Schüler (U 16 – Bundesliga Südpokal)

15.12.2014 - 20:27

Zum Auftakt sicherer 4:1 Heimsieg gegen den 1. EV Weiden!

Tags darauf personell geschwächt chancenlos beim Augsburger EV – klare 1:8 Niederlage – nächstes Wochenende wichtige Heimpartie gegen Miesbach und schwieriges Auswärtsspiel in Schwenningen.

Einen guten Start in das Unternehmen „Klassenerhalt“ schaffte unsere Schülermannschaft am vergangenen Samstag, 13.12. im Heimspiel gegen Weiden.

Unserem Team war die Wichtigkeit des ersten Spiels bewußt und entsprechend konzentriert gingen die Bachmeier-Schützlinge in die Partie. In den ersten Spielminuten merkte man unseren Schülern die Nervosität aber trotzdem deutlich an. Für Beruhigung in den Peitinger Reihen sorgte dann der Führungstreffer. Diesen erzielte Thomas Fetschele in der 7. Spielminute im Powerplay während der ersten Strafzeit gegen die Gäste. Gleich darauf bot sich die nächste Überzahlmöglichkeit für die Heimmannschaft. Diesmal klappte es mit dem Abschluß aber nicht wunschgemäß. Versäumtes holte Sebastian Sutter in der 14. Minute nach, als er zum 2:0 für den ECP erhöhen konnte. Im restlichen Verlauf des ersten Abschnitts blieb unsere Mannschaft zwar leicht überlegen, mußte aber bei den vereinzelten Gegenangriffen der Weidener auch in der Defensive auf der Hut sein.

Im zweiten Drittel leistete sich unser Team dann vermeidbare Strafzeiten und mußte insgesamt dreimal in Unterzahl agieren. Dadurch bekamen die Gäste natürlich Oberwasser und ECP-Torhüter Jonathan Kornreder konnte sich einige Male auszeichnen. Als die letzte der angesprochenen Peitinger Strafen abgelaufen war (35. Minute) setzte unsere Schülertruppe den nächsten Nadelstich. Felix Wohlhaupter versenkte die Scheibe bei 35:05 Min. zum 3:0 im Gäste-Gehäuse. Dieser Gegentreffer zeigte beim EVW deutlich Wirkung. Luis Üffing war in er 39. Spielminute Nutznießer der Unordnung in der Weidener Defensive und schraubte das Ergebnis auf den 4:0 Pausenstand in die Höhe.

In Gefahr kam der Peitinger Sieg im Schlußdrittel nicht mehr richtig. Den Gästen gelang bei 48:32 Min. der 4:1 Anschlußtreffer. Trotz weiterer Strafen gegen die Heimmannschaft brannte letztlich nichts mehr an und nach der Schlußsirene konnten die ersten drei Punkte auf der Habenseite verbucht werden. Leider gab es auch zwei bittere Wermutstropfen für unseren ECP. Sandra Finsterwalder und Maximilian Söll schieden im Spielverlauf wegen Verletzungen im Wirbelbereich aus und dürften jetzt einige Zeit fehlen.

Einen Tag später ging es zum ersten Auswärtsspiel nach Augsburg. Neben den beiden o. g. Defensivspielern fehlte mit Elias Breidenbach ein weiterer Verteidiger. Zu allem Überfluß verletzte sich auch noch Sebastian Sutter beim Warmmachen. Dies waren natürlich keine guten Voraussetzungen.

Bereits im Startdrittel geriet unsere Truppe deutlich auf die Verliererstraße. Die ersten beiden Strafen des ECP wurden gleich mit Gegentreffern in der 3. bzw. 10. Minute bestraft. Auch das 3:0 für den AEV (19. Minute) fiel in Überzahl.

Kaum war das zweite Drittel angepfiffen schlug es schon wieder im ECP-Gehäuse ein (20:18 Min.). Als die Augsburger in der 28. Minute sogar das 5:0 folgen ließen war die Frage nach dem Sieger schon klar beantwortet. In der 37. Spielminute konnte Niklas Schierghofer mit einem Überzahltreffer zum 5:1 endlich auch den ECP auf die Anzeigentafel bringen.

