Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

19.03.2014 - 07:16

Herausragende Saison endet mit Niederlage!

Qualifikation zur Endrunde knapp verpaßt – ECP-Schüler können zurecht stolz sein!

Leider hat es am Schluß nicht ganz zur großen Sensation gereicht. Im entscheidenden Heimspiel gegen den Tabellenführer EC Bad Tölz konnte unsere Mannschaft die Nervosität nie ablegen und kam nicht an ihr wahres Leistungsvermögen heran. Der Druck des „Gewinnen-Müssens“ war zu groß.
Die Gäste aus dem Isarwinkel verzichteten in dieser Partie auf ihre drei Top-Scorer (waren zeitgleich mit der DNL-Mannschaft im Play-Off-Vergleich in Köln im Einsatz). Trotzdem waren die Tölzer die überlegene Mannschaft. Unsere Truppe verkaufte sich im Startdrittel sehr gut und so blieb es lange Zeit beim torlosen Unentschieden. Nachdem beide Teams eine Powerplay-Möglichkeit ungenutzt verstreichen ließen trafen die Tölzer in der 16. Spielminute zum 0:1. Dies bedeutete auch gleichzeitig den Zwischenstand nach dem ersten Spielabschnitt.
Im zweiten Drittel gelang den Gästen bereits in der 23. Minute das 0:2. Danach gab es eine mehrere Strafen gegen Bad Tölz. Doch in numerischer Überlegenheit fehlte im Peitinger Spiel das Überraschungsmoment. Der Knackpunkt der Partie ereignete sich in der 30. Spielminute. Während einer ECP-Überzahl zeigten die Unparteiischen eine weitere Strafe gegen die „Junglöwen“ an. Daraufhin verließ unser Torhüter sein Gehäuse zugunsten eines sechsten Feldspielers. Kurz darauf unterbrach ein Schiedsrichterpfiff das Geschehen. Zur Verwunderung aller entschieden die Unparteiischen auf „zu viele Spieler auf dem Eis“ und brummten dem ECP eine kleine Bankstrafe auf. So war die mögliche 5 gegen 3 Situation aufgehoben. Danach haderten unsere Jungs anscheinend etwas mit ihrem Schicksal. Die Verunsicherung in den Peitinger Reihen nutzten die cleverer Gäste in der 35. Spielminute zum 0:3.
Nach dem deutlichen Rückstand war die Ausgangslage natürlich sehr schwierig. Endgültig geschlagen mußten sich unsere Jungs bereits mit dem 0:4 nach nur 50 Sekunden des Schlußdrittels geben. In der verbleibenden Spielzeit konnten die Mannen um Kapitän Steven Wagner den Gästen nicht mehr Paroli bieten. Nach zwei weiteren Gegentreffern in der 46. bzw. 47. Minute stand es schnell 0:6.
In der 54. Minute trafen die Gäste sogar noch ein weiteres Mal zum späteren 0:7 Endstand.

Trainer Rainer Höfler zog nach dem Spiel ein Saisonfazit:

„Heute waren wir chancenlos. Gratulation an Bad Tölz, sie sind ein würdiger Sieger der Süd-Hauptrunde und werden sicher beim Endturnier in Mannheim eine gute Rolle spielen.“

„Meiner Mannschaft ist im Schlußspurt der Runde die Puste doch etwas ausgegangen. Sehr weh hat uns der verletzungsbedingte Ausfall von Fabian Dietz getan. Sein Fehlen, gerade im Powerplay, konnten wir nicht ausgleichen. Auch Leon Gavanas war ein wichtiger Mosaikstein unserer 2. Reihe.
Zwei solch wichtige Akteure können wir einfach nicht ersetzen.“

„Als Aufsteiger können wir mit dem Erreichten vollauf zufrieden sein. In der Vorrunde haben wir uns sehr sicher für die Hauptrunde qualifiziert. Und daß wir in der Hauptrunde bis zum letzten Spiel die Chance zur Endrundenteilnahme haben würden, hätte im Vorfeld auch niemand geglaubt. Wir haben solch etablierte Vereine wie Kaufbeuren und Augsburg hinter uns gelassen und es auch dem EV Landshut sehr schwer gemacht.“

„Abschließend möchte ich mich bei meiner Mannschaft für die tolle Zusammenarbeit in den vergangenen 10 Monaten (vom Trockentrainingsbeginn im Mai bis jetzt) bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Co-Trainer, Betreuer, die Crew des Stadiondienstes und an alle anderen Beteiligten. Nur durch das Engagement aller (ich habe hoffentlich niemanden vergessen) war diese sehr erfolgreiche Spielzeit möglich.“

EC Peiting – EC Bad Tölz 0:7 (0:1;0:2;0:4)

Torfolge:
0:1 (15:14 Min.) Timo Gams (Marinus Reiter)
0:2 (22:13 Min.) Timo Gams (Thomas Gauch)
0:3 (34:57 Min.) Timo Gams (ohne Assist)
0:4 (40:50 Min.) Michael Grabmaier (Marinus Reiter – 4:5)
0:5 (45:27 Min.) Michael Glattenbacher (Max Hirschberger)
0:6 (46:14 Min.) Thomas Gauch (Aziz Ehliz – 5:4)
0:7 (53:47 Min.) Timo Gams (Thomas Gauch)

Strafen:
ECP 10 Min.,
Bad Tölz 16 Min.

Nach eine kleine Anmerkung zur Scorerliste der Hauptrunde Süd:

Hinter den drei Bad Tölzer Topscorern Christoph Kiefersauer, Hannes Huß und Tobias Eder
belegt der ECP-Kapitän Steven Wagner mit 43 Punkten (22 Tore + 21 Assist) aus 20 Spielen den vierten Platz in dieser Wertung.