DNL 2 (Platzierungsrunde)

15.12.2014 - 20:24

Gastspiel beim Tabellenführer in Landshut endet mit Niederlage!

Nach schnellem 0:3 Rückstand zwischenzeitlich zum 4:4 ausgeglichen – Schiedsrichter-Entscheidungen beeinflussen den Spielausgang - zu Beginn des Schlußdrittels drei Gegentreffer innerhalb von gut 3 ½ Minuten – letztlich mit 4:8 Toren verloren – abschließender Auftritt vor Weihnachten am kommenden Sonntag, 21.12.14 um 11.15 Uhr beim Augsburger EV.

Am letzten Samstag, 13.12. mußte unsere DNL-Mannschaft um 16.00 Uhr beim EV Landshut antreten. Die Niederbayern verpaßten in der DNL 1 nur knapp die Endrunde. In der neuen Runde bestätigen die Landshuter ihren Ruf als hervorragende Talentschmiede des deutschen Eishockeys und stehen gleich an der Tabellenspitze. Die Vorzeichen für eine interessante Auseinandersetzung waren gegeben, weil sowohl unser Team, als auch der EVL, in Bestbesetzung auflaufen konnte.

Letztlich wurden die Erwartungen leider nicht erfüllt, weil die Unparteiischen nicht ihren besten Tag hatten und mit vielen unverständlichen Entscheidungen erheblich den Spielfluß hemmten und am Ende auch das Ergebnis beeinflussten. Aber der Reihe nach.

Gleich nach dem Auftakt hatte unsere Mannschaft in der 1. Minute eine hochkarätige Einschußchance aus kurzer Distanz, die vom Landshuter Torhüter bravorös vereitelt wurde. Kurz darauf gab es die erste Strafe gegen den ECP wegen Hakens und nur wenig später einen mehr als umstrittenen Ausschluß wegen unkorrektem Körperangriffs (02.30 Min.). So standen nur noch drei rot-weiße Jungs dem Paradeblock des EVL gegenüber. Diese Gelegenheit ließen sich die Niederbayern nicht entgehen und trafen bereits nach 8 Sekunden im Nachschuß zur 1:0 Führung. Und es kam noch schlimmer für unser Team. Exakt in dem Moment, als die zweite Peitinger Strafzeit abgelaufen war überwand ein Landshuter Stürmer unseren Torhüter Andreas Magg zum 2:0 (dabei griffen unsere Verteidiger nach dem Bully nicht energisch genug an). Nach diesen schnellen Gegentoren dauerte es ein paar Minuten bis sich unsere Mannen gefangen hatten. Eine weitere Unterzahl wurde ohne Gegentreffer überstanden und in der 9. Spielminute bot sich dann zum ersten Mal eine Überzahlmöglichkeit für die Ihsen-Schützlinge. Die Powerplay-Bemühungen verpufften jedoch wirkungslos. Wesentlich effektiver zeigte sich danach der Gastgeber. Durch den sehr auffälligen Lukas Sladkovsky (hatte auch schon die ersten beiden Treffer markiert) erhöhte der EVL in der 12. Spielminute sogar auf 3:0. Nach Strafen gegen beide Mannschaften kam unsere Mannschaft bei 4 gegen 4 zum wichtigen 3:1 Anschlußtreffer (15. Min.). Louis Latta fing dabei die Scheibe ab und verwandelte seinen Alleingang sicher. Gegen Ende des ersten Abschnitts wanderten dann nochmals zwei Landshuter Spieler auf die Strafbank. Während das erste Powerplay nicht einbrachte, schlug Anton Radu in der 19. Minute in Überzahl (nach schöner Vorarbeit) zu und verkürzte zum späteren 3:2 Pausenstand nach dem ersten Drittel.

Zu Beginn des Mittelabschitts geriet unsere Mannschaft durch eine erneute Strafe (21:32 Min.) gleich wieder in Bedrängnis. Mit vereinten Kräften wurde diese brenzlige Situation überstanden und es blieb beim knappen Rückstand aus Peitinger Sicht. Richtig eng wurde es dann in der 24. Minute als die Unparteiischen parallel zwei ECP-Spieler wegen Behinderung bzw. Beinstellens in die Kühlbox verbannnten. Durch aufopferungsvollen Kampf überstanden unsere Jungs auch diese Phase ohne Gegentor. Schade, daß kurz nachdem unsere Mannschaft wieder vollständig war doch das 4:2 für den EV Landshut (27. Min.) fiel. Trotz dieses Nackenschlags kamen unsere Mannen eindrucksvoll zurück. Zunächst verkürzte Florian Höfler im Powerplay mittels verdecktem Schuß zum 4:3 (29. Minute) und bei 35:07 Min. glich Robert Altenhofen durch einen weiteren Überzahltreffer (Schuß von der blauen Linie) zum mittlerweile hochverdienten 4:4 aus. Die Landshuter zeigten sich kurzzeitig beeindruckt, kamen aber zu einem aus Peitinger Sicht denkbar ungünstigen Augenblick (39. Minute) nach einem Bullygewinn mit folgendem verdeckten Schuß mit dem 5:4 zur erneuten Führung.

