Kleinschüler (U 12 – Bayernliga/Meldeklasse)

26.12.2014 - 11:28

Letztes Punktspiel im alten Jahr siegreich beendet!

Spannende Partie in Augsburg endet mit knappem 6:5 Erfolg – schwere erste Aufgabe im neuen Jahr mit Auswärtsspiel beim Tabellenführer in Lindau.

Nach der sehr guten Leistung im Heimspiel gegen Lindau mußten unsere Kleinschüler am letzten Samstag, 20.12. beim Augsburger EV antreten. Im ersten Aufeinandertreffen dieser Spielzeit trennten sich beide Kontrahenten am 04.10. in Peiting mit einem 6:6 Unentschieden.

Hochmotiviert und sehr zuversichtlich gingen unsere Jungs und Mädels in die Begegnung. Die kalte Dusche gab es aber bereits nach 2:52 Min., als die Augsburger zur 1:0 Führung einnetzen konnten. Dieses Gegentor wirkte wie ein Weckruf für unsere Truppe. Von Minute zu Minute kamen unsere Kleinschüler besser zurecht und erspielten sich eine Vielzahl von hochkarätigen Torchancen. Aber das große Manko, der erfolgreiche Torabschluß, blieb zunächst noch bestehen. Erst in der 15. Minute war es endlich soweit, als Maximilian Weber endlich den längst überfälligen 1:1 Ausgleichstreffer erzielen konnte. Und es kam noch besser, denn bei 18:44 Min. brachte Quirin Zörr den ECP mit dem 1:2 erstmals in Front. Unser Team war danach anscheinend noch in Feierlaune und entsprechend unkonzentiert. Dies nutzten die Augsburger um nur 17 Sekunden später mit dem 2:2 für den Pausenstand nach dem ersten Drittel zu sorgen.

Im zweiten Abschnitt nahm die Partie weiter an Fahrt auf. Beide Teams spielten voll auf Angriff und hatten gute Tormöglichkeiten. Nun legten wieder die Gastgeber vor. Nach 26:01 Min. erzielten die Hausherren das 3:2 aus ihrer Sicht. Trotz des neuerlichen Rückstandes steckte unsere Truppe nicht auf. Mit noch mehr Kampf und harter Arbeit wurde dagegengehalten. Quirin Zörr ließ sich nicht lange bitten und stellte mit seinem zweiten Tagestreffer in der 30. Minute den 3:3 Gleichstand her. Jetzt wollten unsere Kleinschüler natürlich mehr. In der 35. Minute konnte Maximilian Weber die rot-weißen Farben mit dem 3:4 erneut in Führung schießen. Wie schon im ersten Drittel währte die Freunde im Peitinger Lager nicht allzu lang, denn bereits 75 Sekunden später „klingelte“ es wieder im eigenen Kasten und es stand 4:4. Die „Berg- und Talfahrt“ in der Partie ging auch in der Schlußminute des Mitteldrittels weiter. In Überzahl gelang Florian Schneider genau 12 Sekunden vor der Pausensirene der immens wichtige 4:5 Führungstreffer.

Im Schlußdrittel wurde die Partie mit etwas härteren Bandagen geführt. Jede Mannschaft suchte ihr Heil in der Offensive und hatte gute Tormöglichkeiten. Zunächst waren in der 47. Spielminute wieder die Augsburger an der Reihe und glichen zum 5:5 aus. Dieser Gegentreffer brachte unser Team nicht aus dem Konzept. Weiter wurde die taktische Marschroute eingehalten und der Gegner ständig unter Druck gesetzt. Als unsere Truppe in der 52. Minute eine weitere Überzahlmöglichkeit bekam war es Kilian Heichele, der die numerische Überlegenheit nutzte und zum 5:6 ins Augsburger Tor traf. Kurz darauf geriet der knappe Vorsprung schon wieder in Gefahr. Durch zwei Strafzeiten innerhalb kurzer Zeit mußte unsere Mannschaft fast zwei Minuten in doppelter Unterzahl verteidigen. Mit vereinten Kräften wurde diese heikle Phase ohne Gegentreffer überstanden. Kurz vor dem Ende nahm der AEV dann noch seinen Torhüter vom Eis um mit einem zusätzlichen Feldspieler vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen. Dies gelang den Fuggerstädtern in der verbleibenden Spielzeit aber nicht mehr und so konnten unsere Jungs und Mädels nach der Schlußsirene verdientermaßen über den Sieg jubeln.

„Kompliment an meine Mannschaft. Das war eine ganz enge Sache. Durch unseren tollen Kampfgeist haben wir uns den Sieg wirklich verdient. Die ständig wechselnden Führungen waren nicht gut für meine Nerven. Heute haben wir den Erfolg wirklich „gewollt“ und alles dafür getan. Nun freuen wir uns auf Weihnachten und dann geht es im neuen Jahr am 06. Januar mit dem Auswärtsspiel in Lindau gleich richtig anspruchsvoll weiter.“ – so ECP-Trainer Wolfgang Greil nach der Partie.

Nachstehend der Spielbericht:

20.12.2014
Augsburger EV – EC Peiting 5:6 (2:2;2:3;1:1)

Tore:
Maximilian Weber (2), Quirin Zörr (2), Florian Schneider, Kilian Heichele

Beihilfen:
Niklas Greil (3), Dennis Krutsch, Maximilian Weber, Kilian Heichele.
Stefan Saal

Strafen:
Augsburg 10 Min., ECP 8 Min.

Klaus Podack