Junioren (Endrunde deutsche Meisterschaft)

18.03.2014 - 11:53

Titel rückt in greifbare Nähe!

Gegen stärksten Konkurrenten EHC Klostersee zweimal siegreich – nächsten Samstag, 22.03. um 18.00 Uhr Heimspiel gegen EHC Moskitos Essen – vielleicht dann schon Meistertitel unter Dach und Fach!

Am vergangenen Wochenende stand für die Ihsen-Truppe der Doppelvergleich mit dem EHC Klostersee auf dem Programm. Die Grafinger konnten in diesen Spielen insgesamt fünf Spieler aufbieten, die auch in der abgelaufenen Oberliga-Saison Stammspieler waren.
Am Samstag, 15.03. gewannen unsere Junioren trotz eines zwischenzeitlichen 0:3 bzw. 3:5 Rückstandes im zweiten Drittel schlußendlich noch mit 6:5 Toren nach Penaltyschießen.
Einen Tag später (Sonntag, 16.03.) war eine starke kämpferische Mannschaftsleistung ausschlaggebend für den ungefährdeten 4:1 Auswärtssieg.
So stehen unsere Junioren nach vier absolvierten Spielen mit 11 Punkten souverän auf dem ersten Tabellenplatz. Nur noch der EV Ravensburg (3 Spiele/5 Punkte) kann unserer Mannschaft den deutschen Meistertitel noch streitig machen.
Am nächsten Wochenende empfangen die Mannen um Kapitän Korbinian Lukschanderl am Samstag, 22.03.2014 um 18.00 Uhr den EHC Moskitos Essen in der Peitinger Eissporthalle. Die Ruhrpottler stehen bislang mit 0 Punkten auf dem letzten Platz der Meisterschaftsrunde. Von der Papierform eine klare Angelegenheit. Am gleichen Tag stehen sich der EHC Klostersee und der EV Ravensburg in Grafing (Spielbeginn 17.00 Uhr) gegenüber. Einen Peitinger Sieg gegen Essen vorausgesetzt könnte im Idealfall schon am Samstagabend der Meistertitel an die Peitnach geholt werden. Am Sonntag, 23.03.2014 kommt es ab 14.00 Uhr dann zum abschließenden Heimspiel gegen den EV Ravensburg.

Die ECP-Juniorenmannschaft samt Trainern, Betreuern und Spielbetriebs-Helfern freut sich in den beiden Heimspielen auf zahlreichen Besuch der Peitinger Zuschauer.

15.03.2014
EC Peiting – EHC Klostersee 6:5 (0:2;3:3;2:0;1:0) n.P.

Torfolge:
0:1 (10:23 Min.) Raphael Kaefer (Maximilian Merz)
0:2 (16:49 Min.) Raphael Kaefer (ohne Assist)
0:3 (24:43 Min.) Nicolai Quinlan (Raphael Kaefer/Maximilian Vollmayer – 4:5)
1:3 (26:42 Min.) Manuel Bartsch (Robert Wittmann)
2:3 (30:12 Min.) Elias Maier (Florian Höfler/Robert Wittmann)
3:3 (30:51 Min.) Simon Maucher (Florian Höfler)
3:4 (31:54 Min.) Christian Hummer (Raphael Kaefer – 4:5)
3:5 (37:25 Min.) Raphael Kaefer (Maximilian Merz – 5:4)
4:5 (44:51 Min.) Simon Maucher (ohne Assist)
5:5 (50:11 Min.) Leonhard Zink (Simon Maucher)
6:5 (60:00 Min.) Corey Morgan (Penaltyschießen)

Strafen:
ECP 10 Min.
Klostersee 6 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unnötige Härte)

