DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd))

28.10.2014 - 20:21

Im vierten Vergleich gelingt erster Sieg gegen Riessersee!

Knapper 3:2 Sieg in Garmisch-Partenkirchen – tags zuvor zuhause beim 1:5 chancenlos – nächstes Wochenende Top-Heimspiele gegen Tabellenführer SC Bietigheim-Bissingen.

Am letzten Wochenende traf unsere DNL-Mannschaft zweimal auf den SC Riessersee. Zum Saisonauftakt Ende August hatten unsere Jungs zweimal das Nachsehen (4:6 zuhause und 0:4 auswärts). Natürlich wollte unser Team diesmal unbedingt Punkte auf der Habenseite verbuchen.

In der Heimpartie am Samstag, 25.10.2014 kassierte unsere Mannschaft bereits nach 36 Sekunden das 0:1, als unsere Abwehr die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone befördern konnte und die Gäste das Gestochere vor dem ECP-Tor nutzten und in Führung gingen. Die Begegnung entwickelte sich danach zu einer sehr offenen Angelegenheit mit Chancen für beide Teams. Unsere Mannschaft hatte nach Strafen gegen den SCR zweimal die Möglichkeit zum Powerplay (13. bzw. 19. Minute), konnte diesen Vorteil aber nicht nutzen, so daß es bis zur ersten Drittelpause beim knappen Rückstand blieb.

Wie schon im Anfangsdrittel hatten die Gäste auch im Mittelabschnitt den besseren Start. Nach einem Scheibenverlust des ECP an der gegnerischen blauen Linie ergab sich für die Garmischer eine 2 gegen 1 Situation, die der Topscorer des SCR nach einem Querpass per Direktschuss zum 0:2 verwertete. Gespielt waren gerade mal 49 Sekunden im zweiten Abschnitt. Unsere Mannschaft antwortete aber bald darauf. Nachdem der gegnerische Torhüter sich eine Unsicherheit leistete setzte Daniel Anderl in der 24. Minute energisch nach und traf im Nachschuß zum 1:2 Anschlußtreffer. Bald darauf ergab sich eine weitere Überzahlgelegenheit für das einheimische Team (26. Minute). Hierbei wollte aber kein erfolgreiches Powerplay gelingen. In der 33. Spielminute durfte sich ein Gästestürmer über sehr viel Freiraum im Peitinger Verteidigungsdrittel freuen. Dies nutzte er um aus zentraler Position zum 1:3 einzunetzen. Mit diesem Zwischenstand ging es nach 40 Minuten zum zweiten Pausentee.

In der 43. Minute gab es dann eine Strafzeit gegen den ECP. Während dieser Unterzahl überlief der Außenstürmer der sehr starken 1. Gäste-Sturmreihe den Peitinger Verteidiger, zog zur Mitte, umspielte ECP-Torhüter Rene Wieland und schloß zum 1:4 ab. Damit war schon eine Vorentscheidung gefallen. Nach dem gleichen Strickmuster (wieder überlief der gegnerische Stürmer den ECP-Verteidiger) fiel in der 47. Minute das 1:5. Dieser Treffer bedeutete zugleich schon den Endstand. Insgesamt geht der Sieg des SC Riessersee in Ordnung.

Bereits gut 13 Stunden später konnte sich unsere Mannschaft für diese Niederlage rehabilitieren.
Obwohl die Auswärtspartie in Garmisch-Partenkirchen aus Peitinger Sicht denkbar schlecht begann. Die Gastgeber nutzten die Unkonzentriertheiten unserer Jungs und gingen bei 02:35 Min., als eine Peitinger Strafe gerade drei Sekunden abgelaufen war mit einem verdeckten Schuß mit 1:0 in Führung. Und es kam sogar noch schlimmer. Unsere DNL-Truppe war gerade in Überzahl, als die Scheibe im eigenen Drittel leichtfertig verloren wurde. Der SCR-Stürmer legte für seinen freien Nebenmann auf und dieser versenkte das Spielgerät zum 2:0 (04:34 Min.) im Kasten des chancenlosen ECP-Goalies Andreas Magg. Peitings Trainer Stefan Ihsen sah sich in Folge dieser Schlafmützigkeiten seiner Jungs genötigt bereits in der 6. Minute seine Auszeit zu nehmen. Dies zeigte anschließend Wirkung. Plötzlich ein ganz anderes Spiel. Die rot-weißen Jungs kämpften beherzt und fanden in die Partie zurück. Mit einem klaren Chanchenplus für den ECP verlief die restliche Spielzeit des ersten Abschnitts. Lediglich etwas Zählbares kam bis zum Drittelende nicht heraus.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels boten sich unserer Mannschaft gute Tormöglichkeiten zur Resultatsverbesserung. Die Einsatzfreudigkeit unserer Cracks wurde in der 30. Spielminute endlich belohnt. Durch gutes Forechecking wurde die Scheibe erobert und per Schuss auf spitzem Winkel unter die Latte des gegnerischen Tores erzielte Thomas Hirschvogel den längst verdienten Anschlußtreffer. Danach wogte das Spiel hin und her. Chancen gab es auf beiden Seiten, doch die Torhüter beider Teams verhinderten weitere Tore. Deshalb blieb es auch nach 40 absovierten Minuten bei der knappen Führung der Gastgeber.

