Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

23.12.2014 - 13:37

Heimpartie gegen Miesbach fällt kurzfristig aus – einen Tag später wird das frühe Aufstehen belohnt!

Mit enormen Kampfeinsatz wichtigen Sieg in Schwenningen gelandet – nächste Aufgabe steht am 04.01.2015 in Bietigheim auf dem Programm.

Durch die kurzfristige Verlegung des Heimspieles gegen Miesbach (die Gäste hatten keinen spielfähigen Torhüter) stand für die Bachmeier-Schützlinge am vergangenen Wochenende nur die schwere Auswärtsbegegnung in Schwenningen auf dem Programm.

Bereits um 05.30 Uhr morgens starteten unsere Schüler am Sonntag, 21.12. mit dem Bus in den Schwarzwald. Durch einige Verletzungen mußte unser Team auf Akteure der spielfreien Knabenmannschaft zurückgreifen um die entsprechende Spielstärke aufbieten zu können.

Im ersten Drittel begann unsere Truppe konzentriert und setzte die ausgegebene Marschroute gut um. Die erste Strafe (4. Min.) überstand unsere Mannschaft unbeschadet. Bald darauf der nächste Ausschluß gegen den ECP (8. Minute). Auch diesmal funktionierte das „Penalty-Killing“ sehr gut und es blieb beim torlosen Remis. Die restliche Spielzeit des Startabschnitts brachte einige vielversprechende Torchancen auf beiden Seiten. Allerdings waren beide Torhüter auf dem Posten und ließen bis zur Pausensirene keinen Treffer zu.

Auch im zweiten Spielabschnitt bot sich den Besuchern das gleiche Bild. Unsere Schüler zeigten eine tolle Einstellung und großen Kampfgeist und so blieb die Partie recht ausgeglichen. In der 27. Minute mußte erstmals ein Schwenninger Spieler in die Kühlbox, so daß unsere Jungs eine Überzahlmöglichkeit hatten. Hierbei agierten unsere Mannen jedoch nicht zwingend genug, so daß die Strafzeit ungenutzt verstrich. Als sich zwei Akteure des Gastgebers in der 33. bzw. 34. Minute Fouls erlaubten hatten unsere Schüler die große Chance in doppelter Überzahl zur Führung zu kommen. Doch es kam ganz anders. Durch laxe Spielweise und einen haarsträubenden Fehler lud man die Schwenninger förmlich ein. Der SERC-Stürmer ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und vollendete den Alleingang zur überraschenden Führung der Heimmannschaft. Danach präsentierte sich unser Team völlig von der Rolle und man mußte sich bei Glückgöttin Fortuna und dem sehr aufmerksamen Torhüter Jonathan Kornreder bedanken, daß es „nur“ mit einem 0:1 Rückstand zum zweiten Mal in die Kabinen ging.

Anscheinend tat die Pause unseren Schülern sehr gut. Mit Beginn des Schlußdrittels wurde wieder beherzt agiert und auch druckvoll nach vorne gespielt. Die durchaus vorhandenen Ausgleichsmöglichkeiten wurden aber immer wieder vergeben und langsam lief unserer Truppe die Zeit davon. Im Schlußspurt sprachen die Unparteiischen in der 58. Minute eine Strafe gegen den ECP aus. Jetzt sah es wirklich schlecht aus. Im folgenden Unterzahlspiel wurde mit viel Herz verteidigt und in der 59. Minute geschah dann das schon fast nicht mehr für möglich gehaltene. Luis Üffing erkämpfte sich die Scheibe und überwand den Schwenninger Torhüter per „Short-Hander“ zum vielumjubelten und auch hochverdienten 1:1 Ausgleich. Bei diesem Ergebnis blieb es dann bis zur Schlußsirene. So mußte das Penaltyschießen über den Zusatzpunkt entscheiden.

Hier hatte unser ECP dann das Quentchen mehr Glück. Während alle drei Schwenninger Spieler am Peitinger Torhüter scheiterten, traf Felix Wohlhaupter als zweiter ECP-Schütze ins Schwarze und sicherte so den Sieg für die rot-weißen Farben.

„Kompliment an meine Mannschaft für die heutige Leistung. Wir haben hervorragend gekämpft. Die Disziplin und Einstellung hat absolut gepaßt. Durch einen „Black-Out“ sind wir trotz eigener doppelter Unterzahl in Rückstand geraten. Gut, daß wir uns mit dem knappen Rückstand in die zweite Pause gerettet haben. Kurz vor Schluß sind wir dann für unsere nimmermüden Bemühungen im letzten Drittel belohnt worden. Penaltyschießen ist immer Glückssache. Natürlich nehmen wir den Sieg gerne mit. Allen Beteiligten rund um unsere Mannschaft wünsche ich schöne Weihnachten.“ – so ein sehr zufriedener ECP-Trainer Josef Bachmeier.

Spielstatistik:

21.12.2014
Schwenninger ERC – EC Peiting 1:2 (0:0;1:0;0:1;0:1) n.P.

Torfolge:
1:0 (34:10 Min.) Daniel Ank (ohne Assist – 3:5)
1:1 (58:31 Min.) Luis Üffing (ohne Assist – 4:5)
1:2 (60:00 Min.) Felix Wohlhaupter (Penaltyschießen)

Strafen:
Schwenningen 6 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- bzw. Nackenbereich)
ECP 6 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unnötige Härte)

Aktuell liegen unsere Schüler nunmehr auf dem 4. Tabellenplatz. Die erste Aufgabe des Jahres 2015 ist das Duell beim Tabellennachbarn in Bietigheim am Sonntag, 04.01.. Dabei heißt es wieder sehr früh aufstehen, denn schon um 10.00 Uhr wird die Partie bei den jungen „Steelers“ angepfiffen. Aus diesem Grund ist bereits um 05.00 Uhr morgens Abfahrt in Peiting. Vielleicht bedeutet dies ja ein gutes Omen für unser Team, denn auch nach Schwenningen ging es in aller Frühe los.

Klaus Podack