DNL 2 (Vorrunde Gruppe Süd)

09.09.2014 - 10:13

Optimale Punktausbeute im Schwarzwald!

Zwei Siege in Schwenningen bringen 6 Punkte auf die Habenseite - nächstes Wochenende „Doppelderby“ gegen den EV Füssen!

Nun sind die Jungs von Trainer Stefan Ihsen in der DNL 2 „angekommen“. Am vergangenen Wochenende gastierte unser Team beim ERC Schwenningen, der mit zwei Heimsiegen gegen den Deggendorfer SC in die Punktrunde gestartet war. Von daher waren die Schwarzwälder im Vorfeld zwar favorisiert, doch unsere Truppe bot in beiden Partien eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte mit zwei 5:2 Erfolgen positiv überraschen.

Im ersten Vergleich am frühen Samstagabend entwickelte sich von Beginn an eine schnelle Auseinandersetzung mit wenigen Unterbrechungen. Auf beiden Seiten boten sich viele gute Einschußmöglichkeiten. In der 16. Minute gelang unserem Team durch Louis Latta der verdiente Führungstreffer. Gegen Ende des Startdrittels wurde es dann recht brenzlig für unsere Jungs. Innerhalb von 20 Sekunden verhängten die Unparteiischen zwei Strafen gegen den ECP, so daß insgesamt 100 Sekunden in doppelter Unterzahl agiert werden mußte. Mit tollem Einsatz überstand unser Team diese Phase und ging mit einem knappen Vorsprung in die erste Drittelpause.

Im zweiten Abschnitt gelang unseren Mannen in der 24. Spielminute das 0:2, als ein Schwenniger Angriff abgefangen wurde und Daniel Holzmann aus dem eigenen Drittel heraus „auf die Reise geschickt wurde“. Nach einem Alleingang versenkte er aus halbrechter Position das Spielgerät in den gegnerischen Maschen. Und es kam noch besser. In der 27. Minute wurde die Scheibe durch energisches Forechecking erkämpft und Manuel Bartsch traf zum vielumjubelten 0:3. Und es ging so erfreulich weiter. In Überzahl erzielte Maximilian Hermann in der 31. Minute einen weiteren Treffer zum 0:4 Zwischenstand. Danach ruhte sich unsere Mannschaft etwas aus und brachte die Gastgeber dadurch wieder in die Partie zurück. Die Schwenninger bauten viel Druck auf und kamen durch zwei Überzahltreffer in der 34. bzw. 39. Minute bis auf 2:4 heran. Die anschließende Drittelsirene kam unserer Mannschaft dann doch entgegen.

Zum Schlußdurchgang kamen die Ihsen-Schützlinge dann wieder konzentriert auf’s Eis zurück. Mit einer sehr disziplinierten Spielweise gestattete man den Schwenningern nur wenige Chancen. So verstrichen die Minuten ohne große Höhepunkte. Als der ERC im Schlußspurt seinen Torhüter vom Eis nahm traf Simon Maucher exakt 12 Sekunden vor der Schlußsirene zum 2:5 – Endstand in den verwaisten gegnerischen Kasten.

 

Beflügelt vom Erfolg des Vortags wollte unser Team am Sonntagvormittag im zweiten Vergleich natürlich „nachlegen“. Dies gelang auch, wobei der Spielverlauf der ersten Auseinandersetzung sehr ähnlich war. Unser EC Peiting fand recht schnell in die Spur und konnte in der 10. Minute erstmals jubeln, als Anton Radu, der mit zwei Pässen schön freigespielt wurde, mit einem Schuß ins Kreuzeck für die Peitinger Führung sorgte. In der 19. Minute legte Louis Latta mit dem 0:2 nach, als er einen Querpass vor dem gegnerischen Tor per Direktabnahme verwertete.

