DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd))

14.10.2014 - 06:38

Zweiter Doppelvergleich mit dem EV Füssen endet gleich wie im September!

Diesmal 3:1 Heimsieg und 3:7 Niederlage im Allgäu – Tabellensituation spitzt sich zu – aktuell liegt der ECP auf Platz 3 – Verfolger aus Schwenningen und Füssen knapp dahinter.

Bereits zum dritten bzw. vierten Aufeinandertreffen mit dem EV Füssen kam es für unsere DNL 2 Truppe am vergangenen Wochenende. In der Heimpartie am Samstag, 11.10. brachte eine deutliche Leistungssteigerung ab dem zweiten Drittel einen verdienten 3:1 Heimerfolg. Ganz anders dann der Auftritt einen Tag später in Füssen. Nach einem konzentrierten Anfangsdrittel bedeuteten drei schnelle Gegentore zu Beginn des Mittelabschnitts und ein daraus resultierender 0:4 Rückstand schon eine Vorentscheidung. Zwar konnten die Ihsen-Schützlinge nochmals auf 2:4 herankommen, doch eine Wende der Partie gelang nicht mehr.

Im Heimspiel kam unsere Mannschaft nicht gut ins Rollen. Die Gäste nutzten bereits in der 4. Minute die fehlende Zuordnung in der Rückwärtsbewegung auf Peitinger Seite mit einem Schuß ins leere Tor zur 0:1 Führung. Im weiteren Drittelverlauf konnte jedes Team einmal in Überzahl agieren ohne daraus Kapital zu schlagen. So ging es nach 20 Minuten mit einem knappen Rückstand in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt hatte unsere Truppe dann zunächst nochmal eine Unterzahl zu überstehen.
Als ein Gästespieler in der 25. Minute in die Kühlbox wanderte dauerte es nur 13 Sekunden bis die Scheibe zum 1:1 Ausgleich im Füssener Gehäuse zappelte. Maximilian Herrmann fälschte einen Schuß unhaltbar für den Gäste-Torhüter ab. Das Spiel wurde nun wesentlich schneller und intensiver. Eine weitere Füssener Strafzeit (26. Minute) blieb ungenutzt. Anschließend kam es knüppeldick für den ECP. Nach einer schadlos überstandenen Unterzahl (29. Minute) mußten in 33. bzw. 34. Minute gleich zwei Peitinger Spieler auf die Strafbank. Insgesamt 58 Sekunden in doppelter Unterzahl waren dadurch zu bewältigen. Mit tollem Kampfgeist wurde diese brenzlige Situation ohne Gegentor überwunden. In der 37. Minute brachte Simon Maucher den ECP mit einem ansatzlosen Schuß ins kurze Eck erstmals in Führung. Dieser Zwischenstand hatte bis Ende des Spielabschnitts Bestand.

Auch im letzten Drittel boten sich beiden Mannschaften gute Tormöglichkeiten. In der 46. Minute verbannten die Unparteiischen wieder einen Akteur der Heimmannschaft auf die Strafbank. Diese Unterzahl überstand unsere Truppe erneut ohne Gegentreffer. Die gleiche Situation gab es dann in der 50. Spielminute erneut, als ein ECP-Spieler wegen Beinstellens in die Kühlbox beordert wurde.
Das „Penalty-Killing“ funktionierte auch diesmal bestens. Für die Entscheidung in dieser engen Partie sorgte Fabian Dietz in der Schlußminute, als er nach einem Scheibengewinn im Füssener Drittel einen Querpass aufnahm und den gegnerischen Schlußmann zum 3:1 Endstand überwand.

Nur gut 14 Stunden später standen sich beide Teams auf Füssener Eis erneut gegenüber. Natürlich wollte der EVF sich für die Vortages-Niederlage revanchieren und startete druckvoll. Unsere DNL-Truppe stand anfangs in der Defensive sehr sicher. Nach gut fünf Minuten bot sich unserem Team die erste Überzahlmöglichkeit. Als sich die Gastgeber im Verlauf dieses Peitinger Powerplays sogar nochmals eine Strafzeit leisteten, konnten unsere Jungs für 27 Sekunden sogar in doppelter numerischer Überlegenheit agieren. Doch die Peitinger Bemühungen verpufften ohne Erfolg. Etwas überraschend fiel in der 15. Spielminute der Füssener Führungstreffer, als ECP-Torhüter Rene Wieland sich nach einem verdeckten Schuß ins lange Eck erstmals geschlagen geben mußte.
Bei diesem Zwischenstand blieb es bis zur ersten Pausensirene.

