Peiting - Regensburg 4:2 (2:2, 0:0, 2:0)

01.11.2014 - 02:14

Peiting besiegt nach großer Leistung Tabellenführer Regensburg!

Völlig überraschend gewann der EC Peiting gegen den Tabellenführer aus Regensburg nach einer äußerst spannenden Partie mit 4:2. Peiting zeigte nach Aussage von Gästetrainier Doug Irwin mehr Willen zum Sieg und ging deshalb als verdienter Sieger vom Eis.

ECP-Trainer John Sicinsiki versuchte mit einer neuformierter Reihe aus Michi Baindl, J.T. MacDonald und dem, nach neuer Diagnose überraschend auflaufenden Anton Saal, einen Gegenpart zur momentan besten Reihe in der Oberliga, bestehend aus Stieler, Oakley und Stähle, aufzubieten. Diese Maßnahme war auch für den Erfolg gegen den Tabellenprimus ausschlaggebend. Denn endlich platzte beim Kanadier J.T. MacDonald der Knoten, was sich in drei Treffern auch wirkungsvoll niederschlug.

Regensburg ging bereits in der zweiten Minute nach 15 Sekunden Überzahlspiel durch Stähle mit einem Fernschuss 0:1 in Führung. Doch Peiting zeigte sich nicht geschockt und forcierte seinerseits das Spiel nach vorne. So hatte Martin Guth bereits eine Minute später den Ausgleich auf der Schaufel, doch leider traf er die Scheibe nicht richtig und so konnte Martin Cinibulik im Gästetor den Ausgleich verhindern. In der siebten Minute verfehlte MacDonald das Gehäuse der Gäste nur knapp. Eine Minute später, Peiting war erneut in Unterzahl, traf Fical zum vermeintlichen 0:2. Doch dieser Treffer wurde nicht anerkannt, da sich ein Regensburger Angreifer im Torraum befand. In der 12. Minute tankte sich Jon – Thomas MacDonald durch, hatte nur noch den Gästetorhüter vor Augen, wurde von hinten gefoult und verwandelte den verhängten Penalty souverän zum verdienten 1:1-Ausgleich. Doch keine drei Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung. Peiting brachte die Scheibe nicht aus dem eigenen Drittel und Topscorer David Stieler versenkte das Spielgerät nach einer tollen Aktion zur erneuten Führung für die Oberpfälzer im Netz. Eine Minute vor Drittelende gelang der Heimmannschaft durch Martin Guth der erneute Ausgleich: Cody Carlson schlenzte nach Zuspiel von Florian Stauder die Scheibe Richtung Tor, Martin Guth veränderte die Flugbahn und die Scheibe fiel nach einer Bogenlampe zum 2:2-Ausgleich ins Tor.

Im zweiten Drittel hatten beide Mannschaften mehrmals die Gelegenheit zum Führungstreffer. Die größte Möglichkeit vergab Louke Oakley, der bei einem Alleingang an Peitings Torhüter Florian Hechenrieder scheiterte.

Zu Beginn des Schlussabschnitts hatte Peiting einen Traumstart. Bereits nach 18 Sekunden war es erneut  MacDonald, der seinem Gegner nach Zuspiel von Anton Saal auf und davon lief und zur 3:2-Führung für die Heimmannschaft traf. Danach hatten beide Mannschaften eine Vielzahl an Möglichkeiten, doch beide Torhüter verhinderten mit zum Teil tollen Reflexen eine Ergebnisveränderung. So dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Peitings Kontingentspieler J.T. MacDonald mit seinem dritten Treffer, nach toller Vorarbeit von Michi Baindl, für die Entscheidung sorgte. Regensburg erhöhte danach den Druck, Peiting war bei Kontern weiterhin gefährlich und ließ sich den verdienten Sieg nicht mehr nehmen.

In der Pressekonferenz lobte Peitings Trainer John Sicinski seine Mannschaft: „Die Jungs haben einen Kampf bis zum bitteren Ende geführt. Wir haben versucht die erste Reihe der Gäste auszuschalten, das ist uns fast gelungen. Manuel Bartsch hat nach den Ausfällen (Tim Rohrbach, Fabian Weyrich und Leo Zink) in der Verteidigung einen super Job gemacht“. Herauszuheben an diesem Abend wäre noch die Leistung von Torhüter Florian Hechenrieder, der mit seiner herausragenden Leistung wesentlich zum Erfolg beitrug.

Zuschauer: 615

Tore:
0:1 Stähle (Stieler, Noe)
1:1 MacDonald (Penalty)
1:2 Stieler (Oakley, Stähle)
2:2 Guth (Carlson, Stauder)
3:2 MacDonald (Saal, Baindl)
4:2 MacDonald (Baindl, Saal)

Strafen: Peiting 10, Regensburg 4

C. Assmann