Knaben (U 14 – Bayernliga/Gruppe 1)

05.12.2014 - 11:02

Spitzenreiter wurde gestürzt!

Hauchdünnen 5:4 Heimerfolg gegen den Augsburger EV gefeiert – einen Tag später folgt deutlicher Auswärtssieg beim EV Lindau – jetzt kurzzeitig Tabellenführer – nächstes Punktspiel erst im neuen Jahr.

Nach knapp zwei Wochen Punktspielpause empfingen unsere Knaben am Samstag, 29.11. den Tabellenersten aus Augsburg im heimischen Stadion. In der Fuggerstadt hatte unsere Mannschaft zum Start der Punktrunde (18. Oktober) ein 3:3 Unentschieden geholt. Beide Teams blieben in der Folgezeit ungeschlagen und so standen sich die beiden Führenden in der Tabelle gegenüber.

Der Start in die Partie verlief nicht wunschgemäß für unsere Truppe. Bereits in der zweiten Spielminute leisteten sich zwei ECP-Akteure kurz hintereinander dumme Strafzeiten. In der daraus resultierenden doppelten Unterzahl war es nach sieben Sekunden schon passiert. Der AEV ging mit 0:1 in Führung. Danach entwickelte sich ein mit hartem Körpereinsatz geführtes Kampfspiel. Als die Gäste in der 12. Spielminute ihre erste Strafe aufgebrummt bekamen glichen die Höfler-Schützlinge im Powerplay durch Maximilian Söll zum 1:1 aus. In der 16. Spielminute kassierte unsere Mannschaft eine Matchstrafe wegen eines Kniechecks (diese unglückliche Situation führte zu einer Verletzung des Augsburger Spielers – an dieser Stelle gute Besserung). Nach drei Minuten in Unterzahl war die knifflige Phase überstanden, weil die Gäste ebenfalls eine Strafe zogen. In der 20. Minute gab es dann weitere Strafen gegen beide Teams, wobei der Peitinger Spieler absolut gerechtfertigt wegen eines unnötigen Checks gegen den Kopf- bzw. Nackenbereich auf die Sünderbank wanderte. Bis zur Pausensirene blieb es dann beim 1:1 Unentschieden.

Zu Beginn des zweiten Drittels sprachen die Unparteiischen in der 21. bzw. 22. Minute zwei weitere Strafzeiten gegen den AEV aus und ermöglichten somit unserem Team eine doppelte numerische Überlegenheit. Bereits nach 15 Sekunden nutzte Lucas Almer dies aus und traf zum 2:1 für den ECP. Allzulange durften sich unsere Knaben nicht über ihre Führung freuen, denn bereits bei 23:38 Min. zogen die Gäste mit dem 2:2 wieder gleich. Dieser Spielstand hatte auch nicht lange Bestand, denn in der 26. Minute konnte Markus Wohlgemuth zum 3:2 einnetzen. Die nächste Strafzeit gegen die Gäste (34. Minute) bestrafte Markus Czogallik mit einem weiteren Überzahltreffer zum 4:2. Auch diesmal kam die Antwort der Augsburger sehr schnell, denn bereits 57 Sekunden danach mußte sich unser Torhüter Thomas Zimmermann zum 4:3 Anschlußtreffer geschlagen geben. Diesen knappen Vorsprung hielt unsere Mannschaft dann bis zur zweiten Pause.

Den Schlußabschnitt begann unsere Truppe in Überzahl, nachdem sich die Gäste exakt sieben Sekunden vor der zweiten Pause eine Strafzeit geleistet hatten. Der Vorteil währte aber nicht lange, denn bei 40:18 Min. folgte auch ein ECP-Spieler in die Kühlbox. Im Anschluß blieben beide Teams der Strafbank fern und es gab auf beiden Seiten wiederholt gute Tormöglichkeiten. Bei 54:00 Min. konnte Markus Wohlgemuth mit dem 5:3 für eine Vorentscheidung sorgen. In den letzten Spielminuten gab es dann nochmals eine Strafzeit gegen unsere Mannschaft (56. Min.). Der Gästetrainer nahm gleich danach die Auszeit um seine Mannen nochmals genau einzustellen. Aber die rot-weißen Jungs um Kapitän Thomas Fetschele ließen sich nicht überraschen und so verstrich die numerische Unterlegenheit ohne Gegentor. Als die Augsburger bei 59:18 Min. zum 5:4 verkürzten wurde es in den letzten Sekunden nochmals eng. Doch mit vereinten Kräften brachten unsere Knaben den knappen Vorsprung über die Runden und brachten somit dem Augsburger EV die erste Saisonniederlage bei.