Irgendwie kam den Besuchern das Geschehen auf dem Eis zu Beginn des Schlußdrittels schon bekannt vor. Bei 41:22 Min. wieder Strafe gegen den ECP und bei 43:42 Min. folgte der nächste Ausschluß gegen unser Team. Nun kam wirklich alles zusammen. Mit zwei Mann weniger auf dem Eis versuchten unsere Jungs die Vorentscheidung zu verhindern. Hier hatten die „Unparteiischen“ aber etwas dagegen. Bei 42:39 Min. entschieden sie nach längerer Diskussion untereinander auf Penalty (wegen eines angeblichen Schlägerwurfs) gegen unsere Mannschaft. Diesen Strafschuß nutzte der an sechs Landshuter Toren beteiligte Jakob Mayenschein zum 6:4 für den EVL. Nur 47 Sekunden später (unser Team immer noch mit einem Mann weniger auf dem Eis) fiel dann die Vorentscheidung. Per Überzahltreffer erhöhte der Gastgeber auf 7:4. Trotz des deutlichen Rückstands kämpten unsere Jungs weiter um eine Resultatsverbesserung. Erst nachdem die Niederbayern in der 47. Minute ebenfalls im Powerplay sogar noch auf 8:4 stellten, ließ unsere Mannschaft doch etwas „den Kopf hängen“. In der verbleibenden Spielzeit gab es noch Strafen auf beiden Seiten, die aber nichts Zählbares mehr einbrachten. So mußte sich unsere Mannschaft am Ende deutlich unter Wert geschlagen werden.

ECP-Trainer Stefan Ihsen zog nach der Partie folgendes Fazit:
„Heute haben wir gegen eine sehr starke Mannschaft verloren. Auf diesem Niveau werden Fehler gleich bestraft. Die Landshuter haben sehr schnell und körperbetont agiert. Da müssen wir in den nächsten Vergleichen besser dagegenhalten. Außerdem dürfen wir uns nicht so viele Strafzeiten leisten, wenngleich die Schiedsrichter heute keinerlei klare Linie erkennen ließen. Am Anfang total kleinlich pfeiffend und am Ende auf beiden Seiten fast gar nichts mehr ahndend. Unsere Moral war heute sehr gut. Ich bin stolz, wie meine Jungs nach dem schnellen 0:3 zurückgekommen sind. Nach dem 4:4 Ausgleich waren die Landshuter kurz am Wanken. Leider konnten wir das Unentschieden nicht mit in die zweite Pause nehmen. Für unseren tollen Kampf hätten wir einen Punktgewinn verdient gehabt. Aber in den entscheidenden Phasen haben die Unparteiischen doch etwas seltsame Strafzeiten gegen uns verhängt. Wir brauchen den Kopf aber nicht hängen lassen. Wir treffen noch dreimal auf den EV Landshut und werden versuchen die Niederbayern richtig zu fordern. Jetzt schauen wir erst mal auf unser letztes Spiel vor Weihnachten. In Augsburg wird es sicher nicht leicht. Aber vielleicht müssen die Fuggerstädter am Vortag in ihrem Spiel gegen den EV Landshut richtig Kräfte lassen, so daß wir am Sonntag davon profitieren können.“

Spielstatistik:

13.12.2014
EV Landshut – EC Peiting 8:4 (3:2;2:2;3:0)

Torfolge:
1:0 (02:38 Min.) Lukas Sladkovsky (Jakob Mayenschein/Markus Gröger – 5:3)
2:0 (04:30 Min.) Lukas Sladkovsky (Maximilian Daubner – 5:4)
3:0 (11:33 Min.) Lukas Sladkovsky (Jakob Mayenschein/Luca Zitterbart)
3:1 (14:56 Min.) Louis Latta (ohne Assist – 4:4)
3:2 (18:07 Min.) Anton Radu (Florian Höfler/Robert Altenhofen – 5:4)
4:2 (26:08 Min.) Jakob Mayenschein (Markus Gröger/Alexander Ehl)
4:3 (28:54 Min.) Florian Höfler (Robert Altenhofen/Louis Latta – 5:4)
4:4 (35:07 Min.) Robert Altenhofen (Manuel Bartsch/Florian Höfler – 5:4)
5:4 (38:14 Min.) Alexander Elsberger (Stephane Döring/Luca Zitterbart)
6:4 (42:39 Min.) Jakob Mayenschein (Penaltyschuß)
7:4 (43:46 Min.) Jakob Mayenschein (ohne Assist – 5:4)
8:4 (46:10 Min.) Maximilian Daubner (Florian Kraus/J. Mayenschein – 5:4)

Strafen:
Landshut 20 Min.
ECP 24 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Beschimpfung von Offiziellen)
+ Spieldauerdisziplinarstrafe (für zweite 10 Min.-Strafe)

Zuschauer:
112

Am nächsten Sonntag, 21.12.2014 müssen die Ihsen-Schützlinge erneut auswärts antreten. Beim Augsburger EV wird es sicher keine leichte Aufgabe. Im Kader der Fuggerstädter steht seit dieser Saison auch Elias Maier aus Bad Bayersoien, der in der letzten Spielzeit noch Kapitän der ECP-Jugend war.

Klaus Podack