Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

20.01.2015 - 07:31

Am Freitagabend, 16.01. gelingt ungefährdeter 7:0 Auswärtssieg beim TEV Miesbach!

Einen Tag später im Heimspiel gegen den Favoriten aus Heilbronn beim 3:9 chancenlos – nächstes Wochenende Punktspielpause – Runde wird mit der Heimpartie am Samstag, 31.01.15 gegen die Jungadler Mannheim fortgesetzt.

Am vergangenen Freitag traten unsere Schüler um 19.45 Uhr beim TEV Miesbach an. Die Schlierachstädter sind ein unmittelbarer Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt in der Schüler-Bundesliga. In der Vorrunde hatte unsere Mannschaft beide Vergleiche gegen Miesbach gewonnen (5:2 auswärts und 4:0 daheim) und ging dementsprechend auch zuversichtlich in die Partie.
Vorsicht war trotzdem geboten, denn die Miesbacher hatten am letzten Wochenende zunächst überraschend gegen Augsburg 5:3 gewonnen und einen Tag später auch Deggendorf mit 7:2 sicher besiegt.

Elias Breidenbach, Marco Loth und Sebastian Sutter kehrten nach ihren Verletzungen wieder ins Team zurück. Unseren Schüler gelang ein optimaler Start, denn bereits nach 70 Sekunden beförderte Felix Wohlhaupter die Scheibe zur Peitinger Führung ins Miesbacher Netz. Schon 90 Sekunden später erhöhte Sebastian Sutter auf 2:0. Als die Miesbacher ihre erste Strafzeit kassierten nutzte dies Felix Wohlhaupter bereits nach 12 Sekunden Überzahlspiel zum 3:0 (5. Spielminute) aus. Der klare Vorsprung gab unseren Schüler im weiteren Spielverlauf viel Sicherheit. In der 18. Minute legte Sebastian Sutter mit dem 4:0 sogar noch einen Treffer vor der ersten Pause nach.

Auch im zweiten Abschnitt blieb unser Team tonangebend. Bei 26:24 Min. konnte Knabenspieler Leon Hartl zum 5:0 für den ECP einnetzen. Die restliche Spielzeit im Mitteldrittel verstrich ohne weitere Tore.

Die Frage nach dem Sieger war damit natürlich längst beantwortet. Trotz des klaren Vorsprungs blieben unsere Schüler auch im letzten Drittel konzentriert. Als die Miesbacher erneut Strafzeiten (43. bzw. 46. Min.) kassierten hatten unsere Jungs wieder Powerplaymöglichkeiten. Das Überzahlspiel funktionierte sehr gut, denn Luis Üffing und Kristian Kavecky trafen anschließend jeweils im Powerplay und schraubten so das Ergebnis bis auf 7:0 in die Höhe. In der restlichen Spielzeit passiert dann nicht mehr allzuviel. Unsere Schüler standen defensiv gut und gestatteten den Miesbachern nicht einmal den „Ehrentreffer“. Beim Ertönen der Schlußsirene durfte sich unser Torhüter Philipp Wieland über einen „Shut-Out“ freuen.

Spielstatistik:

16.01.2015
TEV Miesbach – EC Peiting 0:7 (0:4;0:1;0:2)

Torfolge:
0:1 (01:10 Min.) Felix Wohlhaupter (Luis Üffing)
0:2 (02:40 Min.) Sebastian Sutter (Luis Üffing)
0:3 (04:34 Min.) Felix Wohlhaupter (Kristian Kavecky – 5:4)
0:4 (17:29 Min.) Sebastian Sutter (ohne Assist)
0:5 (26:24 Min.) Leon Hartl (Thomas Fetschele/Kristian Kavecky)
0:6 (42:44 Min.) Luis Üffing (ohne Assist – 5:4)
0:7 (46:27 Min.) Kristian Kavecky (Luis Üffing/Felix Wohlhaupter – 5:4)

Strafen:
Miesbach 12 Min.
ECP 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nackenbereich)

Zuschauer:
36

Nur einen Tag später empfingen die Schützlinge des Trainergespanns Josef Bachmeier/Manfred Mühlegger den Heilbronner EC in der Peitinger Eissporthalle. Die Neckarstädter reisten als hoher Favorit an. Ihre bisherigen drei Spiele in dieser Runde hatten sie allesamt deutlich gewonnen, bei einem eindrucksvollen 27:7 Torverhältnis. Mit dem Vortagessieg in Miesbach hatten unsere Schüler die Wochenend-Pflicht erfüllt und konnten daher unbelastet in die Begegnung gehen.

