Knaben (U 14 – Bayernliga/Gruppe 1)

10.02.2015 - 07:41

Spitzenduell gegen Augsburg nichts für schwache Nerven!

Nach 0:3 bzw. 1:4 Rückstand am Ende mit toller Moral ein verdientes 5:5 Remis erreicht - durchschnittliche Leistung reicht für ungefährdeten 7:4 Sieg in Kaufbeuren - am kommenden Wochenende spielfrei.

Am Sonntag, 01.02. trafen sich die beiden dominierenden Knabenmannschaften der Gruppe 1 im Peitinger Eisstadion zum Spitzenspiel. Der Augsburger EV hatten im bisherigen Saisonverlauf gegen unsere Knaben 2 x das Nachsehen (5:4 bzw. 5:3 zugunsten des ECP) und konnten nur zum Saisonauftakt (18.10.2014) beim 3:3 einen Punktgewinn gegen den EC Peiting erzielen.

Die Fuggerstädter führen 30 Akteure im Meldekader, reisten aber nur mit ihren vermeindlich besten
14 Feldspielern an. Unsere Knaben mußten krankheits- und verletzungsbedingt auf vier Spieler verzichten. An dieser Stelle besonders an Yannik Burghart die besten Genesungswünsche, daß er nach seinem Handbruch vielleicht im Saisonendspurt noch einmal ins Geschehen eingreifen kann.

Der Start in die Partie verlief für unsere Jungs und Mädels nicht wunschgemäß. Die erste Peitinger Strafzeit nutzten die Gäste in der 8. Spielminute im Powerplay zum 0:1. Als die „Unparteiischen“ in der 10. Spielminute erneut eine Strafe gegen unsere Knaben aussprachen, dauerte es nur 37 Sekunden bis der AEV die Überzahl zum 0:2 ausnutzte. Im gleichen Stil ging es weiter. Kaum war unser Team komplett durfte der nächste Peitinger Akteur wegen Ellbogenchecks in die Kühlbox. Das neuerliche „Geschenk“ der Schiedsrichter nahmen die Augsburger gerne an und stellten mit einem weiteren Überzahltor bei 10:35 Min. auf 0:3. Sehr wichtig aus Peitinger Sicht war das 1:3 Anschlußtor durch Leon Hartl in der 20. Minute trotz eigener Unterzahl.

Die ersten 22 Sekunden im Mitteldrittel mußten unsere Knaben noch mit einem Mann weniger auskommen. Dies gelang ohne größere Probleme. Danach übernahm unsere U 14 immer mehr die Initiative und drängte mit Macht auf den zweiten eigenen Treffer. Einen herben Rückschlag mußten Kapitän Thomas Fetschele & Co. in der 29. Minute verkraften, als den Gästen etwas überraschend das 1:4 gelang. Trotz dieses Nackenschlags verstärkte unsere Mannschaft ihre Angriffsbemühungen. Verdienter Lohn der Anstrengungen war das 2:4 durch Markus Wohlgemuth (bei Überzahl) in der 36. Minute. Bei diesem Zwischenstand blieb es bis zur zweiten Drittelpause.

Zu Beginn des letzten Abschnitts überraschten unsere Knaben den Gegner mit einem Doppelschlag. Innerhalb von 19 Sekunden glich der ECP durch Treffer von Maximilian Söll und Maximilian Glötzl zum 4:4 (42. Minute) aus. In der Folgezeit verbuchten beide Teams gute Tormöglichkeiten. Als unsere Mannschaft in Überzahl agieren konnte (51. Minute) bot sich die große Chance zur erstmaligen Führung. Doch es kam ganz anders. Per „Shorthander“ trafen die Augsburger ins Gehäuse von ECP-Torhüter Thomas Zimmermann und unser Team mußte wieder einem Rückstand hinterherlaufen. Eine Strafzeit der Gäste war in der 54. Minute abgelaufen, als Markus Wohlgemuth einen schönen Querpaß von Leon Hartl annahm und die Scheibe überlegt hoch ins Augsburger Netz zum vielumjubelten 5:5 Ausgleich setzte. In den letzten beiden Spielminuten hatten unsere Knaben dann nochmals eine Unterzahl zu überstehen. Dies gelang mit vereinten Kräften und es blieb bis zum Schluß beim gerechten Unentschieden.