Nach Spielschluß hatten einige Augsburger Zuschauer ihre Nerven nicht im Griff und zeigten sich als schlechte Verlierer. Obzöne Gesten gegenüber den Peitinger Spielern sollten von Erwachsenen eigentlich nicht kommen. Ebenso nicht besonders schön sah es nach der Abfahrt der Augsburger Mannschaft in der Gästekabine aus. Das Reinigungspersonal des ECP hatte einiges zu tun, um das hinterlassene Chaos zu beseitigen.

ECP-Trainer Rainer Höfler zog nach der Partie folgendes Fazit:
„Insgesamt hat das sogenannte Spitzenspiel nicht das gehalten was es eigentlich versprach. Meine Mannschaft hat aufgrund einer guten kämpferischen Leistung gewonnen. Schlüssel zum Sieg war die große Laufbereitschaft und das gute Körperspiel. Ich fordere von meiner Mannschaft immer harten, aber fairen Körpereinsatz. Für die etwas unglücklichen Aktionen im ersten Drittel sind wir mit den entsprechenden Strafen bedacht worden. Keiner meiner Spieler will einen Gegenspieler verletzen. Von daher nochmals gute Besserung an den Gästespieler, der sich im Krankenhaus untersuchen lassen mußte. Nun müssen wir heute zeitig ins Bett, dann am Sonntag geht`s ganz früh nach Lindau.“

Bereits vor 06.00 Uhr morgens mußte unsere Knabenmannschaft am Sonntag, 30.11. die Taschen packen und den Bus nach Lindau besteigen, denn bereits um 09.00 Uhr stand das Eröffnungsbully am Bodensee auf dem Programm. Die frühe Spielansetzung sorgte doch für viel Unverständnis und Kopfschütteln bei den Verantwortlichen unserer Mannschaft.

Der Spielverlauf ist relativ schnell geschildert. Die Lindauer waren klar unterlegen und unsere Truppe passte sich vom Niveau her bald dem Gegner an. Im ersten Drittel sorgten Yannik Burghart (2. Min.), Maximilian Glötzl (13. Min.) und Markus Wohlgemuth (19. Min.) mit ihren Toren zum 3:0 Pausenstand gleich für klare Verhältnisse.

Im zweiten Abschnitt tat sich dann nicht viel. Unsere Mannschaft mit minimalem Aufwand, aber immer ganz klar „Chef im Ring“. Kurz vor Ende des zweiten Drittels legte Leon Hartl (39:28 Min.) noch das 4:0 für den ECP nach.

Wieder etwas mehr Torhunger zeigte unser Team dann in den letzten 20 Spielminuten. Zweimal Kapitän Thomas Fetschele (47. bzw. 54. Min.) und Maximilian Söll (53. Min.) schraubten das Ergebnis bis auf 7:0 in die Höhe. Ärgerlich für unsere Torhüterin, Martina Hauzenberger, war in der 59. Minute der Lindauer Ehrentreffer, der ihr den „Shut-Out“ vermasselte.

„Ein Wahnsinn diese Spielansetzung. Das muß doch anders zu lösen sein. Um 9.00 Uhr Spielbeginn in Lindau an einem Sonntag ist schon schwer zu verstehen. Von daher keine große Wertung unserer Leistung. Der Gegner war schwach und wir haben nur das Nötigste getan. Durch unseren Sieg sind wir jetzt kurzzeitig Tabellenerster. Für uns kommt jetzt eine lange Punktspielpause. Erst im neuen Jahr geht es wieder rund. Um für den 6. Januar (auswärts in Augsburg) gerüstet zu sein müssen wir versuchen irgendwie im Spiel-Rythmus zu bleiben. Von daher ist das ein oder andere Freundschaftsspiel geplant.“ – so ein immer noch (wegen der Spielansetzung) leicht „verschnupfter“ ECP-Trainer Rainer Höfler nach dem Lindau-Spiel

Spielstatistiken:

29.11.2014
EC Peiting – Augsburger EV 5:4 (1:1;3:2;1:1)

Tore:
Markus Wohlgemuth (2), Maximilian Söll, Lucas Almer, Markus Czogallik

Beihilfen:
Yannik Burghart (2), Markus Wohlgemuth, Leon Hartl, Maximilian Glötzl

Strafen:
ECP 10 Min. + 25 Min. (Matchstrafe – Kniecheck) + 10 Min. Disziplinarstrafe
(Check gegen Kopf- oder Nackenbereich)
Augsburg 16 Min.

Zuschauer:
50

30.11.2014
EV Lindau – EC Peiting 1:7 (0:3;0:1;1:3)

Tore:
Thomas Fetschele (2), Yannik Burghart, Maximilian Glötzl, Markus Wohlgemuth, Leon Hartl, Maximilian Söll

Beihilfen:
Yannik Burghart (3), Sami Baloch (2), Markus Schweiger (2),
Markus Wohlgemuth, Philip Schleich, Markus Czogallik

Strafen:
Lindau 6 Min.
ECP 10 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

Klaus Podack