Zuschauer:
150

Die Voraussetzungen für eine spannende Partie waren im Vorfeld gegeben. Die Gäste aus Grafing konnten ebenso wie unsere Junioren personell aus dem Voll schöpfen und nach dem Play-Off-Ausscheiden jeweils auf die Akteure der 1. Mannschaften zurückgreifen. Zu Beginn des Spiels starteten beide Teams verhalten und versuchten möglichst nicht in Rückstand zu geraten. In der siebten Spielminute gab es die erste Strafe gegen den ECP. Diese wurde schadlos überstanden. Nach 10:23 Min. war es passiert. Im Peitinger Drittel behaupteten sich die Klosterseer im Zweikampf und gingen durch eine Co-Produktion der oberligaerfahrenen Spieler mit 0:1 in Führung. Dieser Treffer beflügelte den EHC sichtlich, während unsere Jungs einige Augenblicke benötigten um sich wieder aufzurappeln. In der Folgezeit hatten unsere Junioren einige vielversprechende Ausgleichschancen, doch in der 17. Minute profitierten die Gäste von einem Peitinger Fehlpass im Aufbau und konnten per Alleingang durch den sehr auffälligen Raphael Kaefer (übrigens an allen Klosterseer Toren beteiligt) auf 0:2 erhöhen. Mit diesem aus Peitinger Sicht mehr als ernüchterndem Zwischenstand ging es nach 20 Minuten erstmals in die Kabinen.
Mit Beginn des zweiten Drittels waren unsere Junioren besser im Spiel. Aber statt des erwarteten Anschlußtreffers gab es in der 25. Minute den nächsten Tiefschlag. In eigener Überzahl fingen sich unsere Jungs eine Konter ein, den der enteilte Gäste-Stürmer zum 0:3 verwertete. Trotz dieses Dämpfers gaben sich unsere Mannen aber nicht auf. Den ersten Lohn für die Bemühungen gab es in der 27. Spielminute, als unsere Jungs nach einem Scheibengewinn einen schnellen Angriff starteten und in Person von Manuel Bartsch zum 1:3 verkürzen konnten. In der 31. Minute überschlugen sich die Ereignisse. Bei 30:12 Min. war Elias Maier per Nachschuß aus kurzer Distanz zum 2:3 erfolgreich und nur 39 Sekunden später traf Simon Maucher nach einem Paß vors Tor per sehenswerter Direktabnahme zum vielumjubelten 3:3 Ausgleich. Kurz nach diesem Treffer gab es Strafzeit gegen Klostersee. Jetzt wollten unsere Junioren unbedingt den Führungstreffer. In der folgenden Überzahl agierten unsere Jungs dann viel zu offensiv. Dies nutzten die Grafinger abermals um per Konter trotz numerischer Unterlegenheit mit einem weiteren „Shorthander“ und dem 3:4 (32. Min.) erneut vorzulegen. Dies war es im Mittelabschnitt noch nicht, denn in der 37. Min. erhielt der ECP eine kleine Bankstrafe (zu viele Spieler auf dem Eis). Jetzt zeigten sich die Gäste überaus effektiv und nutzten das Powerplay in der 38. Minute zum 3:5. Damit ging es dann kurz darauf auch zum Pausentee in die Kabinen.
Mit neuem Elan kamen Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. zum letzten Abschnitt aufs Eis zurück. Als in der 45. Minute Simon Maucher einen gegnerischen Aufbaupaß abfing und mit einem Schuß von der blauen Linie zum 4:5 traf war dies das Startsignal für einen Drangphase unserer Mannschaft.
Den längst verdienten 5:5 Ausgleichstreffer erzielte in der 51. Spielminute Leonhard Zink mit einem sehenswerten Schuß ebenfalls von der blauen Linie. In der verbleibenden Spielzeit hatten beide Mannschaften noch gute Möglichkeiten zum Siegtreffer auf dem Schläger, schlußendlich blieb es aber bis zum Ablauf der regulären Spielzeit beim leistungsgerechten Unentschieden.
Im Penaltyschießen vergaben zunächst auf beiden Seiten die ersten Schützen. Während Corey Morgan anschließend für den ECP sehenswert verwandelte, blieb Goalie Marc Henne auch gegen den überragenden Gästespieler (R. Kaefer) Sieger. Danach konnte auch Nico Rossi den Gästetorwart überwinden, während der dritte EHC-Spieler vergab.
Trainer Stefan Ihsen nach der nervenaufreibenden Partie: „Heute haben alle Besucher ein sehr spannendes Spiel erlebt. Wir haben nie aufgegeben, auch nach dem 3:5 sind wir stark zurückgekommen. Diese zwei Punkte haben wir absolut verdient, denn die Grafinger waren ein sehr unbequemer und starker Gegner. Jetzt haben wir alles selbst in der Hand. Bereits morgen in Grafing müssen wir versuchen nachzulegen.“

