DNL 2 (Platzierungsrunde)

20.01.2015 - 07:55

Abwechslungsreiche Partie gegen Tabellenersten EV Landshut!

Top-Reihe des Gastes nicht zu halten – nach zwischenzeitlicher 5:3 Führung am Ende noch recht klare 5:9 Niederlage – Situation am Tabellenende spitzt sich zu - am nächsten Samstag, 24.01.2015 um 19.30 Uhr sehr wichtige Heimbegegnung gegen den im Aufwind befindlichen Deggendorfer SC – Punkte sind jetzt dringend nötig.

Am vergangenen Wochenende hatte unsere DNL-Mannschaft nur einen Auftritt. Der hatte es aber in sich. Mit dem EV Landshut präsentierte sich am Sonntag, 18.01. eine Talentschmiede des deutschen Eishockeys und der aktuelle Tabellenführer der Platzierungsrunde in der Peitinger Eissporthalle. Die Stärke der Niederbayern hatte unser Team schon einmal zu spüren bekommen, als es im ersten Aufeinandertreffen auswärts am 13.12.14 eine 4:8 Niederlage für den ECP gab. Dabei hatten unsere Jungs die Partie allerdings lange Zeit offen gehalten und gerieten erst zu Beginn des Schlußdrittels auf die Verliererstraße.

ECP-Trainer Stefan Ihsen konnte personell aus dem Vollen schöpfen. Mit Robert Altenhofen, Florian Höfler, Louis Latta und Anton Radu waren alle Cracks, die auch zum Kader der 1. Mannschaft gehören, dabei. Bereits nach 28 Sekunden mußte der erste ECP-Spieler auf der Strafbank Platz nehmen. Diese Strafzeit war noch nicht ganz überstanden, da mußte erneut ein Peitinger Akteur in die Kühlbox. Damit hieß es für ca. 30 Sekunden mit 3 gegen 5 den Landshuter Ansturm zu überstehen. In der dritten Spielminute gab es Strafen gegen beide Teams und damit reichlich Freiraum auf dem Eis. Als sich die Gemüter wieder etwas beruhigt hatten mußte in der 11. Spielminute wieder einer unserer Cracks auf die Sünderbank. Diesmal nutzten die Gäste das Powerplay und kamen durch ihren Top-Scorer Jakob Mayenschein (er sollte im Spielverlauf insgesamt 7 Punkte sammeln) zur 0:1 Führung. Dieser Gegentreffer schockte unser Team nur kurz. Bei 13:09 Min. konnte Tobias Dietz zum 1:1 ausgleichen. Kurz darauf bot sich für unsere Mannschaft eine Überzahlmöglichkeit. Leider brachte das folgende Powerplay nichts ein. Etwas überraschend gelang den Landshutern in der 18. Spielminute mit dem 1:2 der spätere Pausenstand nach dem ersten Abschnitt. Eine gute Ausgleichschance ließen unsere Jungs kurz vor der Sirene noch ungenutzt.

War der Spielfluß im ersten Drittel, bedingt durch die vielen Strafen, immer wieder unterbrochen, so sahen die Zuschauer im Mittelabschnitt eine sehr schnelle und abwechslungsreiche Auseinandersetzung mit vielen Toren. Zunächst erhöhte der Gast in der 23. Minute nach einer schnellen Kombination auf 1:3. Dann brachen eindrucksvolle 63 Sekunden an. Der ECP hatte Überzahl und stellte durch Florian Höfler, der ein Zuspiel von hinter dem Tor per Direktschuß verwandelte, auf 2:3 (24:35 Min.). Der Peitinger Jubel war noch gar nicht richtig verhallt, da hieß es schon 3:3. Torschütze war Louis Latta bei 25:10 Minuten, als er beherzt nachsetzte und die Scheibe trocken versenkte. Jetzt waren die Gäste richtig durcheinander. Anton Radu nutzte die Verwirrung der Landshuter und brachte den ECP bei 25:38 Min. mit dem 4:3 erstmals an diesem Tag in Führung. Als Louis Latta in der 31. Spielminute sogar das 5:3 folgen ließ nahm die mögliche Überraschung Gestalt an. Nun nahm der Landshuter Trainer seine Auszeit. Dies fruchtete und die Niederbayern schlugen bald darauf zurück. In der 35. Min. traf der EVL zum 5:4 (verdeckter Schuß von der blauen Linie) und in der 37. Minute glich die Top-Reihe der Landshuter (für 15 der insgesamt 24 Scorerpunkte verantwortlich) zum 5:5 aus. In dieser Phase bestraften die Gäste die zu offensive Spielweise der heimischen Truppe. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die zweite Drittelpause.

