Schwache Auswärtsleistung in Weiden
Vermeidbare 4:5 Niederlage kassiert - zweites Wochenendspiel in Regensburg muß wegen krankheitsbedingten Ausfällen kurzfristig abgesagt werden - am Samstag, 07.03. Heimspiel gegen Schwenningen und einen Tag später Auswärtspartie in Deggendorf.
Ein wenig erfolgreiches Wochenende mußte unsere Schülermannschaft verbuchen. Am Samstag, 28.02. gastierten die Bachmeier-Schützlinge beim Tabellen-Nachbarn in Weiden, den man im Heimspiel noch deutlich mit 4:1 Toren in die Schranken gewiesen hatte. Trotz deutlicher Warnungen der Trainer ließ unser Team von Beginn an die richtige Einstellung vermissen.
Zunächst schien es nach Plan zu laufen. Bereits nach 35 Sekunden sorgte Luis Üffing für den Peitinger Führungstreffer. Als unsere Mannschaft die erste Strafzeit kassierte schlugen die Weidener in der 9. Spielminute zurück und glichen zum 1:1 aus. In der 16. Minute brachte Elias Breidenbach die rot-weißen Farben wieder in Front. Kurz danach bekam ein Peitinger Spieler wegen Kniechecks eine Spieldauerdisziplinarstrafe aufgebrummt. Die Weidener Gastgeber benötigten im folgenden Powerplay nur 26 Sekunden um zum 2:2 Ausgleichstreffer zu kommen. Die restliche Spielzeit im Startabschnitt überstanden unsere Jungs in numerischer Unterlegenheit dann ohne weiteres Gegentor.
Von der großen Peitinger Strafe verblieben noch genau 57 Sekunden für den Beginn in den Mittelabschnitt. In dieser Phase konnten die Weidener keinen weiteren Treffer nachlegen. Versäumtes holte der EVW dann aber im weiteren Drittelverlauf nach. Mit zwei Toren innerhalb von 74 Sekunden zogen die Weidener bis auf 4:2 (29. Min.) davon. Jetzt versuchte ECP-Trainer Josef Bachmeier sein schläfriges Team mit einem Torhüterwechsel wach zu rütteln. Dies schien zu wirken, denn gut zwei Minuten später erzielte Leon Hartl den dritten Peitinger Treffer. Die Ausgleichsmöglichkeit bot sich unseren Schülern in der 37. Spielminute, als sie in numerischer Überlegenheit agieren konnten. Hierbei fehlte es aber an der Präzision und so konnten die Weidener diese Unterzahl problemlos überstehen.
Gleich zum Auftakt in den Schlußabschnitt setzte es durch das 5:3 (41:30 Min.) der Weidener den nächsten Rückschlag für unsere Jungs. Dieser Zwei-Tore-Rückstand stellte an diesem Tag eine zu hohe Hürde für unsere Schülermannschaft dar. Zwar gelang Luis Üffing in der 53. Spielminute noch der 5:4 Anschlußtreffer, doch mehr war nicht drin. In der Schlußminute mußte dann noch ein Peitinger Spieler in die Kühlbox und somit ergab sich keine Ausgleichsmöglichkeit mehr.
„Heute bin ich richtig enttäuscht von meiner Mannschaft. Alle waren überheblich und sind mit einer sehr schlechten Einstellung in die Partie gegangen. Die Weidener haben einfach mehr investiert. Wenn wir unsere Normalform gebracht hätten wären auf jeden Fall Punkte drin gewesen. Nun müssen wir schleunigst die Kurve kriegen und uns in den nächsten Spielen wieder auf unsere Tugenden besinnen.“ – so ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Partie.
Unsere Schülermannschaft übernachtete am Samstagabend in Weiden um am darauffolgenden Sonntag direkt zur Auswärtspartie nach Regensburg zu reisen. Am Sonntagfrüh meldeten sich dann einige Spieler krankheitsbedingt ab, so daß die erforderliche Mannschaftsstärke für das abendliche Spiel nicht mehr gegeben war. Somit wurde diese Partie kurzfristig abgesagt und der Peitinger Tross setzte sich wieder in Richtung Heimat in Bewegung.
Spielstatistik:
28.02.2015
1. EV Weiden – EC Peiting 5:4 (2:2;2:1;1:1)
Torfolge:
0:1 (00:35 Min.) Luis Üffing (Leon Hartl)
1:1 (08:26 Min.) Florian Lehner (Niklas Florian/Paul Lindmeier – 5:4)
1:2 (15:23 Min.) Elias Breidenbach (Thomas Fetschele)
2:2 (16:22 Min.) Jason Horn (Paul Wolf – 5:4)
3:2 (27:20 Min.) Jason Horn (Niklas Florian/Aron Schwarz)
4:2 (28:34 Min.) Paul Lindmeier (Jiri Strecker/Florian Lehner)
4:3 (30:44 Min.) Leon Hartl (ohne Assist – 4:4)
5:3 (41:30 Min.) Jiri Strecker (Paul Lindmeier)
5:4 (52:18 Min.) Luis Üffing (ohne Assist)
Strafen:
Weiden 6 Min.
ECP 10 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check mit dem Knie)
+ 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich)
Zuschauer:
65
Aktuelle Tabellensituation:
Unsere Schülermannschaft liegt momentan auf dem 8. Tabellenplatz (11 Punkte aus 12 Spielen). In dieser Runde steigt der Letztplatzierte ab. Den Abstiegsplatz belegt gerade der TEV Miesbach, der schon 15 Spiele absolviert hat und dabei nur 6 Punkte auf der Habenseite verbuchen konnte.
Das Miesbacher Restprogramm ist nicht besonders leicht. In den zwei Heimspielen gegen Regensburg und Mannheim sind die Schlierachstädter nur Außenseiter. Zum Abschluß gastieren die Miesbacher am 15.03.2015 noch bei unseren Schülern.
Hoffentlich kann unsere U 16 schon davor die notwendigen Punkte zum Klassenerhalt erringen, so daß es nicht zu einem richtigen „Endspiel“ gegen den TEV Miesbach kommt.
Am kommenden Samstag, 20.12.2014 empfangen unsere Schüler um 15.15 Uhr in der Peitinger Eissporthalle den Schwenninger ERC. Das Hinspiel im Schwarzwald verlor unser Team am 21.12.2014 knapp mit 1:2 nach Penaltyschießen.
Einen Tag später ist bereits um 07.00 Uhr Abfahrt zur Auswärtspartie nach Deggendorf (Spielbeginn 11.00 Uhr). In dieser Begegnung werden unsere Schüler versuchen, den Hinspielsieg (07.02. – 7:5) zu wiederholen.
Klaus Podack