1. Mannschaft

26.08.2014 - 16:48

Interview mit Anton Saal

Der Stürmer - zuletzt Vater geworden - steht Rede und Antwort

„Das Tainingslager war gut, die letzten Tage! Überhaupt habe ich einen tollen Sommer gehabt, aber irgendwann langt’s und dann wird man so richtig eisgeil!“ – Worte, die man unserem 21er, Toni Saal zu 100% abnimmt! Und er ergänzt: „Sommertraining ist wichtig, da holst Du Dir die Grundlagen… Aber Eis ist schöner, das ist keine Frage!“

Für erste Eindrücke zum Team sei es noch etwas zu früh gewesen, als dieses Interview kurz vor Halbzeit des vergangenen Trainingslagers entstand, außerdem sei da Jeder mit sich und der neuen Ausrüstung beschäftigt. Aber angesprochen auf seine Teamkameraden meinte der Bayersoier mit dem dunklen Bart im Gesicht: „Den Michi Kreitl kennen wir, da wissen wir, was wir haben! Und unsere zwei Kontis, JT und Cody sehen auch ganz gut aus. Schlechter samma net worn! Und jetzt ist jeder heiß auf die neue Saison!“

Apropos „neue Saison“: Coach Sicinski hat noch nicht entschieden, wer Kapitän und Assistenten beim ECP 2014 / 15 werden. Aufdrängen will sich Saal dabei nicht. Das wäre nicht seine Art. Sein Stil ist ein anderer: „Ich definiere eine Führungsrolle etwas anders: Jeder soll das einbringen, was er am Besten kann, dann funktioniert das auch und ein Team kommt als Ganzes weiter. Solotrips helfen niemandem! Und wenn es die Situation erfordert, dann mache ich den Mund schon auf!“ – und das sicher unabhängig von einem „C“ oder „A“ auf der Brust. „Aber wenn ich dafür ausgewählt werde, dann übernehme ich das Amt gerne!“

Letzte Saison verbuchte der 28 – Jährige in 50 Spielen 46 Punkte und 22 Strafminuten. In seiner Vita stehen neben Peiting auch noch der SC Riessersee, der ESV Kaufbeuren, die Starbulls Rosenheim und Bremerhaven. Insgesamt kommt er auf mehr als 620 Spiele und knapp 500 Punkte.

Wir wünschen ihm und seinen Mannschaftskollegen eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und gratulieren an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zur Geburt von Sohnemann Elias!

Simon Fritzenschaft