Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

13.01.2015 - 08:06

Stark ersatzgeschwächt im Heimspiel gegen den Augsburger EV lange Zeit sehr gut mitgehalten!

Im Schlußdrittel schwinden die Kräfte – letztlich mit 2:6 Toren unterlegen – nächsten Freitag (16.01.) sehr wichtige Auswärtspartie beim TEV Miesbach und einen Tag später schwierige Heimaufgabe gegen den Heilbronner EC.

Keine guten personellen Voraussetzungen hatte unsere Schülermannschaft vor dem schweren Heimauftritt gegen den Tabellenersten aus Augsburg. Durch die lange Verletztenliste mußte das Trainergespann Josef Bachmeier/Manfred Mühlegger auf sechs Knabenspieler zurückgreifen, die bereits einen Tag vorher ein Punktspiel in Füssen bestritten hatten. Trotz der Doppelbelastung bedankten sich diese Akteure für das in sie gesetzte Vertrauen und machten ihre Sache sehr gut.

Die Fuggerstädter hatten am Vortag überraschend mit 3:5 Toren beim TEV Miesbach das Nachsehen und gingen deshalb hochkonzentriert zu Werke. Unsere Schüler hielten mit viel Kampfgeist dagegen und es entwickelte sich im ersten Abschnitt eine spannende Auseinandersetzung. Zwar waren die Gäste spielbestimmend, doch der Peitinger Abwehrverbund um den starken Rückhalt, Goalie Philipp Wieland, hielt dem Druck stand und so blieb das Anfangsdrittel torlos.

Im zweiten Abschnitt kassierten die Augsburger in der 24. Spielminute zeitgleich zwei Strafen und ermöglichten unseren Jungs eine 5 gegen 3 Überzahlmöglichkeit. Nach 32 Sekunden nutzte Niklas Schierghofer dies aus und vollendete zur 1:0 Führung für den ECP. Die Gäste waren doch etwas beeindruckt und erst in der 33. Spielminute konnte der AEV (ebenfalls in Überzahl) zum 1:1 ausgleichen. Als unsere Schüler kurz darauf erneut mit einem Mann weniger auf dem Eis standen waren die Augsburger bei 34:18 Min. mit einem weiteren Überzahltreffer zum 1:2 erfolgreich. Trotz des Rückstandes ließ sich unsere Truppe nicht entmutigen und wurde kurz vor Drittelende für ihren Einsatz belohnt. Tobias Groß netzte in der 40. Spielminute zum 2:2 Pausenstand ein.

Erwartungsgemäß schwanden bei unserer Mannschaft nun zusehends die Kräfte und deshalb kamen die guten Einzelspieler der Gäste immer besser zur Geltung. In der 45. Minute fiel das 2:3, dem der AEV bei 47:42 Min. mit dem 2:4 die Vorentscheidung folgen ließ. Unsere Schüler kämpften zwar weiterhin sehr gut, eine Wende der Partie war aber leider nicht mehr möglich. Die beiden weiteren Gegentreffer in der 53. Minute, sowie genau eine Sekunde vor der Schlußsirene zum 2:6 Endstand hatten nur noch statistischen Wert.

„Trotz der Niederlage ein dickes Lob an meine Mannschaft. Alle haben toll gekämpft und unsere Knabenspieler waren eine Bereicherung für das Team. Besonders hervorheben möchte ich heute unseren Torhüter, der uns lange Zeit im Spiel gehalten hat. Im letzten Abschnitt war der Akku bei meinen Jungs dann verständlicherweise leer. Für uns gilt es jetzt am nächsten Freitag in Miesbach bei einem direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt zu bestehen. Das folgende Heimspiel gegen Heilbronn wird immens schwer, weil wir personell doch recht dünn besetzt sind und zwei Spiele innerhalb von zwei Tagen nur schwer zu verkraften sind.“ – so ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Partie.

Spielstatistik:

11.01.2015
EC Peiting – Augsburger EV 2:6 (0:0;2:2;0:4)

Torfolge:
1:0 (24:14 Min.) Niklas Schierghofer (Luis Üffing/Felix Wohlhaupter – 5:3)
1:1 (32:12 Min.) Lukas Appelt (Tim Bullnheimer/Lars Reuß – 5:4)
1:2 (34:18 Min.) Timo Bakos (Maximilian Merkel/Luca Szegedin – 5:4)
2:2 (39:06 Min.) Tobias Groß (Yannik Burghart)
2:3 (44:19 Min.) Julian Chrobot (Tim Bullnheimer)
2:4 (47:42 Min.) Tim Bullnheimer (Lars Reuß/Nicolas Baur)
2:5 (52:33 Min.) Nicolas Baur (Tim Bullnheimer)
2:6 (59:59 Min.) Patrick Spingler (Maximilian Welz)

Strafen:
ECP 12 Min., Augsburg 6 Min.

Zuschauer:
79

Klaus Podack