Das letzte Drittel begann ebenfalls schlecht für unsere Schüler. Bei 41:56 Min. war der AEV wiederrum in Überzahl erfolgreich. Die beiden weiteren Gegentore in der 52. bzw. 53. Spielminute zum späteren 8:1 Endstand hatten dann nur noch statistischen Wert.

ECP-Trainer Josef Bachmeier zog nach dem Augsburgspiel folgendes Wochenendfazit:
„Heute haben wir keine Chance gehabt. Der AEV war in Überzahl sehr gut. Wir haben uns zu viele Strafen geleistet, auch wenn einige doch etwas fragwürdig waren. Erschwerend kam hinzu, daß wir personell doch arg geschwächt antreten mußten. Dies soll aber keine Entschuldigung sein. Unsere Konzentration im zweiten Wochenendspiel war einfach nicht gut genug, wir haben nie ins Spiel gefunden. Der Augsburger Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.
Einen Tag zuvor im Heimspiel gegen Weiden haben wir immer zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen. Wir waren nicht besonders clever, denn ein stärkerer Gegner nützt unsere dummen Strafzeiten schonungslos aus. Gott sei Dank hat Weiden erst 12 Minuten vor Schluß das erste Mal getroffen. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Der Ausfall von Sandra Finsterwalder und Maximilian Söll tut uns richtig weh. Jetzt müssen wir schauen wie wir das kompensieren.“

Spielstatistiken:

13.12.2014 EC Peiting – 1. EV Weiden 4:1 (2:0;2:0;0:1)
Torfolge: 1:0 (06:59 Min.) Thomas Fetschele (Niklas Schierghofer – 5:4)
2:0 (13:59 Min.) Sebastian Sutter (Maarten Weynen)
3:0 (35:05 Min.) Felix Wohlhaupter (Thomas Fetschele)
4:0 (38:58 Min.) Luis Üffing (ohne Assist)
4:1 (48:32 Min.) Jonas Voigt (Florian Lehner)
Strafen: ECP 24 Min., Weiden 12 Minuten
Zuschauer: 44

14.12.2014
Augsburger E – EC Peiting 8:1 (3:0;2:1;3:0)

Torfolge:
1:0 (02:20 Min.) Felix-Dieter Klein (Jannik Reuß/Tim Bullnheimer – 5:4)
2:0 (09:54 Min.) Jannik Reuß (Maximilian Welz – 5:3)
3:0 (18:21 Min.) Jannik Reuß (Tim Bullnheimer/Maximilian Welz – 5:4)
4:0 (20:18 Min.) Maximilian Merkel (Julian Koniger/Tim Bullnheimer)
5:0 (27:04 Min.) Tim Bullnheimer (Timo Bakos/Martin Hlozek)
5:1 (36:22 Min.) Niklas Schierghofer (Lukas Rohrbach/Luis Üffing – 5:4)
6:1 (41:56 Min.) Jannik Reuß (Tim Bullnheimer/Maximilian Welz – 5:4)
7:1 (51:15 Min.) Maximilian Merkel (Tim Bullnheimer)
8:1 (52:03 Min.) Martin Hlozek (Martin Öfele/Timo Bakos – 5:4)

Strafen:
Augsburg 16 Min.
ECP 14 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Check gegen die Bande)

Zuschauer:
66

Am kommenden Samstag, 20.12.2014 empfangen unsere Schüler um 19.30 Uhr in der Peitinger Eissporthalle den TEV Miesbach, der seine ersten beiden Spiele der neuen Runde sehr deutlich verloren hat (zuhause 0:11 gegen Heilbronn und bei den Jungadlern Mannheim mit 1:10 Toren).
Die Miesbacher sind sicherlich ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf. Deshalb wäre ein Heimsieg natürlich sehr wichtig.
Sehr früh aufstehen heißt es dann einen Tag später. Bereits um 05:30 Uhr morgens ist Abfahrt zur Auswärtspartie beim ERC Schwenningen. Dort sind unsere Schüler klarer Außenseiter, doch warum sollte keine Überraschung möglich sein.

Klaus Podack