DNL 2 (Platzierungsrunde)

01.12.2014 - 08:55

Sicherer 6:2 Heimsieg gegen den EV Füssen!

Nächstes Wochende zweimal auswärts in Bietigheim gefordert.

Zu ungewohnter Stunde (Freitag, 28.11. ab 19.30 Uhr) empfing unsere DNL-Mannschaft in der heimischen Eissporthalle den EV Füssen. Gegen die Allgäuer hatten die Ihsen-Schützlinge in der Vorwoche auswärts in einem von beiden Seiten intensiv geführten Spiel verdient mit 5:2 Toren gewonnen. Beide Teams mußten am Freitagabend auf einige an die jeweiligen Oberligateams abgestellten Spieler verzichten. Unsere Mannen wollten natürlich mit einem weiteren Erfolg den Anschluß an die vorderen Tabellenplätze halten.

In den ersten 10 Spielminuten sahen die Besucher einen couragiert auftretenden EV Füssen, der immer wieder gefährlich vor dem Peitinger Tor aufkreuzte. In der 5. bzw. 8. Spielminute leistete sich unsere Mannschaft zwei Strafzeiten und war entsprechend in der Defensive gefordert. Mit dem sehr sicher agierenden Torhüter Andreas Magg als Rückhalt wurde diese Phase unbeschadet überstanden. Danach übernahm unsere Truppe immer mehr die Initiative und kam zu guten Chancen. Nach 14:35 Min. war es soweit. Per schnell vorgetragenem Konter konnte Tobias Dietz mit einem Schuß in die lange Ecke eine 2 gegen 1 Situation zur Peitinger Führung abschließen. Kurz darauf gab es eine erneute Straf gegen den ECP. In den letzten Sekunden der daraus folgenden Unterzahl erkämpfte sich Florian Höfler die Scheibe und passte genau auf den von der Strafbank kommenden Daniel Holzmann. Dieser ließ sich von niemandem mehr stoppen und erzielte bei 17:01 Min. das 2:0 für die rot-weißen Farben. Und es kam noch besser. In der 19. Minute erhöhte Florian Höfler per Direktschuss (nach einem schönen Querpass von Simon Maucher) zum 3:0 Pausenstand nach dem ersten Spielabschnitt.

Der Start in das zweite Drittel verlief optimal für unsere Jungs. Bereits bei 21:48 Min. erkämpfte sich Anton Rauh in der gegnerischen Zone die Scheibe und brachte das Spielgerät vor das Füssener Tor. Dort wurde der Puck abgefälscht und fand so den Weg zum 4:0 ins Netz der Gäste. In der 28. Minute konnten die Gäste dann zum ersten Mal jubeln. Nachdem unsere Mannen in der Rückwärtsbewegung etwas schluderten war der EVF mit einem abgefälschtem Schuß von der Seite zum 4:1 erfolgreich. Diesen Lapsus machte unsere Mannschaft in der 36. bzw. 37. Minute aber wieder wett. Zunächst stellte Florian Höfler in numerischer Überlegenheit im Nachschuss auf 5:1 und kurz darauf ließ Maximilian Rohrbach mit einem Schuß von der blauen Linie (dem Füssener Torhüter war die Sicht verdeckt) das 6:1 folgen. Mit diesem mehr aus erfreulichem Zwischenstand ging es dann in die zweite Pause.

Im letzten Abschnitt hatten die Gäste den besseren Start. Nach einer Peitinger Strafzeit nutzten die Füssener das folgende Powerplay schon nach 16 Sekunden zu ihrem zweiten Treffer. Nach einem Paß vor das Tor ließ der EVF-Stürmer dem nun im ECP-Tor stehenden Rene Wieland keine Chance und vollendete zum 6:2. In der Folgezeit erspielten sich beide Teams noch eine Reihe von Torchancen ohne jedoch richtig zwingend zu sein. So verstrich das restliche Drittel ohne weitere Treffer.

„Das war heute eine gute Mannschaftsleistung. Alle haben ihren Job gemacht. Zwar hatten wir in den ersten Minuten, auch bedingt durch Strafzeiten, einige Schwierigkeiten. Danach haben wir uns aber ins Spiel gekämpft. Das Führungstor hat uns die nötige Sicherheit gegeben. Danach ist es gut gelaufen. Insgesamt geht unser Sieg vollauf in Ordnung. Nun stehen wir recht gut da. Nächstes Wochenende reisen wir nach Bietigheim und werden versuchen auch dort zu punkten.“ – so ein sichtlich zufriedener ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Begegnung.

Spielstatistik:

28.11.2014
EC Peiting – EV Füssen 6:2 (3:0;3:1;0:1)

Torfolge:
1:0 (14:35 Min.) Tobias Dietz (Lennart Guttenthaler/Florian Deibler)
2:0 (17:01 Min.) Daniel Holzmann (Florian Höfler)
3:0 (18:30 Min.) Florian Höfler (Simon Maucher)
4:0 (21:48 Min.) Anton Rauh (ohne Assist)
4:1 (27:15 Min.) Samuel Gohlke (Marc Besl/Maximilian Schorer)
5:1 (35:14 Min.) Florian Höfler (Fabian Dietz – 4:3)
6:1 (36:54 Min.) Maximilian Rohrbach (Anton Rauh/Thomas Hirschvogel)
6:2 (41:16 Min.) Andreas Schorer (Marc Besl – 5:4)

Strafen:
ECP 18 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten bzw.
Unsportlichkeit), Füssen 6 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Unsportlichkeit)

Zuschauer:
50

Am nächsten Wochenende muß unsere DNL-Mannschaft zum SC Bietigheim-Bissingen reisen.
In der Vorrunde hat jedes Team 2 x gewonnen, je einmal zuhause und einmal auswärts. Die Spiele beginnen am Samstag, 06.12. um 15.15 Uhr bzw. am Sonntag, 07.12. um 10.00 Uhr. Unsere DNL-Mannschaft wird sicher alles daran setzen, auch in Baden-Württemberg den ein oder anderen Punkt zu ergattern. In welcher Besetzung die Ihsen-Truppe antreten kann bleibt beim nicht enden wollenden Verletzungspech der 1. Mannschaft abzuwarten.

Klaus Podack