DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

22.10.2014 - 18:22

Ausgeglichene Bilanz in den Schwenningen-Heimspielen – nach dem 4:1 Samstags-Sieg große Tumulte auf dem Eis!

Zweite Partie endet ersatzgeschwächt mit 3:6 Niederlage – nächstes Wochenende zwei Spiele gegen Riessersee.

Am letzten Wochenende gastierte der ERC Schwenningen zweimal in der Peitinger Eissporthalle. Nachdem unsere DNL-Truppe die beiden Partien in Schwenningen gewonnen hatte wollte unsere Mannschaft natürlich auch in den Heimspielen punkten.

Die erste Begegnung am Samstag, 18.10. begann sehr verheißungsvoll. Gerade 13 Sekunden dauerte es, bis Florian Höfler eine Hereingabe seines Sturmkollegen Anton Radu per Direktabnahme im Gästetor versenkte. Etwas überraschend fiel in der 5. Spielminute der Schwenninger Ausgleich.
ECP-Torhüter Andreas Magg mußte einen Schuß aus der neutralen Zone passieren lassen. Danach waren unsere Jungs wieder am Drücker. Viele gute Torchancen wurden aber leichtfertig vergeben. Es dauerte bis zur 20. Spielminute, ehe erneut Florian Höfler nach einer 2 gegen 1 Situation die längst überfällige Peitinger Führung herstellte.

Zu Beginn des Mittelabschnitts mußte unser Team wegen einer kurz vor Ende des ersten Drittels verhängten Strafe in numerischer Unterlegenheit agieren. Während dieser Phase gab es nochmals eine Strafzeit gegen die Heimmannschaft, so daß eine Minute sogar in 3:5 Unterzahl gespielt werden mußte. Diese brenzlige Situation wurde ohne Gegentor überstanden. Im weiteren Drittelverlauf hatten beide Teams ihre Chancen und die Begegnung verlief recht ausgeglichen. So blieb es beim knappen Peitinger Vorsprung auch nach 40 Minuten.

Im Schlußabschnitt blieben unsere Jungs weiter am Drücker. Als sich die Gäste in der 49. Spielminute innerhalb weniger Sekunden zwei Strafen leisteten bot sich unserem Team die Chance zur Entscheidung. In doppelter Überzahl wurde überlegt kombiniert und Florian Höfler traf mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 3:1. Dieser Treffer bedeutete dann schon die Vorentscheidung und spätestens mit dem 4:1 in der 54. Minute durch Louis Latta (in Überzahl) war der Sieg unter Dach und Fach. Gegen Spielende entlud sich die aufgeheizte Stimmung in beiden Mannschaften in mehreren Handgreiflichkeiten. Negativer Höhepunkt dann nach der Schlußsirene, als ein Schwenninger Akteur (er war auch schon bei den Spielen im Schwarzwald mit Unsportlichkeiten aufgefallen) eine Massen-schlägerei auslöste. Als Folge dieser „Scharmützel“ erhielten je zwei Akteure beider Teams Spieldauer-Disziplinarstrafen aufgebrummt. Der Verursacher die Keilerei wurde für seine Aktion mit einer Matchstrafe belegt.

Einen Tag später trafen beide Mannschaften zu sehr früher Stunde (09.00 Uhr) erneut aufeinander. Beide Teams hatten wegen der Samstags-Vorfälle einige Ausfälle zu beklagen. Für unsere Truppe waren die personellen Voraussetzungen nicht besonders gut, weil neben den gesperrten Spielern auch noch Anton Radu und Manuel Bartsch an die 1. Mannschaft abgestellt wurden.

Trotz dieses Handikaps verlief der Start aus Peitinger Sicht sehr verheißungsvoll. Die erste Strafzeit gegen die Gäste nutzte Louis Latta in der 5. Spielminute zur 1:0 Führung. Knapp drei Minuten später traf Fabian Dietz mit einem Schuss von der blauen Linie zum zweiten Mal ins Schwenninger Tor. Bedingt durch einen Wechselfehler während einer Peitinger Unterzahl kamen die Gäste auf 2:1 heran (10. Minute). Auch der Ausgleich der Schwenninger zum 2:2 (15. Minute) fiel im Powerplay, durch einen verdeckten Schuß von der blauen Linie. Und es wurde noch bitterer für unsere Truppe. Als in der 17. Minute gleich zwei ECP-Cracks in der Kühlbox saßen trafen die Gäste erneut von der blauen Linie zum 2:3 und drehten so die Partie.

