Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

07.01.2015 - 07:39

Auftakt im Jahr 2015 mißlungen – trotz vielversprechender 2:0 Führung letztlich ohne Chance!

Deutliche 3:8 Niederlage beim SC Bietigheim-Bissingen – nächsten Sonntag, 11.01.2015 gastiert der Tabellenführer Augsburger EV in Peiting.

Sehr früh ausstehen mußten unsere Schüler am vergangenen Sonntag (04.01.), denn bereits um 05.00 Uhr morgens war Abfahrt nach Bietigheim. Gegen die Baden-Württemberger hatte unsere U 16 in der Vorrunde eine ausgeglichene Bilanz errungen. Einem deutlichen 7:3 Heimsieg (21.09.14) stand eine ebenso klare 1:6 Auswärtsniederlage am 16.11.14 gegenüber.

Pünktlich zum Spielbeginn (10.00 Uhr) präsentierten sich unsere Jungs trotz der frühen Anreise hellwach und überzeugten im Startdrittel zunächst mit einer guten Leistung. Die erste Strafzeit (6. Minute) überstand unser Team unbeschadet. Danach war die Partie recht offen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 11. Spielminute brachte Leon Hartl den ECP mit 1:0 in Führung. Die Bietigheimer hatten sich von diesem Schock noch gar nicht richtig erholt, da legte Sebastian Sutter in Überzahl sogar das 2:0 (14. Min.) nach. Dieser unerwartete Vorsprung bekam unserer Truppe aber gar nicht gut. Während die Gastgeber um jeden Zentimeter Eis kämpften, wähnten sich unsere Mannen zu sicher und wurden für ihre laxe Spielweise schnell bestraft. Nur 18 Sekunden nach dem zweiten Peitinger Treffer verkürzte der SCB zum 2:1. Danach dauerte es wieder nur 78 Sekunden bis zum 2:2 Ausgleich. Nur mit viel Glück überstanden unsere Schüler die restliche Spielzeit des ersten Drittels ohne weiteren Gegentreffer und retteten das Unentschieden in die erste Pause.

Im zweiten Abschnitt lagen die Vorteile auch auf Seiten der Gastgeber. Unser Team fand nicht mehr richtig ins Spiel und hatte alle Hände voll zu tun um einen Rückstand zu vermeiden. Richtig brenzlig wurde es dann ab der 28. Minute, als ein Peitinger Akteur auf die Strafbank mußte. Wenigstens das „Penalty-Killing“ funktionierte und die numerische Unterlegenheit verstrich folgenlos. Kaum wieder komplett dann der nächste Ausschluß (31. Min.) gegen den ECP. Auch diesmal überstanden unsere Schüler die Phase ohne Gegentor. Auch im weiteren Spielverlauf (mit 5 gegen 5) kamen die Gastgeber immer wieder zu guten Tormöglichkeiten. In der 35. Minute war es dann passiert. ECP-Torhüter Jonathan Kornreder mußte sich mit dem 3:2 zur erstmaligen Bietigheimer Führung geschlagen geben. Die Chance zum Ausgleich ergab sich in der 36. Minute, als gegen den SCB eine Strafzeit verhängt wurde. Im folgenden Powerplay waren unsere Jungs nicht zielstrebig genug. Vielmehr mußten die Bachmeier-Schützlinge sogar einen „Nackenschlag“ hinnehmen. In Unterzahl erhöhten die Bietigheimer bei 37:35 Min. zum späteren 4:2 Pausenstand nach 40 Minuten.

Mit Beginn des Schlußdrittels keimte im Peitinger Lager nochmals Hoffnung auf, als Luis Üffing in der 42. Minute auf 4:3 verkürzen konnte. Leider währte die Freunde nicht lange, denn bereits in der 44. Min. stellte der Gastgeber mit dem 5:3 den alten Abstand wieder her. Die endgültige Entscheidung in der Partie fiel dann in der 54. Minute, als Bietigheim eine Peitinger Strafe mit einem Überzahltreffer zum 6:3 bestrafte. Nur noch statistischen Wert hatten die abschließenden Tore des SCB in der 55. bzw. 57. Min. (in doppelter Überzahl) zum 8:3 Endstand.

„Das war richtig enttäuschend. Gerade nach unserem guten Start und der 2:0 Führung. Danach haben wir komplett aufgehört zu spielen, während der Gegner sich richtig reingekämpft hat. Zwar waren wir zu Beginn des letzten Abschnitts kurz nochmal im Geschäft, insgesamt war das aber einfach zuwenig. Der Spruch: „Ohne Fleiß kein Preis (bzw. Punkte)“ hat sich heute eindrucksvoll bestätigt.“ – so ein unzufriedener ECP-Trainer Josef Bachmeier nach der Partie.

Ihren nächsten Auftritt haben unsere Schüler am kommenden Sonntag, 11.01.2015 um 11.15 Uhr im heimischen Eissportstadion. Dann gastiert der Tabellenführer Augsburger EV in Peiting. Der AEV steht momentan einsam an der Tabellenspitze. Am letzten Wochenende wurden die Gegner Deggendorf bzw. Weiden jeweils mit einer 1:12 Packung auf die Heimreise geschickt. Von der Papierform eine eigentlich unlösbare Aufgabe für unsere Schüler. Ziel unserer U 16 muß sein das Ergebnis im Rahmen zu halten und sich so teurer wie möglich zu verkaufen. Die Stärke der Augsburger bekamen unsere Jungs bereits am 14.12.14 zu spüren, als das Hinspiel mit einem klaren 8:1 Sieg des AEV endete.

Spielstatistik:

04.01.2015
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 8:3 (2:2;2:0;4:1)

Torfolge:
0:1 (10:22 Min.) Leon Hartl (Kristian Kavecky/Tobias Groß)
0:2 (13:48 Min.) Sebastian Sutter (Kristian Kavecky/Felix Wohlhaupter – 5:4)
1:2 (14:06 Min.) Richard Mößmer (Jackson Köhler/Karl Baranowski)
2:2 (15:24 Min.) Mike Kerbel (Michael Schubert/Lukas Traub)
3:2 (34:27 Min.) Cedrik Platz (Jackson Köhler/Julien Wagner)
4:2 (37:35 Min.) Christoph Wiesner (Michael Schubert – 4:5)
4:3 (41:51 Min.) Luis Üffing (Sebastian Sutter/Maximilian Söll)
5:3 (43:45 Min.) Lukas Traub (Mike Kerbel/Michael Schubert)
6:3 (53:31 Min.) Mike Kerbel (Michael Schubert/Lukas Traub – 5:4)
7:3 (54:51 Min.) Michael Schubert (Mike Kerbel/Lukas Traub)
8:3 (56:53 Min.) Mike Kerbel (Michael Schubert/Cedrik Platz – 5:3)

Strafen:
Bietigheim 8 Min., ECP 14 Min.

Klaus Podack