Unsere Mannschaft mußte den Schlußabschnitt mit einem Mann weniger beginnen. Im Laufe dieser Unterzahl wurde noch ein Peitinger Spieler auf die Strafbank geschickt. Somit ging es für knapp dreißig Sekunden sogar mit 3 gegen 5 weiter. Fünf Sekunden nachdem der erste ECP-Spieler wieder aufs Eis zurückgekehrt war schlugen die Gäste dann erbarmungslos zu. Mit dem 5:6 (41:55 Min.) hatten sie die Partie wieder gedreht. Die große Ausgleichschance ließ unsere Truppe in der 45. Min. aus. Nach einem Gegenangriff in Unterzahl bekam unser Team einen berechtigten Penalty zugesprochen. Leider scheiterte Florian Höfler am gegnerischen Schlußmann. Kurz darauf verhinderte die Latte bei einem Schuß von Maximilian Hermann den Peitinger Ausgleich. Die Vorentscheidung fiel in der 49. Minute mit dem nächsten Landshuter Tor zum 5:7(bei Überzahl – wobei die Strafzeit sehr zweifelhaft war und eher einer schauspielerischen Einlage des EVL-Spielers entsprang). Zwar versuchte unsere Mannschaft weiterhin alles, doch die Gäste ließen sich nun nicht mehr überraschen. Bei 51:44 Min. erhöhte der EVL sogar auf 5:8. Nur noch statistischen Wert hatte das „Empty-Net-Goal“ in der Schlußminute zum 5:9 Endstand.

Spielstatistik:

18.01.2015
EC Peiting – EV Landshut 5:9 (1:2;4:3;0:4)

Torfolge:
0:1 (10:45 Min.) Jakob Mayenschein (Luca Zitterbart – 5:4)
1:1 (13:09 Min.) Tobias Dietz (Maximilian Rohrbach/Shahmir Baloch)
1:2 (17:36 Min.) Marco Bassler (Thomas Lichnovsky/Lars Eigner)
1:3 (22:19 Min.) Jakob Mayenschein (Lukas Sladkovsky/Luca Zitterbart)
2:3 (24:35 Min.) Florian Höfler (Anton Radu – 5:4)
3:3 (25:10 Min.) Louis Latta (ohne Assist)
4:3 (25:38 Min.) Anton Radu (Maximilian Hermann/Michael Krönauer)
5:3 (30:32 Min.) Louis Latta (Lennart Guttenthaler)
5:4 (34:23 Min.) Marco Bassler (Thomas Lichnovsky/Philipp Müller)
5:5 (36:58 Min.) Lukas Sladkovsky (Jakob Mayenschein/Luca Zitterbart)
5:6 (41:55 Min.) Leon Abstreiter (Jakob Mayenschein/Lukas Sladkovsky – 5:4)
5:7 (48:40 Min.) Vincenz Maier (Maximilian Daubner/J. Mayenschein – 5:4)
5:8 (51:44 Min.) Jakob Mayenschein (Luca Zitterbart/Lukas Sladkovsky)
5:9 (59:12 Min.) Jakob Mayenschein (ohne Assist – „Empty-Net-Goal)

Strafen:
ECP 24 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)
Landshut 12 Min.

Zuschauer:
120

„Wir haben heute ein schnelles und kampfbetontes Spiel gesehen. Lange Zeit haben wir sehr gut mitgehalten. Landshut ist sicher mit Abstand die stärkste Mannschaft in dieser Runde. Wenn man sich gegen solch ein Team so viele leichte Fehler wie wir leistet reicht es am Schluß dann doch nicht zum Punktgewinn. Die ganze Mannschaft hat bis zum Schluß alles gegeben. Wir brauchen uns nichts vorwerfen, wenngleich nach unserer zwischenzeitlichen Führung schon leise Hoffnung auf einen Erfolg bestand.“ – so ein trotz der Niederlage nicht unzufriedener ECP-Trainer Stefan Ihsen.

Im Kampf um den Klassenerhalt kommt jetzt richtig Spannung auf. Der Deggendorfer SC hat am letzten Wochenende zweimal zuhause gegen Bietigheim gewonnen. Vor allem der zweite Vergleich hatte es in sich. Nach 20 Minuten lag der DSC scheinbar aussichtslos mit 1:5 hinten, drehte die Partie aber noch und gewann am Ende mit 6:5 Toren. Die Deggendorfer sind zwar noch Tabellenletzter (8 Punkte aus 10 Spielen), doch die aktuelle Formkurve zeigt ganz klar nach oben. Hieraus ist ersichtlich, welch knifflige Aufgabe auf unser Team am Samstag, 24.01. wartet.

Neben unserer Mannschaft (11 Punkte aus 10 Spielen) sind auch die Teams des EV Füssen (10 Punkte aus 9 Spielen) und des SC Bietigheim-Bissingen (12 Punkte aus 11 Spielen) voll in den Abstiegskampf verwickelt.

Klaus Podack