DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd))

16.09.2014 - 11:29

Ausgeglichene Wochenend-Bilanz!

Heimniederlage gegen Füssen am Freitag – Revanche gelingt am Sonntag mit Auswärtssieg im Allgäu.

Zu ungewohnter Stunde (Freitagabend, 12.09. um 19.30 Uhr) empfing unsere DNL 2 – Truppe den Lokalrivalen aus Füssen. Nach den beiden Siegen in Schwenningen hatten sich die Ihsen-Schützlinge für die Begegnung mit den Allgäuern viel vorgenommen.
Das erste Drittel verlief ausgeglichen, wobei beiden Teams vor dem gegnerischen Tor die letzte Durchschlagskraft fehlte. Zunächst boten sich unserer Mannschaft die besseren Tormöglichkeiten, während ab Mitte des Spielabschnitts die Gäste besser zur Geltung kamen und ihrerseits Torchancen herausspielten. In der 16. Spielminute mußte ein Peitinger Akteur auf der Strafbank Platz nehmen. Trotz Unterzahl wurde im gegnerischen Drittel beherzt nachgesetzt und den Scheibengewinn veredelte Fabian Dietz nach einem klugen Querpass per Direktabnahme zur 1:0 Führung für den ECP. Die Gäste antworteten aber gleich darauf. Kurz bevor die Peitinger Strafzeit abgelaufen wäre stimmte in der heimischen Defensive die Zuordnung nicht. Dies nutzte der EVF zum 1:1 Ausgleich in der 18. Spielminute. Mit diesem gerechten Zwischenstand ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

Den Start in den Mittelabschnitt verschliefen unsere Jungs dann völlig. In der 22. Minute hatte ein gegnerischer Stürmer zu viel Platz vor dem Peitinger Gehäuse und traf zum 1:2. In der 26. Minute nutzten die Füssener eine Powerplay-Möglichkeit schon nach kurzer Zeit und erhöhten im Nachschuß auf 1:3. Diese beiden Gegentreffer hemmten unsere Cracks sichtlich und so gelang bis Drittelende auch keine Resultatsverbesserung.

Die Hoffnungen auf eine Wende bekamen in der 45. Minute gleich wieder einen Dämpfer, als die Gäste vom Bully weg zum 1:4 trafen. In der 48. Spielminute konnte Louis Latta per Rückhand den Füssener Torhüter zum 2:4 Anschlußtreffer überwinden. Dieser Treffer war ein Weckruf für unser Team. Mit viel Druck erspielten sich unsere Mannen Torchancen im Minutentakt. Die Gäste kamen ziemlich ins Schwimmen, konnten aber einen weiteren Peitinger Torerfolg verhindern. Als unsere Mannschaft nochmals in Überzahl agieren konnte (57. Minute) nahm Trainer Ihsen seinen Goalie vom Eis um mit 6 gegen 4 zum Anschluß zu kommen. Dieses Risiko zahlte sich nicht aus, denn per Empty-Net-Goal konnte der EVF bei 58:18 Min. zum 2:5 Endstand ins leere ECP-Gehäuse einnetzen.

Bereits zwei Tage später standen sich beide Teams auf Füssener Eis wieder gegenüber. Unsere Mannschaft wollte sich natürlich für die Freitags-Niederlage revanchieren und damit zeigen, daß man gegen Füssen auf jeden Fall bestehen kann.

Anders als im Heimspiel waren unsere Jungs vom Start weg hochkonzentriert und zeigten gleich was in ihnen steckt. Das erste Drittel verlief sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. Es dauerte bis zur 18. Spielminute bevor sich erstmals etwas Zählbares auf der Anzeigentafel tat. In Überzahl wurde Maximilian Rohrbach gut am langen Eck freigespielt. Er behielt die Übersicht, wartete lange und schob die Scheibe zwischen den Beinen des Füssener Torhüters zum 0:1 Führungstreffer ins Netz.