Im zweiten Abschnitt versuchten unsere Mannen möglichst schnell zum Ausgleich zu kommen. Irgendwie wolle aber lange Zeit kein weiterer Treffer gelingen. Erst in der 36. Minute war es dann soweit. Nach einem Scheibengewinn in der Schwenninger Zone spielte Louis Latta den gegnerischen Torhüter gekonnt aus und vollendete zum 3:3 Ausgleich. Die Gäste schlugen aber sofort zurück. In der 37. Minute gingen unsere Jungs bei eigener Überzahl nicht konsequent in den Zweikampf und so konnten die Schwenninger per „Short-Hander“ wiederrum mit 3:4 in Führung gehen. Nach einem Foul in der 40. Spielminute bekamen die Gäste einen Penalty zugesprochen. Diese Chance ließ der Gast nicht ungenutzt und erhöhte auf den 3:5 Pausenstand nach dem zweiten Drittel.
Die Hoffnungen auf eine Wende des Spiels bekamen gleich zu Beginn des letzten Drittels einen Dämpfer. Nach nur 29 Sekunden erhöhten die Schwenninger sogar auf 3:6. Damit war unserer Truppe an diesem Tag „der Zahn gezogen“. Auch aufgrund des Kräfteverschleißes konnte unser Team das Blatt nicht mehr wenden.

ECP-Trainer Stefan Ihsen zog ein abschließendes Fazit:
„Im ersten Spiel haben wir aufgrund der größeren Spielanteile und einer geschlossenen Mannschaftsleistung verdient gewonnen. Die Schlägerei nach Spielende hätte es sicher nicht gebraucht, doch wenn ein gegnerischer Spieler einen meiner Jungs sogar verfolgt und von hinten mit Faustschlägen tracktiert ist eine größere Auseinandersetzung fast unvermeidlich.
Am Sonntag haben wir unser Leistungsniveau vom Vortag nicht erreicht. Durch viele individuelle Fehler haben wir es dem Gegner relativ leicht gemacht. Am Schluß haben auch die Kräfte wegen der zahlreichen Ausfälle gefehlt. Insgesamt sind wir mit den drei gewonnen Punkten aber im Soll.“

Spielstatistiken:

18.10.2014
EC Peiting – ERC Schwenningen 4:1 (2:1;0:0;2:0)

Torfolge:
1:0 (00:13 Min.) Florian Höfler (Anton Radu/Simon Maucher)
1:1 (04:31 Min.) Jonah Hynes (Mike Flaig)
2:1 (19:06 Min.) Florian Höfler (Simon Maucher)
3:1 (49:36 Min.) Florian Höfler (Anton Radu – 5:3)
4:1 (53:11 Min.) Louis Latta (Florian Deibler/Simon Fetschele – 5:4)

Strafen:
ECP 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)
+ 2 x 5 Min. + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafen – unnötige Härte)
Schwenningen 16 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Unsportlichkeit)
+ 2 x 5 Min. + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafen – unnötige Härte)
+ Matchstrafe (unnötige Härte)

Zuschauer:
50

19.10.2014
EC Peiting – ERC Schwenningen 3:6 (2:3;1:2;0:1)

Torfolge:
1:0 (04:38 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz)
2:0 (07:35 Min.) Fabian Dietz (ohne Assist)
2:1 (09:53 Min.) Fabian Gerster (Mike Flaig/Ivan Haringa – 5:4)
2:2 (14:27 Min.) Simon Schlenker (Silas Abert – 5:4)
2:3 (16:25 Min.) Simon Schlenker (Jonah Hynes – 5:3)
3:3 (35:42 Min.) Louis Latta (Michael Wagner)
3:4 (36:19 Min.) John Ungemach (Oliver Rudnicki – 4:5)
3:5 (39:47 Min.) Fabio Valenti (Penaltyschuß)
3:6 (40:29 Min.) Fabian Gerster (Oliver Rudnicki)

Strafen:
ECP 12 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)
Schwenningen 14 Min.

Zuschauer:
60

Weiter geht es für unsere DNL-Mannschaft am nächsten Wochenende mit zwei Spielen gegen den Lokalrivalen SC Riessersee. Am Samstag, 25.10. um 19.30 Uhr stehen sich beide Teams zunächst in Peiting gegenüber und bereits am nächsten Vormittag (Sonntag, 26.10. um 11.00 Uhr) treffen beide Kontrahenten in Garmisch-Partenkirchen erneut aufeinander.
Dies sind sehr wichtige Spiele für die Ihsen-Schützlinge. Bisher zog unsere Mannschaft gegen die Werdenfelser zweimal den Kürzeren. Zum Saisonauftakt (Ende August) verlor der ECP zuhause mit 4:6 Toren und war beim 0:4 auswärts ohne Chance.

Klaus Podack