch damit nicht genug. Simon Maucher (29. Min.) und Florian Höfler (32. Min.) schraubten den Zwischenstand bis auf 7:0 in die Höhe. Gegen Ende des zweiten Drittels mußte unsere Mannschaft dann mit 3 gegen 5 agieren. Da war es passiert. Den Gästen gelang bei 38:46 Min. der erste Treffer. Immer noch in Unterzahl überraschte Louis Latta die Schwenninger nur sechs Sekunden nach dem Mittel-Bully mit dem 8:1 Pausentreffer.

Zu Beginn des Schlußabschnitts wechselte unsere Mannschaft den Torhüter. Für Rene Wieland stand nun Alina Erl im Peitinger Tor. Im Gefühl des sicheren Vorsprungs gewährten unsere Mannen den Gästen etwas mehr Freiraum. Mit einem Überzahltreffer in der 46. Min. kamen die Schwenninger zum 8:2. Nur 33 Sekunden später schlug es wieder im Kasten der Heimmannschaft ein und es stand nur noch 8:3. Zwar gelangen dem SERC in der 56. und 59. Minute noch zwei Tore zum 8:5, doch in Gefahr kam der Heimsieg unserer DNL-Truppe natürlich nicht mehr.

„Eine ereignisreiche und harte Saison haben wir mit zwei Siegen erfolgreich abgeschlossen. Die beiden Siege gegen Schwenningen gehen insgesamt gesehen voll in Ordnung. Dadurch haben wir die Schwarzwälder in der Endabrechnung hinter uns gelassen. Unser Saisonziel, den Klassenerhalt, haben wir erreicht. Darauf können wir als Aufsteiger zu Recht stolz sein. Am Ende der Spielzeit möchte ich mich bei meiner Mannschaft, dem Betreuerstab und dem sehr wichtigen Personal ums Team (Zeitnahme, Strafbank- , Sanitäts- und Ordnerdienst bei unseren Heimspielen) recht herzlich bedanken. Jetzt freuen wir uns aber trotzdem alle auf die folgende Sommerpause.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen mit seinem Saison-Fazit.

Spielstatistiken:

14.03.2015
EC Peiting – Schwenninger ERC 3:0 (1:0;1:0;1:0)

Torfolge:
1:0 (00:54 Min.) Fabian Dietz (Shahmir Baloch/Louis Latta)
2:0 (27:12 Min.) Simon Maucher (Florian Höfler/Leon Axtner)
3:0 (46:26 Min.) Daniel Anderl (Lennart Guttenthaler/Simon Fetschele)

Strafen:
ECP 10 Min., Schwenningen 10 Min.

Zuschauer:
80

15.03.2015
EC Peiting – Schwenninger ERC 8:5 (3:0;5:1;0:4)

Torfolge:
1:0 (02:28 Min.) Lennart Guttenthaler (Max. Rohrbach/Michael Wagner – 5:4)
2:0 (13:04 Min.) Robert Altenhofen (Simon Maucher/Florian Höfler – 5:4)
3:0 (14:30 Min.) Lennart Guttenthaler (ohne Assist)
4:0 (23:08 Min.) Thomas Hirschvogel (Philipp Almer)
5:0 (24:20 Min.) Louis Latta (Simon Maucher/Florian Höfler)
6:0 (28:22 Min.) Simon Maucher (Florian Höfler/Louis Latta)
7:0 (31:39 Min.) Florian Höfler (Simon Maucher)
7:1 (38:46 Min.) Silas Abert (Hannes Deuring/John Ungemach – 5:3)
8:1 (38:52 Min.) Louis Latta (Florian Höfler – 4:5)
8:2 (45:56 Min.) Silas Abert (John Ungemach/Hannes Deuring – 5:4)
8:3 (46:29 Min.) Matthias Ungemach (Kevin Richter)
8:4 (55:24 Min.) Manuel Stutz (Mike Flaig/Fabian Krause)
8:5 (58:21 Min.) Mike Flaig (Waldemar Wehrle/Fabian Krause)

Strafen:
ECP 16 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Bandencheck)
Schwenningen 8 Min. + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Werfen
des Stocks)

Zuschauer:
80

Klaus Podack