DNL 2 (Platzierungsrunde)

10.12.2014 - 13:22

Ihsen-Truppe bleibt sich treu!

3 Punkte auf der Habenseite verbucht - Doppelvergleich in Bietigheim bringt in Spiel 1 trotz eines 0:3 Rückstands einen 5:3 Sieg – tags darauf deutlich mit 0:4 Toren unterlegen – nächsten Samstag, 13.12.14 schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer EV Landshut.

Am vergangenen Wochenende mußte unsere DNL-Mannschaft zum SC Bietigheim-Bissingen reisen. Wie schon in der Vorrunde (20./21.09.2014) brachten unsere Jungs drei Punkte aus Baden-Württemberg mit an die Peitnach. Im ersten Vergleich konnte ECP-Trainer Stefan Ihsen auf alle Akteure zurückgreifen, die auch zum Kader der 1. Mannschaft gehören. Einen Tag später waren dann Robert Altenhofen, Louis Latta und Manuel Bartsch nicht dabei, weil sie am Abend im Oberligaspiel gegen den EV Füssen eingesetzt wurden.

Der SC Bietigheim hatte in seinen bisher absolvierten drei Spielen der Platzierungsrunde sehr knappe Ergebnisse abgeliefert. Zunächst wurde Schwenningen zuhause mit 3:2 Toren bezwungen. Im Rückspiel beim SERC mußte sich der SCB dann knapp mit 2:4 geschlagen geben. Mit dem gleichen Resultat unterlagen die Bietigheimer anschließend auch beim Augsburger EV.

Am Samstag, 06.12. begann die Begegnung nicht besonders gut für unsere Mannschaft. Irgendwie waren die ECP-Spieler meist einen Schritt zu langsam. Bei 5:11 Min. verlor ein Peitinger Verteidiger hinter dem eigenen Tor leichtfertig den Puck und der Bietigheimer Stürmer markierte per Bauerntrick das frühe 1:0. Dieser Gegentreffer lähmte die Aktionen unseres Teams sichtlich. Die Verunsicherung in den Peitinger Reihen nutzten die Gastgeber in der 13. Minute aus und erhöhten auf 2:0. Und es sollte noch schlimmer kommen. Gegen Ende des ersten Abschnitts leisteten sich unsere Jungs zwei unnötige Strafzeiten in kurzer Zeit. Im folgenden Powerplay behielt der SCB die Ruhe und traf exakt zwei Sekunden bevor der erste ECP-Spieler von der Strafbank zurückgekehrt wäre zum 3:0. Die restliche Zeit in Unterzahl überstand unsere Mannschaft ohne weiteres Gegentor. Zwar kam unser Team auch zu einigen Chancen, war aber im Abschluß nicht zwingend genug. Somit ging unsere Truppe nach dem ersten Drittel mit einem sehr deutlichen Rückstand in die Kabinen.

Dort hatte ECP-Coach Stefan Ihsen anscheinend die richtigen Worte gewählt, denn mit Beginn des Mittelabschnitts stand plötzlich ein ganz anderes Peitinger Team auf dem Eis. Nach einer Strafe gegen den Gastgeber verkürzte Anton Rauh in der 25. Spielminute im Überzahlspiel per Nachschuss auf 3:1. Jetzt kam das Angriffsspiel unserer Jungs endlich in Schwung. Als die Bietigheimer sich in der 28. Minute gleichzeitig zwei Strafen leisteten hatte unsere Mannschaft eine doppelte numerische Überzahlmöglichkeit. Diese Chance nutzte Florian Höfler bei 29:45 Min. zum 3:2 Anschlußtreffer, als er einen Paß von hinter dem Tor per Direktschuß im Bietigheimer Gehäuse versenkte. In der restlichen Spielzeit des zweiten Drittels hatte unser Teams deutlich mehr Spielanteile und mehrere gute Einschußmöglichkeiten, fand jedoch im gegnerischen Torhüter seinen Meister. Eine Strafe gegen den SCB bei 38:47 Min. sollte dann zu Beginn des letzten Spielabschnitts die Wende der Partie einläuten.

