Schüler U 16 – Bundesliga Süd / Vorrunde Gruppe A

18.11.2014 - 08:47

Erwartete Heimniederlage gegen Tabellenführer Rosenheim!

Beim 2:4 aber teuer verkauft – einen Tag später chancenlos beim SC Bietigheim-Bissingen mit 1:6 Toren unterlegen – zum Abschluß der Vorrunde geht es am 22.11. zuhause gegen den TEV Miesbach.

Am Samstag, 15.11. hatten unsere Schüler um 13.00 Uhr den Spitzenreiter SB Rosenheim zu Gast. Im Hinspiel am 19.10. unterlagen die Schützlinge von Trainer Josef Bachmeier an der Mangfall deutlich mit 0:12 Toren. Diesmal hatte sich unser Team trotz der klaren Außenseiterrolle viel vorgenommen und wollte sich deutlich besser als beim ersten Aufeinandertreffen präsentieren.

Dieses Vorhaben gelang im ersten Drittel auch sehr gut. Nachdem die Gäste in der 2. Spielminute wegen eines Wechselfehlers eine Strafzeit erhielten hatten unsere Schüler gleich Überzahl. Dieser Vorteil war aber nach gut einer Minute wieder dahin, als sich ein ECP-Spieler ein Foul leistete und ebenfalls in die Kühlbox mußte. Trotz Rosenheimer Überlegenheit wehrte sich unsere Mannschaft in der Folgezeit nach Kräften und hielt bis zur 15. Spielminute das torlose Unentschieden. Dann war es aber passiert. Der Top-Scorer der Gäste, Thomas Reichel (Sohn des ehemaligen deutschen Nationalspielers) traf bei 14:46 Min. zur Rosenheimer Führung. Der gleiche Akteur überwand ECP-Goalie Philipp Wieland in der 18. Minute zum 0:2 (in Überzahl) erneut.

Trotz des Rückstandes kam unsere Mannschaft voll motiviert zum Mitteldrittel aufs Eis zurück. In der 24. Minute ergab sich wiederrum eine Überzahlmöglichkeit für unser Team. Diesen Vorteil nutzte Kristian Kavecky bei 25:01 Min. zum umjubelten 1:2 Anschlußtreffer aus Peitinger Sicht. Die Rosenheimer waren hiervon wenig beeindruckt und stellten in der 29. Minute mit dem 1:3 den alten Abstand wieder her. Unsere Schülertruppe kämpfte danach unverdrossen weiter und wurde kurz vor Ende des zweiten Drittels mit dem erneuten Anschlußtor zum 2:3 (38:50 Min.) durch Kristian Kavecky belohnt. Somit hatten unsere Schüler Spielabschnitt 2 mit 2:1 für sich entschieden.

Aufgrund des knappen Zwischenstandes war für Spannung im letzten Drittel gesorgt. Richtig eng wurde es zwischen der 45. und 48. Minute für unsere Mannschaft, als nach zwei Strafen zeitweise in doppelter Unterzahl dem Gast Paroli geboten werden mußte. Mit bravorösem Kampf vermied unser Team einen Gegentreffer und blieb somit im Spiel und schnupperte an der großen Überraschung. Diese gelang letztlich leider nicht, denn in der 60. Minute entschieden die Gäste mit dem 2:4 das Spiel.

Trotz der Niederlage konnte unsere Schülermannschaft nach der Schlußsirene den verdienten Applaus der Zuschauer entgegennehmen, denn sie hatte dem Tabellenführer einen beherzten Kampf geliefert und war nahe dran an einem Punktgewinn.

Am nächsten Vormittag (Sonntag, 16.11.) war dann schon früh Abfahrt zum Auswärtsspiel in Bietigheim. Gegen den Tabellen-Nachbarn aus Baden-Württemberg hatten unsere Schüler am 21.09. zuhause mit 7:3 Toren gewonnen.