Zu Beginn des Mitteldrittels waren unsere Mannen sehr unkonzentriert. Ehe man sicher versah hieß es nach einem Doppelschlag innerhalb von 13 Sekunden in der 22. Minute plötzlich 0:3 aus Peitinger Sicht. Begünstigt wurden die beiden schnellen Gegentore durch leichte Fehler in der Defensive (vor dem 2. Tor brachten unsere Jungs die Scheibe einfach nicht aus dem eigenen Drittel heraus und bei Gegentor Nr. 3 profitierten die Füssener von einem unnötigen Peitinger Scheibenverlust). Als in der 26. Minute sogar das 0:4 notiert werden mußte war schon eine Vorentscheidung gefallen. Ein Lebenszeichen gab unsere Mannschaft in der 27. Minute von sich, als Leon Axtner den ersten Peitinger Treffer markieren konnte. Gegen Ende des zweiten Drittels keimte dann nochmals kurzzeitig Hoffnung im rot-weißen Lager auf. Louis Latta verkürzte in der 38. Minute im Nachschuß auf 2:4. Nur 20 Sekunden später gab es schon wieder einen Rückschlag, als die Füssener vom schlechten Abwehrverhalten des ECP profitierten und mit dem 5:2 den alten Abstand wieder herstellten.

Im letzten Drittel konnte unsere Mannschaft der Begegnung keine Wende mehr geben. Mit dem 6:2 des EV Füssen in der 50. Minute (in Überzahl) war der „Sack dann zu“. Nur noch statistischen Wert hatten die beiden letzten Tore des Spiels in der 60. Spielminute. Zunächst traf Daniel Anderl zum zwischenzeitlichen 6:3, bevor den Gastgebern eine Sekunde vor der Schlußsirene per „Empty-Net-Goal“ noch das 7:3 gelang.

ECP-Trainer Stefan Ihsen zog nach den beiden Spielen ein Fazit:
„Im Heimspiel haben wir uns nach einem durchwachsenen Anfangsdrittel deutlich gesteigert und den Sieg letztlich verdient eingefahren. Schade, daß wir nach unserem Heimerfolg einen Tag später in Füssen nicht nachlegen konnten. Zunächst sah es ja recht gut aus. Dann haben wir uns zu viele leichte Fehler geleistet und Füssen hat uns dafür gleich hart bestraft.Insgesamt müssen wir mit der Ausbeute von 3 Punkten zufrieden sein, wenngleich mehr drin gewesen wäre.“

Neuer Tabellenführer in der Vorrunde Gruppe Süd ist jetzt der SC Bietigheim-Bissingen der mit 26 Punkten aus 12 Spielen an der Spitze steht. Danach wird es richtig eng. Auf Platz 2 der SC Riessersee, punktgleich mit unserer Truppe (beide 21 Punkte). Direkt verfolgt vom ERC Schwenningen mit 20 Punkten und dem EV Füssen mit 19 Punkten.

Am nächsten Wochenende empfangen die Ihsen-Schützlinge den ERC Schwenningen zweimal auf eigenem Eis (Samstag, 18.10. um 19.30 Uhr und Sonntag, 19.10 um 9.00 Uhr). Diese beiden Heimpartien gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um das Erreichen von Platz 3 sind sehr wichtige und zugleich auch schwierige Spiele für unsere DNL 2 – Mannschaft.

Spielstatistiken:

11.10.2014
EC Peiting – EV Füssen 3:1 (0:1;2:0;1:0)

Torfolge:
0:1 (03:11 Min.) Marc Besl (Elia-Noah Feistle/Marius Keller)
1:1 (25:05 Min.) Max. Herrmann (Simon Maucher/Michael Krönauer – 5:4)
2:1 (36:21 Min.) Simon Maucher (ohne Assist)
3:1 (59:09 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta)

Strafen:
ECP 14 Min., Füssen 6 Min.

Zuschauer:
60

12.10.2014
EV Füssen – EC Peiting 7:3 (1:0;4:2;2:1)

Torfolge:
1:0 (14:53 Min.) Maximilian Schorer (Samuel Gohlke)
2:0 (21:28 Min.) Elia-Noah Feistle (Nicolas Neuber/Xaver Tippmann)
3:0 (21:41 Min.) Maximilian Schorer (Marc Besl/Samuel Gohlke)
4:0 (25:06 Min.) Samuel Gohlke (ohne Assist)
4:1 (26:41 Min.) Leon Axtner (Fabian Dietz/Simon Maucher)
4:2 (37:10 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Simon Maucher)
5:2 (37:30 Min.) Marc Besl (Samuel Gohlke)
6:2 (49:56 Min.) Nicolas Neuber (Marius Keller – 5:4)
6:3 (59:11 Min.) Daniel Anderl (Shahmir Baloch/Tobias Dietz – 6:4)
7:3 (59:59 Min.) Tobias Dressel (ohne Assist – Empty-Net-Goal)

Strafen:
Füssen 16 Min., ECP 14 Min.

Zuschauer:
27

Klaus Podack