Schüler U 16 – Bundesliga Süd / Vorrunde Gruppe A

03.11.2014 - 11:40

Hohe Heimniederlage gegen Bad Tölz – einen Tag später knapp an Punktgewinn in Heilbronn vorbegeschrammt!

Wie im Hinspiel (27.09. – 0:8) waren unsere Schüler auch im Heimspiel am Samstag, 01.11. gegen den Tabellenführer aus Bad Tölz. Leider konnte unsere Truppe die Vorgaben der Trainer nicht umsetzen, sondern agierte viel zu offensiv und lief damit den Isarwinklern „ins offene Messer“. Bereits in der 4. Spielminute gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Dem 0:2 (8. Minute) ließen die Tölzer in der 10. Minute in Überzahl sogar das 0:3 folgen. Damit war schon eine kleine Vorentscheidung gefallen.

Im Mitteldrittel änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die Bad Tölzer dominierten klar und unsere Schüler kamen nicht besonders gut zum Zug. Bei 24:51 Min. fiel das 0:4 und nach dem 0:5 in der 38. Minute ging es mit einem deutlichen Rückstand in die zweite Drittelpause.

Angesichts des klaren Vorsprungs schalteten die Gäste im Schlußabschnitt lange Zeit etwas zurück. Erst gegen Ende der Partie erhöhte der ECT nochmals die Schlagzahl. In der 55. Minute mußte sich ECP-Torhüter Philipp Wieland zum 0:6 geschlagen geben. Nur noch statistischen Wert hatten die beiden Gegentore innerhalb von 8 Sekunden in der Schlußminute zum 0:8 Endstand.

Einen Tag später mußten unsere Schüler zum Heilbronner EC reisen, dem man im Heimspiel klar mit 3:10 Toren unterlegen war. Anders als am Vortag präsentierte sich unsere Truppe in dieser Partie. Die defensive Marschroute der Trainer wurde beherzigt und so kamen die Heilbronner nicht wie gewünscht zum Zuge. Obwohl unsere Schüler bereits nach 37 Sekunden das erste Mal in Unterzahl agieren mußten wurde die eigene Zone erfolgreich verteidigt und die gegnerischen Angriffe abgewehrt. In der 8. Spielminute leisteten sich die Gastgeber auch ihre erste Strafzeit und unsere Mannschaft hatte ihre erste Powerplay-Chance. Die Peitinger Bemühungen verpufften allerdings auch ohne Erfolg. In der 15. Spielminute gelang dem HEC dann die 1:0 Führung, gleichbedeutend mit dem Pausenstand nach 20 Minuten.

Im zweiten Drittel hielt sich unsere Schülermannschaft weiterhin strikt an den „Matchplan“. Zwar blieben die Heilbronner tonangebend, doch mit etwas Glück und viel Einsatz konnte unser Team weitere Gegentreffer vermeiden. In der 33. Minute geriet unsere Truppe dann wieder in Unterzahl. Doch trotz numerischer Unterlegenheit besorgte Luis Üffing in der 34. Minute den 1:1 Ausgleich. Dieses Ergebnis brachten unsere Schüler dann auch in die zweite Drittelpause.

Natürlich begannen die Heilbronner den Schlußabschnitt sehr druckvoll. Die Peitinger Defensive hatte Schwerstarbeit zu verrichten. Ab und an hatte unsere Mannschaft dann auch das nötige Quentchen Glück und vermied zunächst einen weiteren Gegentreffer. In der 45. Minute war es dann aber doch soweit, der HEC kam mit dem 2:1 zur erneuten Führung. Als in der 52. Minute sogar das 3:1 fiel, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein. Richtig spannend wurde es dann in der 56. Minute. Luis Üffing konnte mit einem weiteren Unterzahltor zum 3:2 seine rot-weißen Farben wieder heran bringen. Schade, daß in der verbleibenden Spielzeit das Ausgleichstor nicht mehr gelingen wollte.

Das Fazit des Peitinger Trainer-Gespanns Josef Bachmeier/Manfred Mühlegger nach den beiden Spielen:
„Gegen Bad Tölz haben wir die taktische Marschroute nicht eingehalten. Gegen ein Top-Team können wir nicht offensiv mitspielen. Wir müssen aus einer verstärkten Abwehr agieren und immer alles an Kampfkraft in die Waagschale werfen. Das haben wir nicht getan und dann kommt eine solch hohe Niederlage heraus. In Heilbronn war unsere Leistung wirklich gut. Alle Akteure haben die Vorgaben beherzigt und mit Herz und Willen gespielt. So stellen wir uns das vor. Sicher hatten wir einige Male viel Glück in der Defensive. Das haben wir uns aber auch erarbeitet, denn bekanntlich hat das nur der Tüchtige. Das i-Tüpfelchen wäre natürlich ein durchaus möglicher Punktgewinn gewesen. Aber trotzdem können wir auf diese Leistung aufbauen.“

Spielstatistiken:

01.11.2014
EC Peiting – EC Bad Tölz 0:8 (0:3;0:2;0:3)

Tore:
Fehlanzeige

Strafen:
ECP 4 Min., Bad Tölz 4 Min.

Zuschauer:
72

02.11.2014
Heilbronner EC – EC Peiting 3:2 (1:0;0:1;2:1)

Torfolge:
1:0 (14:43 Min.) Sandro Grannass (Marco Horter/Moritz Kuen)
1:1 (33:15 Min.) Luis Üffing (ohne Assist – 4:5)
2:1 (44:06 Min.) Mike Fischer (Willi Schön/Philipp Spechtenhauser)
3:1 (51:41 Min.) Christian Bauhof (Nils Scheider)
3:2 (55:18 Min.) Luis Üffing (ohne Assist – 4:5)

Strafen:
Heilbronn 4 Min., ECP 8 Min.

Klaus Podack