1. Mannschaft

12.11.2014 - 18:05

Wiedereinstieg nach der Länderspielpause

Genug pausiert, jetzt geht es in Erding (FR) und gegen Tölz (SO) zur Sache!

Da ist der Deutschland – Cup 2014 schon wieder Geschichte, „put it in the history books of hockey!“ … Die DEB – Auswahl konnte den Jubiläumscup gewinnen, aber ab jetzt zählen wieder die wichtigen Dinge des Lebens, sprich: die Vereine! Unser Oberligateam steht seit dieser Woche wieder voll im Training und bereitet sich auf die Auswärtspartie in Erding sowie das Heimderby gegen die Löwen aus Tölz vor (Sonntag, 17.00 Uhr, Eishalle Peiting).

„Es war schön, ein bisschen frei zu haben und Zeit mit der Familie und meinen Kindern verbringen zu können!“, sagt Coach John Sicinski. Haken drunter, jetzt stehen die „Gladiators“ auf dem Arbeitsplan. „Das waren immer enge Kisten, beim letzten Spiel war es bis zum Ende knapp.“, erinnert sich der Trainer. „Die haben Starspieler in ihren Reihen und sind echt unangenehm zu spielen!“ lobt Sicinski die Truppe von Erdings Mann an der Bande, John Samanski. Aktuell liegen die Weißbierstädter auf Rang 10 in der Tabelle mit acht Punkten Rückstand auf unsere rot – weißen Jungs. Im ersten Saisonvergleich gab es einen 5 zu 2 – Erfolg in unserer Halle an der Alfons – Peter – Straße. „Wir haben allerdings immer noch ein paar Verletzte, so dass ich mit drei Reihen für das Wochenende plane.“ so Sicinski weiter. Die Verteidiger Thomas Zeck und Fabian Weyrich fallen aus, im Sturm muss Dominic Krabbat mit einer Bänderverletzung im Knie passen, Michael Kreitl hat sich ja bekanntlich Kaufbeuren angeschlossen. Es werden also erneut die DNL – Jungs in die Bresche springen müssen und das, obwohl auch die „Deutsche Nachwuchs Liga“ Matches bestreitet.

Apropos Kader: „Es stimmt, wir sehen uns auf dem Markt um und suchen Verstärkung.“ so Trainer Sicinski und Teammanager Gordon Borberg unisono. „Aktuell haben wir Verteidiger Christian Köllner bei uns im Training zu Gast. Wir schauen ihn uns diese Woche an und wenn er uns helfen kann, dann könnte es sein, dass er ab dem Wochenende spielt!“ heißt es. Eventuell zeichnet sich also eine Lösung für die aktuelle Personalnot ab. Christian Köllner hat absolute Gardemaße mit einer Körpergröße von mehr als 2 Metern bei einem Gewicht von knapp 100 Kilogramm. Zuletzt spielte er bei den Halle „Saale Bulls“, verletzte sich dort aber. Den Peitinger Fans dürfte Köllner (Heimat in Landsberg) noch aus gemeinsamen Zeiten mit dem „EVL 2000“ ein Begriff sein.

„Das am Sonntag wird ein absolutes Derby: viele Zuschauer verfolgen diese Spiele immer, wir kennen uns gut und haben noch eine frische Erinnerung an die vergangenen PlayOffs!“, blickt unser Trainer schon auf die weitere Herausforderung dieses Wochenendes voraus. Sonntag kommen die „Tölzer Löwen“ zu uns. „Hier müssen wir bereit sein, Checks anzunehmen und auszuteilen. Gegen die Isarwinkler ist immer „Arbeitstag“.“, schätzt John Sicinski die Lage ein. Dieses Match ist besonders spannend, weil die Tölzer genau einen Platz und nur sechs Punkte vor dem ECP liegen. Im ersten Vergleich konnten Toni Saal und seine Männer immerhin einen Zähler aus der Hacker – Pschorr – Arena entführen, unterlagen mit 5 zu 6 nach Penaltyschießen. „Da haben wir ihnen zu viel Raum gelassen und in der neutralen Zone kleine Fehler gemacht. Dann haben die Löwen und ausgekontert und uns sechs Treffer eingeschenkt. Wenn wir dieses mal näher dran sind und die Kleinigkeiten richtig machen, kassieren wir weniger Gegentore und haben gute Chancen auf einen Sieg!“ so Sicinski. Noch Fragen?

Das Wochenendprogramm:

Freitag, 20.00 Uhr: EC Peiting @ Erding
Sonntag, 17.00 Uhr: EC Peiting vs Tölzer Löwen

Simon Fritzenschaft