Knaben (U 14 – Bayernliga/Gruppe 1)

08.01.2015 - 10:11

Optimaler Start ins Jahr 2015!

Nach langer Punktspielpause gelingt verdienter 5:3 Auswärtssieg beim ärgsten Rivalen in Augsburg – aktuell zwar weiterhin nur auf dem 2. Tabellenplatz (19:1 Punkte), aber schon 5 Minuspunkte vor dem AEV – nächsten Samstag, 10.01. folgt erneut ein Auswärtsspiel beim EV Füssen.

Am Dienstag, 06.01. (Heilig-Drei- Königs-Tag) mußten die Höfler-Schützlinge die schwere Partie beim Augsburger EV bestreiten, der aufgrund von drei mehr absolvierten Partien momentan auf dem ersten Platz in der Tabelle steht. Die Begegnung versprach aufgrund der Vorfälle beim letzten Aufeinandertreffen (29.11.14 in Peiting) einiges an Brisanz.

Gleich von Beginn an entwickelte sich ein gutes und temporeiches Knabenspiel. Nach ein paar Minuten des Abtastens begab sich unsere Truppe auf die „Überholspur“. Bei 4:57 Min. konnte Markus Wohlgemuth den ECP mit 0:1 in Führung schießen. Direkt im Anschluß gab es eine Strafe gegen unsere Mannschaft. Die Unterzahl dauerte aber nur 44 Sekunden, da mußte auch ein Augsburger Spieler in die Kühlbox. Anschließend gab es gute Einschußmöglichkeiten auf beiden Seiten, die Stürmer fanden aber in den jeweiligen Goalies ihre Meister. In der 10. Spielminute durften unsere Knaben dann wieder jubeln. Maximilian Glötzl versenkte die Hartgummischeibe zum 0:2 im Kasten des AEV. Bald darauf erneut Strafzeit gegen unsere Jungs (12. Min.), die ohne Folgen überstanden wurde. Etwas überraschend kam der Gastgeber bei 15:53 Min. zum 1:2 Anschlußtreffer. Bei diesem Zwischenstand blieb es bis zur ersten Pausensirene.

Im Mitteldrittel hatten unsere Knaben die Partie weiter gut im Griff. Bereits in der 23. Minute traf Michael Seewald zum 1:3 ins Schwarze, Als die Augsburger in der 30. Spielminute eine Strafe aufgebrummt bekamen, nutzte unser Team die Überzahl schon nach 34 Sekunden aus und erhöhte durch Markus Wohlgemuth auf 1:4. Kurz darauf geriet unsere Mannschaft dann in Bedrängnis. Die eigentlich sehr gut leitenden Schiedsrichter verhängten in der 33. Minute zunächst eine kleine Strafe wegen Hakens gegen den ECP. Kurz danach (33:14 Min.) schickten die Unparteiischen unseren Verteidiger Maximilian Söll mit einer sehr umstrittenen (und bei weitem nicht gerechtfertigten) Matchstrafe vorzeitig unter die Dusche. Somit mußte eine längere Phase in Unterzahl (teilweise sogar mit zwei Mann weniger) überstanden werden. Dies gelang mit vereinten Kräften. Kurz vor dem Ende des zweiten Drittels (unsere Jungs waren gerade wieder komplett) setzte Leon Hartl seinen Mannschaftskollegen Quirin Heinlein gekonnt in Szene und dieser netzte bei 39:50 Min. zum 1:5 Pausenstand ein.

Im Schlußabschnitt mußte ECP-Trainer Rainer Höfler wegen der großen Strafe einige Umstellungen im Team vornehmen, wodurch der Spielfluß auf Seiten unserer Mannschaft doch etwas verloren ging. Die Augsburger waren sichtlich um eine Resultatsverbesserung bemüht und unsere Knaben verlegten sich auf eine sichere Defensivarbeit. In der 48. Spielminute mußte sich ECP-Torhüter Thomas Zimmermann zum 2:5 geschlagen geben. Die nächsten Strafzeiten gegen unser Team folgten in der 49. bzw. 53. Spielminute. Bei 54:16 Min. war es dann passiert, der AEV verkürzte in Überzahl zum 3:5 und witterte nun natürlich noch einmal „Morgenluft“. Aber unsere Knaben ließen sich nicht beirren und so geriet der Sieg im Schlußspurt nicht mehr in Gefahr.

„Kompliment an mein Team. Heute haben wir sehr gut gespielt. Bis zur etwas seltsamen Matchstrafe hatten die Augsburger recht wenig zu bestellen. Im letzten Drittel verloren wir etwas den Faden, das war aber den Umstellungen geschuldet. Insgesamt geht unser Sieg vollauf in Ordnung und war hochverdient.“ – so ein sichtlich zufriedener Peitinger Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel.

Spielstatistik:

06.01.2015
Augsburger EV – EC Peiting 3:5 (1:2;0:3;2:0)

Tore:
Markus Wohlgemuth (2), Maximilian Glötzl, Michael Seewald, Quirin Heinlein

Beihilfen: Maximilian Glötzl (2), Leon Hartl (2)

Strafen:
Augsburg 6 Min.
ECP 14 Min. + 5 + 20 Min. (Matchstrafe) + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)

Am nächsten Samstag, 10.01.2015 müssen unsere Knaben erneut auswärts antreten. Spielbeginn beim EV Füssen ist um 12.00 Uhr. Gegen die Allgäuer gewann unsere U 14 am 16.11.2014 zuhause deutlich mit 11:3 Toren. Trotzdem darf der Gegner auf keinen Fall unterschätzt werden. Immerhin liegen die Füssener (11 Spiele) mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 11:11 nur einen Tabellenplatz (3. Rang) hinter unserer Mannschaft. Allerdings mit einem deutlichen Abstand von 10 Minuspunkten.

Klaus Podack