Nach 30 Sekunden des Schlußabschnitts glich Anton Radu in Überzahl zum 3:3 aus. Anschließend verbannten die Unparteiischen innerhalb von 38 Sekunden zwei ECP-Spieler in die Kühlbox (47. Min.). Diese brenzlige Situation überstanden ECP-Torhüter Andreas Magg und seine Vorderleute mit beherztem Kampf und vermieden einen neuerlichen Rückstand. Irgendwie war allen Beteiligten klar, daß der nächste Treffer vermutlich die Entscheidung der Partie bedeuten würde. In der 58. Minute war es schließlich soweit, Manuel Bartsch setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch, traf aus zentraler Position zum 3:4 in den Winkel und brachte so den ECP erstmals in Führung. Im Schlußspurt schwächten sich die Bietigheimer durch eine Strafzeit (59. Min.) selbst. Endgültig den „Sack zu“ machte Florian Höfler bei 59:02 Min. mit dem abschließenden Überzahltreffer zum 3:5 Endstand für den EC Peiting.

Am frühen Sonntagvormittag (Spielbeginn 10.00 Uhr) standen sich beide Teams zum zweiten Mal auf Bietigheimer Eis gegenüber. Irgendwie merkte man schnell, daß es aus Peitinger Sicht „ein gebrauchter Tag“ wird. Bereits in der 3. Spielminute kassierten unsere Jungs das 0:1, als die Scheibe nicht entschlossen aus dem eigenen Drittel gebracht wurde. Im weiteren Drittelverlauf erarbeitete sich unsere Mannschaft beste Torchancen, konnte die Partie aber nicht ausgleichen.So ging es nach 20 absolvierten Minuten mit einem knappen Rückstand des ECP in die Kabinen.

Den Start in das Mitteldrittel verschliefen unsere Mannen dann total. Nur 13 Sekunden brauchten die Bietigheimer, um die Schlafmützigkeit unserer Truppe mit dem zweiten Gegentreffer zu bestrafen. An der eigenen blauen Linie ließ sich ein ECP-Spieler das Spielgerät als letzter Mann abluchsen und der Bietigheimer Stürmer verwertete den Alleingang zum 2:0. Kurz darauf hatte unsere Mannschaft dann eine Überzahlmöglichkeit. Hier blieb unser Team allerdings harmlos und die Powerplay-Zeit verstrich ohne zählbaren Erfolg,. In der 26. Minute verabschiedete sich ein ECP-Akteur mit einer mehr als umstrittenen Spieldauerdisziplinarstrafe zum Duschen. Mit gutem „Penalty-Killing“ wurde das folgende fünfminütige Unterzahlspiel ohne weiteren Gegentreffer überstanden. Gerade als unsere Mannschaft in ihren Angriffsbemühungen wieder zwingender wurde folgte der nächste Nackenschlag. Bei 36:00 Min. trafen die Gastgeber per „Sonntagsschuß“ von der blauen Linie zum 3:0, wobei unserem Torhüter Andreas Magg die Sicht verdeckt war. Damit war schon eine Vorentscheidung gefallen.

Die letzten zaghaften Hoffnungen auf eine Wende der Partie zerstörte sich unser Team im letzten Abschnitt durch zahlreiche Strafen selbst. In Peitinger Unterzahl fiel bei 46:00 Min. das 4:0 für Bietigheim (wiederrum mit einem Schuß von der blauen Linie). Danach ging es eigentlich nur noch um „Schadensbegrenzung“, denn bis Spielende mußte unsere Mannschaft fast durchgängig mit einem bzw. zwei Mann weniger auskommen. Wie schon die erste große Strafe (im zweiten Drittel) war auch die zweite Spieldauerdisziplinarstrafe gegen den ECP-Spielers (56. Min.) in der Entstehung recht kurios. Beide Spieler checkten sich und zur Verwunderung aller entschieden die Unparteiischen nachträglich noch auf ein Peitinger Foul und sprachen die große Strafe aus. Bis zur Schlußsirene tat sich dann ergebnistechnisch nichts mehr.

