Allgemein

27.05.2014 - 18:13

Franz Reindl tritt gegen Uwe Harnos an!

Franz Reindl kandidiert bei der Wahl zum DEB-Präsidium, im Juli dieses Jahres. Der aktuelle DEB - Präsident Uwe Harnos hat somit einen Gegenkandidaten.

Franz Reind hat sich entschieden. Der derzeitige DEB – Generalsekretär will am 19. Juli als Präsident des Verbandes kandidieren, den er bereits seit über 20 Jahren in verschiedenen Positionen vertritt.

In den letzten Wochen wurden Stimmen immer lauter, dass der 59 Jahre alte Garmischer genau die richtige Personalie an der Spitze des Deutschen Eishockey Bundes wäre, sogar eine Onlinepetition wurde gestartet. Der gelernte Groß- und Einzelhandelskaufmann und Familienvater kann selbst auf eine 16 Saisonen lange Karriere als Spieler zurückblicken (SC Riessersee und SB Rosenheim). Prominente Rückendeckung bekommt Reindl vom deutschen NHL – Export Marcel Goc: „Für mich kann es nur einen Kandidaten aufs Präsidenten-Amt geben: Franz Reindl. Er war Spieler, er war Trainer, er war Manager, Sportdirektor, Generalsekretär. Er hat alle Positionen bekleidet, die es gibt. Wenn sich einer im deutschen Eishockey auskennt, und es vorantreiben kann, dann Franz Reindl.“ sagte Goc im Interview mit Sport1.

Harnos hingegen ist „nur“ Jurist und Sportfunktionär. Seit 2002 ist er Mitglied im DEB – Präsidium. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 2008 beerbte er Hans – Ulrich Esken als Verbandspräsident, im selben Jahr wurde er Mitglied des Legal Committee der IIHF.

Simon Fritzenschaft