In der insgesamt sehr fairen Partie (nur jeweils 3 Strafen auf beiden Seiten) wurden die Heilbronner ihrer Favoritenrolle gleich im ersten Spieldrittel gerecht. Nachdem unsere Schüler in der 3. Minute eine Überzahlmöglichkeit ungenutzt verstreichen ließen gingen die Gäste bei 6:51 Min. mit 0:1 in Führung. Der sehr auffällige HEC-Stürmer Philipp Hermann (er traf in diesem Spiel insgesamt 4 x) erhöhte in der 10. Spielminute auf 0:2 für seine Farben. Nach dem Rückstand meldeten sich unsere Schüler in der 16. Min. zurück. Yannik Burghart gelang der 1:2 Anschlußtreffer. In der Schlußminute des ersten Abschnitts bekam unsere Mannschaft eine Strafzeit aufgebrummt. Das folgende Powerplay nutzten die Gäste genau acht Sekunden vor der Sirene zum 1:3 Pausenstand.

Im zweiten Drittel blieben die Heilbronner weiterhin überlegen und kamen in der 28. Minute zu ihrem nächsten Treffer. Nur kurz danach gelang Sebastian Sutter bei 28:53 Min. das zwischenzeitliche 2:4 aus Peitinger Sicht. Danach mußte ein ECP-Akteur zweimal kurz hintereinander in die Kühlbox. Die daraus resultierenden Unterzahlsituationen überstand unsere Truppe mit vereinten Kräften schadlos. Als der Heilbronner-Topscorer Mike Fischer in der 35. Minute zum 2:5 einschoß schwand bei unserem Team die Hoffnung auf einen Punktgewinn. Spätestens mit dem 2:6 (39. Min.) war die Vorentscheidung dann gefallen.

Die Gäste zeigten sich auch im Schlußdurchgang, trotz des deutlichen Vorsprungs, weiter torhungrig. Die vorher bereits erwähnten Philipp Hermann und Mike Fischer schlugen in der 46. bzw. 50. Minute erneut zu und schraubten das Ergebnis auf 2:8 in die Höhe. Nach dem Heilbronner 2:9 (53. Minute) war es Sebastian Sutter vorbehalten, in der 59. Minute für den 3:9 Endstand zu sorgen.

Spielstatistik:

17.01.2015
EC Peiting – Heilbronner EC 3:9 (1:3;1:3;1:3)

Torfolge:
0:1 (06:51 Min.) Marco Horter (Sandro Grannass)
0:2 (09:11 Min.) Philipp Hermann (Mike Fischer/Toni Glaß)
1:2 (15:48 Min.) Yannik Burghart (Tim Mühlegger)
1:3 (19:52 Min.) Philipp Hermann (Mike Fischer/Christian Bauhof – 5:4)
1:4 (27:56 Min.) Philipp Hermann (Alexander Feldbusch/Philipp Dieser)
2:4 (28:53 Min.) Sebastian Sutter (Kristian Kavecky/Luis Üffing)
2:5 (34:05 Min.) Mike Fischer (Toni Glaß)
2:6 (38:43 Min.) Marco Horter (ohne Assist)
2:7 (45:58 Min.) Philipp Hermann (Mike Fischer/Christian Bauhof)
2:8 (49:59 Min.) Mike Fischer (ohne Assist)
2:9 (52:39 Min.) Alexander Feldbusch (Christian Bauhof)
3:9 (58:12 Min.) Sebastian Sutter (Felix Wohlhaupter)

Strafen:
ECP 6 Min., Heilbronn 6 Min.

Zuschauer:
85

Wochenend-Fazit von ECP-Trainer Josef Bachmeier:
„Wir können zufrieden sein. Das für uns im Hinblick auf den Klassenerhalt sehr wichtige Spiel in Miesbach haben wir mit einer guten Mannschaftsleistung auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Einen Tag später daheim gegen Heilbronn hatten wir keine Chance. Unser Kader stößt bei zwei Spielen innerhalb von zwei Tagen an seine Grenzen. Da fehlt uns die geistige Frische und vor allem auch die Kraft. Am nächsten Wochenende haben wir spielfrei. Da können wir uns etwas erholen. Unser nächstes Spiel, am 31.01. daheim gegen den Tabellenersten aus Mannheim wird eine wahre „Herculesaufgabe“. Wir werden auf jeden Fall versuchen, durch viel Einsatz ein achtbares Ergebnis zu erzielen.“

Die Schülermannschaft der Jungadler Mannheim hat bisher alle 7 Spiele klar gewonnen und dabei ein imposantes Torverhältnis von 49:3 Treffern erreicht.