Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

17.03.2015 - 08:55

Heimspiel-Doppel endet mit ausgeglichener Bilanz

Knapper 3:5 Niederlage gegen Regensburg folgt klarer 4:0 Heimerfolg gegen den Absteiger TEV Miesbach – am nächsten Wochenende noch zwei Nachholspiele auswärts in Mannheim bzw. Regensburg.

Nach dem bereits feststehenden Klassenerhalt konnte unsere Schülermannschaft am vergangenen Wochenende befreit in die beiden Heimspiele gehen. Am Samstag, 14.03. verloren die Schützlinge von Trainer Manfred Mühlegger (er vertrat Josef Bachmeier an der Bande) gegen den EV Regensburg nach einem zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand schlußendlich mit 3:5 Toren.

Gegen den Absteiger aus Miesbach gaben sich unsere Jungs einen Tag später keine Blöße und behielten in einer auf schwachem Niveau stehenden Partie deutlich mit 4:0 die Oberhand.

Die Begegnung gegen die Regensburger Gäste begann eigentlich recht verheißungsvoll für unser Team. In der 4. Spielminute sorgte Luis Üffing für die Peitinger 1:0 Führung. Im Anschluß überstanden unsere Schüler eine erste Unterzahl ohne Gegentor, mußten aber kurz darauf in der 8. Spielminute den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nur ein paar Minuten später legten die Gäste nach und stellten auf 1:2 (11. Min.) aus Peitinger Sicht. Mit diesem Zwischenstand ging es später auch erstmals in die Pause.

Im zweiten Abschnitt gab es in wechselnder Folge Strafen gegen beide Mannschaften. Aus den Überzahlsituationen wurde aber auf beiden Seiten nichts gemacht. In der 33. Spielminute erhöhten die Regensburger auf 1:3. Danach blieb eine weitere Peitinger Strafzeit ohne Folgen. Nicht so gut klappte das Unterzahlspiel in der Schlußminute des Mitteldrittels. Genau neun Sekunden vor der zweiten Sirene waren die Gäste im Powerplay zum 1:4 erfolgreich.

Mit der Hypothek eines Drei-Tore-Rückstands begann das Schlußdrittel. Weiterhin leisteten sich unsere Schüler einfach zu viele Strafen, so daß an eine Aufholjagd nicht zu denken war. Trotz Unterzahl gelang Lukas Rohrbach in der 48. Minute das 2:4. Durch diesen Treffer bekam unser Team sichtlich Auftrieb. Belohnt wurde der Einsatz in der 53. Minute, als Luis Üffing auf 3:4 verkürzen konnte. Leider bekam die gute Stimmung eine knappe Minute später schon wieder einen Dämpfer, als Regensburg mit dem 3:5 den alten Abstand wieder herstellte. In der verbleibenden Spielzeit gelang unseren Schüler anschließend keine Wende mehr.

Am Sonntag, 15.03. um 13.00 Uhr ging es für unsere Schüler gegen den bereits als Absteiger feststehenden TEV Miesbach. Die Chronologie des Spiels ist eigentlich recht schnell erzählt.

Im ersten Drittel war der 1:0 Führungstreffer durch Felix Wohlhaupter in der 18. Spielminute der einzige Höhepunkt. Unsere Jungs taten sich recht schwer gegen einen Gegner, der sich fast vollständig auf die Defensive beschränkte.

Der Mittelabschnitt verlief ohne jegliche Strafzeit auf beiden Seiten. Wieder dauerte es sehr lange, bis etwas Zählbares auf die Anzeigentafel kam. In der 39. Minute war Elias Breidenbach zum 2:0 für den ECP erfolgreich.

Das letzte Drittel war dann in Punkto Strafen das krasse Gegenteil zum Mittelabschnitt. Nur sehr selten standen sich 5 gegen 5 Akteure auf dem Eis gegenüber. Mit zwei Überzahltoren in der 46. bzw. 55. Min. erhöhten unsere Schüler durch Maximilian Glötzl und Felix Wohlhaupter das Ergebnis bis auf 4:0. Bei Spielende konnte sich ECP-Torhüter Philipp Wieland über einen „Shut-Out“ freuen.

Spielstatistiken:

14.03.2015
EC Peiting – EV Regensburg 3:5 (1:2;0:2;2:1)

Tore:
1:0 (03:48 Min.) Luis Üffing (ohne Assist)
1:1 (07:18 Min.) Lukas Ribarik (Ludwig Nirschl/Mario Strobel)
1:2 (10:29 Min.) Fabian Herrmann (Alexander Dosch/Christoph Schmidt)
1:3 (32:21 Min.) Christoph Schmidt (ohne Assist)
1:4 (39:51 Min.) Simon Hintermeier (Christoph Schmidt – 5:4)
2:4 (47:41 Min.) Lukas Rohrbach (Kristian Kavecky – 4:5)
3:4 (52:34 Min.) Luis Üffing (Markus Fichtl)
3:5 (53:43 Min.) Lukas Ribarik (Ludwig Nirschl)

Strafen:
ECP 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich)
Regensburg 8 Min.

Zuschauer:
20

15.03.2015
EC Peiting – TEV Miesbach 4:0 (1:0;1:0;2:0)

Tore:
1:0 (17:35 Min.) Felix Wohlhaupter (ohne Assist)
2:0 (38:04 Min.) Elias Breidenbach (Maarten Weynen)
3:0 (45:02 Min.) Maximilian Glötzl (Niklas Schierghofer – 5:4)
4:0 (54:47 Min.) Felix Wohlhaupter (Steven Zinner/Kristian Kavecky – 5:4)

Strafen:
ECP 12 Min. + 2 x 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nackenbereich bzw. unsportliches Verhalten)
Miesbach 14 Min.

Zuschauer:
45

Zum Saisonausklang muß unsere Schülermannschaft noch zweimal „auf Reisen“ gehen. Die am 08.02. bzw. 01.03.2015 ausgefallenen Partien in Mannheim und in Regensburg werden nachgeholt.
Am Samstag, 21.03. um 13.15 Uhr findet das Eröffnungsbully bei den Jungadlern Mannheim statt und einen Tag später, Sonntag, 22.03. erfolgt um 17.45 Uhr in Regensburg der Spielbeginn.

Klaus Podack