Im zweiten Drittel war unsere Mannschaft weiterhin klar „Chef im fremden Ring“. In der 25. Minute stand Fabian Dietz völlig frei vor dem Schwenninger Tor, ließ sich diese Chance nicht entgehen und erhöhte auf 0:3. Als Louis Latta in der 36. Minute einen 2 gegen 1 – Angriff mit dem 0:4 erfolgreich abschließen konnte befanden sich die rot-weißen Jungs klar auf der Siegerstraße. Bei den Gastgebern lagen aufgrund des deutlichen Rückstandes die Nerven ziemlich blank. Mit sehr ruppigem Einsatz versuchten der ERC unserem Team den Schneid abzukaufen. Dies führte zu zahlreichen Strafen auf beiden Seiten.

Zum Start in das Schlußdrittel verstärkten die Schwenninger den Druck spürbar, aber unsere Mannen hielten gut dagegen. In der 48. Minute gelang den Gastgebern das 1:4, als die Peitinger Defensive die Scheibe einfach nicht konsequent aus dem eigenen Drittel brachte. In der 51. Minute mußte ECP-Torhüter Rene Wieland sich zum 2:4 geschlagen geben, als die Schwenninger in Überzahl erneut trafen. In der verbleibenden Spielzeit ließ unser Team aber nichts mehr anbrennen. Wie schon am Vortag gab es wieder ein „Empty-Net-Goal“ in der Schlußminute für den ECP. Diesmal traf Fabian Dietz 14 Sekunden vor der Schlußsirene zum 2:5 in den leeren Schwenninger Kasten.

Ein sichtlich zufriedener ECP-Trainer Stefan Ihsen zog anschließend das Wochenend-Fazit:

„Riesen-Kompliment an meine Truppe. Wir haben beide Spiele absolut verdient gewonnen. Der Schlüssel für unsere Siege war die geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder hat seinen Job gemacht und sich voll in den Dienst des Teams gestellt. Gegenüber dem letzten Wochenende haben wir uns deutlich gesteigert. Mit der Disziplin meiner Jungs bin ich auch zufrieden. Wir haben uns nicht provozieren lassen, sondern sind unserer Marschroute treu geblieben. Nun geht es zweimal gegen den EV Füssen. Das werden sicher interessante und schwere Duelle. Wir haben durch unsere Siege jetzt jede Menge Selbstvertrauen getankt und wollen den positiven Lauf natürlich fortsetzen.“

 

Spielstatistiken:

 

06.09.2014 ERC Schwenningen – EC Peiting 2:5 (0:1;2:3;0:1)

0:1 (15:54 Min.) Louis Latta (Maximilian Rohrbach)
0:2 (23:49 Min.) Daniel Holzmann (Anton Radu/Leon Axtner)
0:3 (26:57 Min.) Manuel Bartsch (ohne Assist)
0:4 (30:54 Min.) Maximilian Hermann (Fabian Dietz/Simon Fetschele)
1:4 (33:58 Min.) Mike Flaig (Patrick Daucik – 5:4)
2:4 (38:11 Min.) Simon Schlenker (Oliver Rudnicki – 5:4)
2:5 (59:48 Min.) Simon Maucher (Empty-Net-Goal)

Strafen:

Schwenningen 12 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe)

ECP 12 Min.

Zuschauer: keine Angabe

 

07.09.2014 ERC Schwenningen – EC Peiting 2:5 (0:2;0:2;2:1)

0:1 (09:18 Min.) Anton Radu (Manuel Bartsch)
0:2 (18:34 Min.) Louis Latta (Anton Radu/Leon Axtner)
0:3 (24:05 Min.) Fabian Dietz (Simon Maucher/Maximilian Hermann)
0:4 (35:16 Min.) Louis Latta (ohne Assist)
1:4 (47:48 Min.) Dominik Deuring (Simon Schlenker)
2:4 (50:27 Min.) John Ungemach (Dominik Deuring/Jonah Hynes – 4:3)
2:5 (59:46 Min.) Fabian Dietz (Empty-Net-Goal)

Strafen: Schwenningen 22 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafe)

+ 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafen)

ECP 14 Min. + 2 x 5 + 20 Min. (Spieldauer-Disziplinarstrafen)

Zuschauer: keine Angabe

Klaus Podack