Im zweiten Drittel waren zunächst die Füssener am Drücker. In der 24. Minute brachten unsere Jungs die Scheibe nicht aus der eigenen Zone heraus und per verdecktem Schuß von der blauen Linie mußte sich ECP-Goalie Andreas Magg zum 1:1 geschlagen geben. Auch der zweite Treffer der Gastgeber fiel aus einer ähnlichen Situation. Unser Team war in Unterzahl und wiederrum klingelte es nach einem Schuß aus dem Hinterhalt im Peitinger Gehäuse (31. Minute). Trotz des Rückstandes steckte unser Team aber nicht auf. Lohn der Bemühungen war der 2:2 Ausgleich in der 35. Minute, den Florian Höfler markieren konnte.

Im Schlußabschnitt ging unser Team in der 47. Minute wieder in Führung. Daniel Holzmann fing den Befreiungsversuch der Füssener ab und versenkte die Scheibe trocken im Kreuzeck. Aber der EVF kam nochmals zurück. In der 51. Spielminute gelang den Gastgebern mit einer verdeckten Hereingabe vors Tor etwas glücklich der 3:3 Ausgleich. In der 55. Minute war es Florian Höfler, der nach einer schönen Einzelaktion von Daniel Holzmann den Querpass per Direktschuss zum 3:4 im Füssener Tor unterbrachte. In der restlichen Spielzeit verteidigten unsere Jungs aufopferungsvoll.
Mit vollem Einsatz warfen sich unsere Cracks in die gegnerischen Schüsse und sicherten sich so aufgrund der kämpferischen Leistung absolut verdient den Sieg.

ECP-Trainer Stefan Ihsen bilanzierte nach dem Wochenende:
„Am Freitag konnten wir nur in den letzten 10 Minuten an die Leistung der Schwenningen-Spiele anknüpfen. Von daher geht der Sieg des EV Füssen schon in Ordnung. Ganz anders dann unser Auftritt in Füssen. Mit toller Kampfkraft und viel Moral der gesamten Mannschaft haben wir uns für das schwache Freitagsspiel rehabilitiert. Nun richten wir unser Augenmerk auf die nächsten beiden Auswärtsspiele in Bietigheim. Dort hängen die Trauben sicher sehr hoch, aber warum sollten wir nicht auch dort positiv überraschen können.“

Spielstatistiken:

12.09.2014
EC Peiting – EV Füssen 2:5 (1:1;0:2;1:2)

Torfolge:
1:0 (16:15 Min.) Fabian Dietz (Florian Höfler – 4:5)
1:1 (17:45 Min.) Marius Keller (Nicolas Neuber – 5:4)
1:2 (21:25 Min.) Samuel Gohlke (Marc Besl/Maximilian Schorer)
1:3 (25:39 Min.) Denis Gekhtman (Maximilian Kolb/Mauro Seider – 5:4)
1:4 (44:10 Min.) Maximilian Schorer (ohne Assist)
2:4 (47:46 Min.) Louis Latta (Anton Radu)
2:5 (58:18 Min.) Tobias Dressel (Maximilian Kolb – Empty-Net-Goal)

Strafen:
ECP 14 Min.,
Füssen 16 Min.

Zuschauer:
50

14.09.2014
EV Füssen – EC Peiting 3:4 (0:1;2:1;1:2)

Torfolge:
0:1 (17:46 Min.) Maximilian Rohrbach (Simon Fetschele – 5:4)
1:1 (23:14 Min.) Andreas Schorer (Elia-Noah Feistle/Marius Keller)
2:1 (30:59 Min.) Maximilian Schorer (Elia-Noah Feistle – 5:4)
2:2 (38:30 Min.) Louis Latta (Florian Höfler)
2:3 (46:36 Min.) Daniel Holzmann (ohne Assist – 5:4)
3:3 (50:43 Min.) Elia-Noah Feistle (Marius Keller)
3:4 (54:32 Min.) Florian Höfler (Daniel Holzmann)

Strafen:
Füssen 10 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und
Nackenbereich)
ECP 14 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und
Nackenbereich

Zuschauer:
75

Klaus Podack