DNL 2 (Platzierungsrunde)

27.12.2014 - 10:45

Letzter Auftritt im Jahr 2014 endet mit Niederlage!

Personell geschwächt beim Augsburger EV mit 0:4 unterlegen, zwei „Emty-Net-Goals“ kurz vor Schluß. Gelegenheit zur Revanche bereits am Samstag, 10.01.2015, im ersten Spiel des neuen Jahres!

Mit einem ausgedünnten Kader mußte unsere DNL-Mannschaft am Sonntag, den 21.12. 14 zum schweren Auswärtsspiel nach Augsburg fahren. Neben Robert Altenhofen, Manuel Bartsch und Anton Radu (waren am Abend mit der 1. Mannschaft in Bad Tölz gefordert) fehlten u. a. auch Florian Höfler, Simon Fetschele und Maximilian Herrmann (wegen Verletzungen bzw. Krankheit). Dem gegenüber standen die Gastgeber mit einem vollständigen Kader, der durch den Vortagessieg gegen den EV Landshut außerdem mit viel Rückenwind in die Begegnung mit unserem Team ging.

Im ersten Spielabschnitt kamen zunächst beide Teams zu ihren Chancen. In der sehr fairen Partie (nur jeweils 4 Strafen auf beiden Seiten) mußte in der 4. Spielminute erstmals ein Peitinger Akteur auf der Sünderbank Platz nehmen. Die numerische Unterlegenheit überstand unsere Truppe mit konsequenter Defensivarbeit unbeschadet. Etwas überraschend kamen die Augsburger dann zur Führung. In der 10. Minute wurde ein Stürmer der Gastgeber nicht entscheidend gestört. Dieser zog allein aufs Tor und ließ ECP-Torhüter Andreas Magg mit einem platzierten Flachschuß ins lange Eck keine Abwehrchance. In der restlichen Spielzeit des ersten Drittels neutralisierten sich die Teams weitgehend und konnten sich keine allzu zwingenden Tormöglichkeiten erarbeiten.

Der Mittelabschnitt brachte dann keine großen Höhepunkte. Beide Mannschaften hatten jeweils zweimal Überzahl, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Zwar gab es immer wieder Chancen auf beiden Seiten, doch die sehr aufmerksamen Torhüter waren auf dem Posten und ließen sich nicht überwinden. Somit blieb es auch nach 40 absolvierten Minuten beim knappen 0:1 Rückstand für unsere Mannschaft.

Zu Beginn des Schlußdrittels ergab sich in der 44. Minute eine Powerplaymöglichkeit für den ECP. Diese Chance verstrich ungenutzt, weil unserem Team die Konsequenz im Abschluß fehlte. Als in der 47. Minute ein Peitinger Verteidiger sich in der Ecke der eigenen Zone ausspielen ließ, verwertete der am langen Pfosten lauernde Marius Welzmüller den Paß seines Nebenmanns zum vorentscheidenden 2:0 für den AEV. Danach versuchte unsere ersatzgeschwächte DNL-Mannschaft noch einmal alles. Trotz einiger vielversprechender Möglichkeiten sprang in dieser Drangphase nur ein Pfostentreffer heraus. Im Schlußspurt nahm ECP-Trainer Stefan Ihsen bereits sehr früh (58. Minute) Torhüter Andreas Magg zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Eis. Dieses Risiko wurde nicht belohnt. Stattdessen kamen die Augsburger bei 57:49 Min. per „Empty-Net-Goal“ zum 3:0. In der 59. Minute kassierten die Gastgeber nochmals eine Strafzeit wegen Behinderung. Während dem folgenden Powerplay versuchte unsere Mannschaft mit 6 gegen 4 (der Torhüter wurde erneut vom Eis genommen) wenigstens zum Ehrentreffer zu kommen. Der Schuß ging wieder nach hinten los. Einen Scheibengewinn nutzte der AEV mit einem weiteren Treffer ins verwaiste Peitinger Gehäuse zum Endstand von 4:0 (58:54 Min.).

„Heute waren die Augsburger in den entscheidenden Situationen einfach cleverer als wir. Wir konnten unsere zahlreichen Ausfälle nicht kompensieren und haben im Abschluß auch zu wenig Konsequenz gezeigt. Insgesamt geht unsere Niederlage schon in Ordnung, wenngleich sie doch etwas zu hoch ausgefallen ist. Jetzt ruhen wir uns aus und gehen dann mit neuem Elan in die Januar-Spiele. Schon am 10. Januar gastiert der AEV bei uns in Peiting. Da werden die Karten neu gemischt und wir werden versuchen uns für die heutige Niederlage zu revanchieren.“ – so ECP-Trainer Stefan Ihsen im Anschluß an die Begegnung.

Spielstatistik:

Augsburger EV – EC Peiting        4:0 (1:0/0:0/3:0)

1:0 (09:17 Min.) Jonas Wolter (Timo Schirrmacher/Arturs Matvejevs)
2:0 (46:03 Min.) Marius Welzmüller (Adrian Kirsch/Fabian Voit)
3:0 (57:49 Min.) Timm Trappmann (Uvis-Jännis Balinskis/Jonas Feldmaier – ENG)
4:0 (58:54 Min.) Timo Schirrmacher (Thomas Wangler – 4:6 ENG)

Strafen: Augsburg 8 Min., ECP 8 Min.
Zuschauer: 73

Klaus Podack