Kader - Update

26.11.2014 - 18:55

Einer geht, einer kommt!

J.T. MacDonald wird nicht mehr für den ECP spielen! Zbynek Hrdel ersetzt ihn (Foto: Jaroslav Kindl).

Seinen Platz nimmt ab sofort Zbynek Hrdel (CZE) ein. „Wir haben Tag und Nacht gearbeitet, um diese Neubaustelle schnell und adäquat schließen zu können!“, sagt Geschäftsführer Peter Gast. „J.T. hat uns am Montag gesagt, dass er ein sehr gutes Jobangebot in Kanada hat und das gerne annehmen möchte. Jetzt haben wir heute Zbynek Hrdel verpflichtet.“

„Jon – Thomas ist eineinhalb Jahre raus aus der Universität und hat jetzt ein Angebot bekommen, das genau zu seiner Ausbildung passt. Da muss er ganz klar an seine Zukunft denken. Deshalb ist ihm keiner von uns böse!“, stellt sich auch Trainer John Sicinski hinter MacDonalds Entschluss, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. „Es war keine Entscheidung gegen Peiting oder den ECP, sondern die Option für J.T.’s berufliche Zukunft.“, betont auch Teammanager Gordon Borberg.

Fakt ist: Jon – Thomas MacDonald hat sich bereits vom Team verabschiedet und fliegt nach Hause. Zbynek Hrdel wird ab dem morgigen Donnerstag in Peiting sein und am Training teilnehmen. Seine ersten Einsätze bekommt der 29 Jahre alte zentrale Stürmer (1,92 m und 95 Kg) am Wochenende gegen Weiden und Grafing. „Wir hoffen, dass er uns hilft, ab jetzt Spiele zu gewinnen, für die uns bis jetzt ein wenig die Cleverness gefehlt hat. Zbynek ist viel herumgekommen und wurde von Tampa Bay (NHL) gedraftet.“, so Borberg weiter.

In der Tat liest sich Hrdels Vita sehr interessant: geboren wurde er im tschechischen Pisek, hat Jahre in der tschechischen Extraliga, der zweiten Liga, der AHL und der ECHL (Nordamerika) verbracht. In Nordamerika stehen für ihn mehr als 160 Spiele (Johnstown Chiefs, Springfield Falcons, Mississippi Sea Wolves und Norfolk Admirals) zu Buche (72 Punkte). In Tschechien stand Hrdel mehr als 250 Mal auf dem Eis (u.a. Sparta Prag und HC Kladno) und konnte 73 Mal scoren. „Es waren jetzt anstrengende Stunden, wir mussten alles ausschöpfen, was wir an Verbindungen haben. Aber wir haben uns dahinter geklemmt und freuen uns, dass es uns gelungen ist, wenigstens diese Baustelle zu schließen!“ atmen Peter Gast und Gordon Borberg durch. „Allerdings hat sich bei unserer Suche nach einem deutschen Verteidiger noch nichts Spruchreifes ergeben, aber auch da bleiben wir dran!“

Herzlich willkommen in Peiting, Zbynek!

Simon Fritzenschaft