„Hut ab vor der Moral meiner Truppe. Über die Schiedsrichterleistung im ersten Drittel verkneife ich mir lieber einen Kommentar. Die Hinausstellungen waren auf keinen Fall gerechtfertigt. Die Augsburger haben ihr Powerplay dann sehr gut gespielt und wir waren schnell mit 0:3 im Rückstand. Wie wir zurückgekommen sind verdient Respekt. Insgesamt ist das Remis auf jeden Fall gerecht. Wir konnten unseren Nimbus der Ungeschlagenheit bewahren“. – so ECP-Trainer Rainer Höfler nach der Begegnung.

Am letzten Sonntag, 08.02. reisten unsere Knaben zum ESV Kaufbeuren. Im ersten Drittel brauchte unser Team erst einen „Wachmacher“ in Form des ersten Kaufbeurer Tores in der 9. Spielminute. Danach zog unsere Truppe das Tempo an und begab sich bis zum Ende des ersten Abschnitts durch Tore von Maximilian Glötzl (14. Min.) und Markus Czogallik (20. Min.) auf die Siegesstraße.

Im zweiten Drittel traf Markus Schweiger in der 23. Minute zum 3:1 für den ECP. Lukas Bucher war bei 26:42 Min. der Schütze des 4:1 für die rot-weißen Farben. Damit war bereits eine Vorentscheidung gefallen. Zwei weitere Tore von Leon Hartl (37. Min.) und Maximilian Söll (38. Min.) bedeuteten den 6:1 Zwischenstand nach dem zweiten Abschnitt.

Im letzten Spieldrittel verwaltete unser Team den Vorsprung über weite Strecken. Zwar verkürzten die Kaufbeurer in der 43. Minute auf 6:2 und ließen in der 47. Minute sogar das 6:3 folgen. Richtig gefährlich wurde es aber nicht mehr, zumal Markus Schweiger bei 51:45 Min. das 7:3 folgen ließ. Nur noch statistischen Wert hatte der abschließende vierte Kaufbeurer Treffer in der 55. Min. (bei Überzahl) zum späteren 7:4 Endstand aus Peitinger Sicht.

„Heute hat uns eine durchschnittliche Leistung zu einem deutlichen Sieg gereicht. Die Kaufbeurer darf man nicht unterschätzen. Der frühe Rückstand hat uns aufgerüttelt, danach sind wir ins Spiel gekommen. Nach dem 6:1 war alles klar“. – so das Fazit von ECP-Trainer Rainer Höfler.

Nun hat unsere Knabenmannschaft noch vier Spiele zu absolvieren. Zweimal gegen Füssen (auswärts und daheim), sowie zuhause gegen Germering und in Lindau. Dabei wird unsere Truppe mit aller Macht versuchen weiter ungeschlagen zu bleiben und so die Punktrunde ungeschlagen zu beenden.

Spielstatistiken:

01.02.2015
EC Peiting – Augsburger EV 5:5 (1:3;1:1;3:1)

Tore:
Markus Wohlgemuth (2), Leon Hartl, Maximilian Söll, Maximilian Glötzl

Beihilfen:
Leon Hartl (3), Markus Wohlgemuth, Sami Baloch, Maximilian Glötzl

Strafen:
ECP 18 Min., Augsburg 16 Min.

Zuschauer:
106

08.02.2015
ESV Kaufbeuren – EC Peiting 4:7 (1:2;0:4;3:1)

Tore:
Markus Schweiger (2), Maximilian Glötzl, Markus Czogallik, Lukas Bucher,
Leon Hartl, Maximilian Söll

Beihilfen:
Leon Hartl, Markus Schweiger, Markus Fichtl, Tim Mühlegger, Markus Czogallik, Markus Wohlgemuth

Strafen:
Kaufbeuren 6 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer:
35

Klaus Podack