Der Start in die Partie verlief optimal. Gerademal 41 Sekunden waren absolviert, als Luis Üffing den ECP mit 0:1 in Führung schoß. Leider hielt der Vorsprung nicht sehr lange, denn per Doppelschlag drehte der SCB den Spieß in der 3. Minute um und ging innerhalb von 22 Sekunden mit 2:1 in Front. In der 14. Spielminute erhöhte der Gastgeber sogar auf 3:1. Mit diesem Zwischenergebnis ging es später auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel kassierte unsere Mannschaft in der 28. Minute ihre erste Strafzeit. Diese Einladung nahmen die Bietigheimer gerne an und trafen bereits nach 12 Sekunden Überzahl zum vorentscheidenden 4:1. Dieses Gegentor zeigte deutlich Wirkung bei unserem Team. Auch der Kräfteverschleiß nach dem anstrengenden Rosenheim-Spiel machte sich nun immer mehr bemerkbar. Die letzten Zweifel wer an diesem Tag als Sieger das Eis verlassen würde beseitigten die Gastgeber in der 36. Minute mit dem 5:1. Dies war gleichzeitig auch der Stand nach 40 absolvierten Minuten.

Im letzten Abschnitt fiel bei 41:02 Min. in Überzahl das 6:1 für Bietigheim, durch den sehr auffälligen Mike Kerbel, der an allen Bietigheimer Toren beteiligt war (2 Tore, 4 Assists). Danach leisteten sich beide Mannschaften einige Undiszipliniertheiten, so daß auf der Strafbank reichtlich Betrieb herrschte. Die Partie war natürlich längst entschieden und so tat sich bis zur Schlußsirene nichts Zählbares mehr.

ECP-Trainer Josef Bachmeier zog im Anschluß an das Sonntagsspiel folgendes Wochenend-Fazit:
„Kompliment an meine Mannschaft für die tolle Leistung im Heimspiel gegen Rosenheim. Dort waren wir absolut präsent und haben einen starken Willen gezeigt. Schade, daß die ganz große Sensation nicht geglückt ist. Daß es einen Tag später sehr schwer werden würde war von vornherein klar. Hätten wir die schnelle Führung länger verteidigen können wäre vielleicht etwas drin gewesen. Aber mit jedem Gegentreffer sind unsere Beine schwerer geworden. Trotzdem kein Vorwurf an mein Team, denn obwohl die Partie schon frühzeitig entschieden war haben wir bis zum Schluß beherzt weitergespielt. Zum Abschluß der Vorrunde haben wir nächsten Samstag nun noch das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TEV Miesbach. Dort wollen wir auf jeden Fall gewinnen um die erste Runde mit einem Erfolgserlebnis abschließen zu können.“

Spielstatistiken:

15.11.2014
EC Peiting – Star Bulls Rosenheim 2:4 (0:2;2:1;0:1)

Torfolge:
0:1 (14:46 Min.) Thomas Reichel (Matthias Nowak/Valentin Merz)
0:2 (17:02 Min.) Thomas Reichel (Magnus Enk/Lucas Wimmer – 5:4)
1:2 (25:01 Min.) Kristian Kavecky (Tobias Groß – 5:4)
1:3 (28:39 Min.) Enrico Henriquez Morales (Eduard Dmitrik/Max Astner)
2:3 (38:50 Min.) Kristian Kavecky (Thomas Fetschele)
2:4 (59:14 Min.) Thomas Reichel (ohne Assist)

Strafen:
ECP 10 Min., Rosenheim 6 Min.

Zuschauer:
73

16.11.2014
SC Bietigheim -Bissingen – EC Peiting 6:1 (3:1;2:0;1:0)

Torfolge:
0:1 (00:41 Min.) Luis Üffing (ohne Assist)
1:1 (02:14 Min.) Michael Schubert (Mike Kerbel)
2:1 (02:36 Min.) Mike Kerbel (Lukas Traub)
3:1 (13:43 Min.) Yuma Kaiser (Nico Jindra/Mike Kerbel)
4:1 (28:02 Min.) Christoph Wiesner (Cedrik Platz/Mike Kerbel – 5:4)
5:1 (35:13 Min.) Lukas Traub (Mike Kerbel/Richard Mößmer)
6:1 (41:02 Min.) Mike Kerbel (Rasmus Metsola – 5:4)

Strafen:
Bietigheim 6 Min., ECP 14 Min.

Klaus Podack