Im letzten Abschnitt erarbeitete sich unser Team weiterhin gute Tormöglichkeiten. Man mußte aber auf der Hut sein, denn der SCR war mit seinen Gegenangriffen stets gefährlich. Beide Teams schenkten sich nichts. In der 50. Spielminute mußte ein Garmischer Akteur mit einer großen Strafe wegen Checks gegen die Bande das Eis verlassen. In der folgenden fünfminütigen Überzahl drehte unsere Mannschaft die Partie. Nach einem energischen Einsatz wurde das Spielgerät vor das SCR-Tor gepaßt wo Florian Höfler zur Stelle war und direkt zum 2:2 verwandelte. 21 Sekunden vor Ablauf der großen Strafe war es erneut Höfler, der im Nachschuß erfolgreich war und für großen Jubel auf der Peitinger Bank sorgte. In der restlichen Spielzeit schwächten sich die Garmischer zweimal durch Strafzeiten selbst und unsere Jungs brachten den knappen Sieg im Schlußspurt sicher unter Dach und Fach.

ECP-Trainer Stefan Ihsen bewertete das Wochenende danach folgendermaßen:
„Zuhause haben wir verdient verloren. Mit nur einem eigenen Tor gewinnt man selten ein Spiel. Wir konnten die starke erste Reihe des SCR nicht stoppen. Aber einen Tag später in Garmisch haben wir es bedeutend besser gemacht. Zwar haben wir zu Beginn total geschlafen, doch nach der Auszeit ging es plötzlich. Aufgrund unserer kämpferischen Leistung geht unser Sieg auch in Ordnung. Leider haben wir uns den Erfolg teuer erkauft, denn jetzt stehen auch noch Fabian Dietz und Michael Wagner auf der Verletztenliste. Wir müssen mal abwarten, aber so wie es ausschaut fallen die beiden vermutlich ca. 6 Wochen aus.“

Spielstatistiken:

25.10.2014
EC Peiting – SC Riessersee 1:5 (0:1;1:2;0:2)

Torfolge:
0:1 (00:36 Min.) Manuel Schwaiger (Florian Seelmann/Philipp Seelmann)
0:2 (20:49 Min.) Nico Tolle (Nick Endress, Silvain Heiss)
1:2 (23:38 Min.) Daniel Anderl (Maximilian Herrmann/Shahmir Baloch)
1:3 (32:02 Min.) Nick Endress (Nico Tolle/Maximilian Hohenegg)
1:4 (43:32 Min.) Nick Endress (Maximilian Hohenegg/Silvan Heiss – 5:4)
1:5 (46:53 Min.) Nick Endress (Nico Tolle/Jakob Heigl)

Strafen:
ECP 8 Min. , Riessersee 6 Min.

Zuschauer:
50

26.10.2014
SC Riessersee – EC Peiting 2:3 (2:0;0:1;0:2)

Torfolge:
1:0 (02:35 Min.) Silvain heiß (ohne Assist)
2:0 (04:34 Min.) Nick Endress (Maximilian Hohenegg – 4:5)
2:1 (29:35 Min.) Thomas Hirschvogel (Sebastian Sutter)
2:2 (51:12 Min.) Florian Höfler (ohne Assist – 5:4)
2:3 (54:36 Min.) Florian Höfler (Michael Krönauer/Florian Deibler – 5:4)

Strafen:
Riessersee 14 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe + 5 + 20 Min. (Spieldauer-
disziplinarstrafe – Check gegen die Bande)
ECP 4 Min.

Zuschauer:
78

Am kommenden Wochenende empfängt unsere DNL-Truppe im Heimspiel-Doppel den souveränen Tabellenführer SC Bietigheim-Bissingen. Zwei knifflige Aufgaben, auch aufgrund der personellen Ausfälle. Aber daß die Bietigheimer schlagbar sind haben unsere Jungs am 21.09.2014 ja schon bewiesen, als sie in Baden-Württemberg mit 6:3 Toren gewannen.

Klaus Podack