Auswärtspunkt geholt

12.10.2014 - 22:12

Peiting holt einen Punkt in Tölz, verliert aber im Penaltyschießen

Bad Tölz - Peiting 6:5 (4:3, 0:1, 1:1, 0:0, 1:0) n.P

In einer ausgeglichenen Partie musste sich Peiting erst im Penaltyschießen geschlagen geben. Davor herrschte im ersten Drittel „Tag der offenen Tür“, den Rest der Partie gingen beide Mannschaften dann konzentrierter zu Werke und hielten das Spiel auf hohem Niveau äußerst spannend.

Drei Abwehrfehler auf Peitinger Seite bescherten Tölz im ersten Drittel eine 4:3-Führung. Auf Tölzer Seite erschien der dritte Peitinger Treffer haltbar. Doch der Reihe nach: Bereits in der zweiten Minute gingen die Hausherren durch den Ex-Peitinger Tobias Biersack mit 1:0 in Führung. Peiting vertändelte wie auch bei den Treffern zum 2:2-Ausgleich (9.) durch Kimmel und zur 4:2-Führung (18.) durch Strobl, die Scheibe im Verteidigungsdrittel und ermöglichte dadurch den Isarwinklern drei unnötige Treffer. Lediglich beim dritten Tor durch Mangold (13.), führte eine schöne Kombination zum Erfolg. Auf der Gegenseite drehte Peiting die Tölzer 1:0-Führung durch Manfred Eichberger (6.) nach herrlicher Vorarbeit von Anton Saal –in Überzahl- und Florian Stauder (7.) zum 1:2-Zwischenstand. Der 4:3-Anschlusstreffer von Michi Baindl (19.) dagegen war ein Geschenk von Wölfl im Tor der Heimmannschaft, der bei einem Schlenzer von der blauen Linie daneben langte.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts nutzte Peiting eine Überzahl und glich durch J.T. MacDonald (22.), nach einer schönen Kombination über Cody Carlson und Martin Guth zum 4:4 aus. In der 26. Minute blieb Florian Hechenrieder bei einem von Thomas Zeck verschuldeten Penalty Sieger gegen Strobl. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, doch ein weiterer Treffer wollte nicht fallen.

Im Schlussabschnitt gelang Peiting bei doppelter Überzahl durch J.T. MacDonnald (48.) mit einem platzierten Schuss das 4:5. Doch vier Minuten später kamen die Gastgeber wieder zum Ausgleich. Michi Baindl wollte das Spielgerät in Unterzahl aus der eigenen Zone befördern, traf dabei den Schlittschuh eines Schiedsrichters, dies nutzten die Tölzer und gelangten durch Kalbitzky (52.) zum 5:5-Ausgleich.

In der Verlängerung neutralisierten sich beide Mannschaften und es gab kaum noch nennenswerte Chancen. Kurz vor Schluss hatte Peiting erneut für knapp 50 Sekunden Überzahl, doch diesen Vorteil konnte das Team aus der Marktgemeinde nicht nutzen.

Im Penaltyschießen war es dann der Tölzer Kabitzky, der den entscheidenden Treffer setzte. Auf Peitinger Seite vergaben Eichberger, MacDonald und Stauder, auf Seiten der Gastgeber scheiterten Fischhaber und Kimmel.

Der ECP hat bisher in fünf von sechs Spielen gepunktet und gezeigt, dass er mit den Spitzenteams der Liga durchaus mithalten kann. Lediglich in der Overtime oder im Penaltyschießen fehlte noch das Glück für den einen oder anderen Zusatzpunkt. Trotzdem kann das Team von Trainer John Sicinski mit dem bisher erreichten durchaus zufrieden sein. Auch der regelmäßige Einsatz einer vierten Reihe aus Nachwuchsspielern hat sich bisher positiv ausgewirkt.

Zuschauer: 746

Tore:
1:0 Biersack (Kabitzky)
1:1 Eichberger (Saal, Feuerecker)
1:2 Stauder (Fischer, Guth)
2:2 Kimmel (Kabitzky, Lewis)
3:2 Mangold (Biersack, Fuchs)
4:2 Strobl (Fischhaber, Neal)
4:3 Baindl (Feuerecker, Kreitl)
4:4 MacDonald (Carlson, Guth)
4:5 MacDonald (Feuerecker, Kreitl)

Strafen: Tölz 18 plus 10 Disziplinarstrafe für Sternkopf, Peiting 8

C. Assmann