ECP-Trainer Stefan Ihsen wertete den Doppelvergleich im Anschluß folgendermaßen:
„Mit unserem Samstags-Sieg haben wir wertvolle 3 Punkte eingefahren. Gerade im Hinblick auf die enge Tabellensituation ist es wichtig, daß wir beständig punkten. Nach unserem 0:3 Rückstand, den wir uns selbst eingebrockt haben, sind wir gut zurückgekommen. Unser Überzahlspiel war der Schlüssel zur Wende. Insgesamt geht unser Sieg auch vollkommen in Ordnung.
Im zweiten Spiel kam viel Negatives zusammen. Leichtfertig sind wir in Rückstand geraten und konnten vor allem im ersten Drittel unsere guten Torchancen nicht nutzen. Auch beim 0:2 haben wir uns nicht besonders clever angestellt. Die beiden großen Strafen kann ich nicht nachvollziehen. In der ersten Situation war es ein harter Check. Verletzungsabsicht steckte sicher nicht dahinter. Die Schiedsrichter haben sich dann doch sehr von den Bietigheimern beeinflussen lassen. Beim zweiten Mal im Schlußdrittel war es noch sonderbarer. Aber was hilfts, die Entscheidungen sind so getroffen worden. Insgesamt haben wir am Sonntag sicher nicht unsere beste Leistung gezeigt. Bei etwas mehr Glück im Abschluß wäre aber etwas drin gewesen.“

Spielstatistiken:

06.12.2014
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 3:5 (3:0;0:2;0:3)

Torfolge:
1:0 (05:11 Min.) Michael Redmon (ohne Assist)
2:0 (12:53 Min.) Leon Müller (Michael Fink/Nicholas Rodriguez)
3:0 (18:40 Min.) Marcel Göttfert (Adrian Sanwald/Jan Velm – 5:3)
3:1 (24:02 Min.) Anton Rauh (Maximilian Herrmann/Manuel Bartsch – 5:4)
3:2 (29:45 Min.) Florian Höfler (Louis Latta – 5:3)
3:3 (40:30 Min.) Anton Radu (Louis Latta – 5:4)
3:4 (57:03 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
3:5 (59:02 Min.) Florian Höfler (Manuel Bartsch/Louis Latta – 5:4)

Strafen:
Bietigheim 18 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Check gegen Kopf- und Nackenbereich), ECP 18 Min.

07.12.2014
SC Bietigheim-Bissingen – EC Peiting 4:0 (1:0;2:0;1:0)

Torfolge:
1:0 (02:41 Min.) Kevin Malez (Michael Redmon)
2:0 (20:13 Min.) Leon Müller (Pierre Dumont)
3:0 (36:00 Min.) Adrian Sanwald (Daniel Seeger)
4:0 (46:00 Min.) Pierre Dumont (Michael Fink – 5:4)

Strafen:
Bietigheim 8 Min.
ECP 14 Min. + 2 x 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen – Ellbogen- Check/unkorrekter Körperangriff)

Zuschauer: 90

Am nächsten Wochenende ist unsere DNL-Mannschaft nur einmal gefordert. Die Aufgabe ist aber wirklich schwer, denn man muß zum Tabellenführer EV Landshut reisen. Die Niederbayern haben am letzten Samstag etwas überraschend zuhause gegen den EV Füssen mit 2:3 verloren. Dafür behauptete sich der EVL einen Tag später mit 6:5 n. V. beim bis daton noch ungeschlagenen SC Riessersee.

Klaus Podack