16.03.2014
EHC Klostersee – EC Peiting 1:4 (0:0;0:2;1:2)

Torfolge:
0:1 (25:07 Min.) Robert Wittmann (Florian Höfler)
0:2 (29:27 Min.) Elias Maier (Thomas Fischer)
1:2 (41:54 Min.) Maximilian Merz (Max Knipsel – 5:4)
1:3 (42:55 Min.) Thomas Fischer (Leonhard Zink/Anton Radu – 5:4)
1:4 (59:40 Min.) Daniel Holzmann (ohne Assist – Empty-Net-Goal)

Strafen:
Klostersee 10 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unkorrekter
Körperangriff)
ECP 14 Min.

Nach der engen Auseinandersetzung des Vortages war allen im Peitinger Lager klar, daß auch diesmal ein sehr intensives Spiel zu erwarten war. Im Anfangsdrittel waren beide Teams in der Defensive sehr wachsam und versuchten eigene Fehler zu vermeiden. Im Drittelverlauf mußte unsere Mannschaft dreimal in numerischer Unterlegenheit agieren. Diese Strafzeiten wurden allesamt ohne Gegentreffer überstanden. So dominierten in diesem Spielabschnitt die Verteidigngsreihen und es blieb nach dem ersten Drittel beim torlosen Remis.
Im zweiten Drittel begab sich unsere Mannschaft auf die „Überholspur“. In der 26. Minute schickte Florian Höfler über die Außenbahn Robert Wittmann mit einem Paß auf die Reise. Dieser zog unwiderstehlich davon, kurvte nach innen und ließ dem Grafinger Torhüter beim 0:1 keine Abwehrmöglichkeit. Nur gut vier Minuten später eroberte unser Team während eines gegnerischen Aufbaues die Scheibe und startete mit Thomas Fischer und Elias Maier einen schnellen Angriff.
In der folgenden 2 gegen 0 Situation vollendete Elias Maier den Querpaß erfolgreich zum 0:2 für den ECP. Im weiteren Drittelverlauf entwickelte sich ein schnelles Spiel mit wenigen Unterbrechungen und noch jeweils zwei hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Beide Torhüter waren aber auf dem Posten und ließen sich nicht mehr überwinden.
Zu Beginn des Schlußabschnitts starteten die Gastgeber wie vermutet sehr druckvoll. Nach einer Strafe gegen Peiting dauerte es nur 17 Sekunden bis die Klosterseer im Powerplay auf 1:2 verkürzen konnten. Die Ihsen-Truppe war wegen des Gegentores aber keinesfalls geschockt, sondern blieb ruhig. Als der EHC einen Mann weniger auf dem Eis hatte traf Thomas Fischer in der 43. Minute im Nachschuß zum 1:3. Die wütenden gegnerischen Angriffe in der Folgezeit überstanden unsere Junioren mit bravorösem Kampf ohne Gegentreffer. Je länger die Partie dauerte desto weniger gefährlich waren die Klosterseer Angriffsbemühungen. In der Schlußminute sorgte Daniel Holzmann mit einem Schuß aus dem eigenen Verteidigungsdrittel ins verwaiste Grafinger Tor für den verdienten 1:4 Endstand aus Peitinger Sicht. Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Kompliment an meine Truppe. Der heutige Sieg war das Produkt einer bärenstarken Mannschaftsleistung. Jetzt haben wir alle Trümpfe selbst in der Hand. Wir bleiben aber konzentriert, denn ein Selbstgänger werden auch die abschließenden Heimspiele nicht. Uns fehlt nicht mehr viel bis zu unserem großen Ziel. Dafür werden wir in der folgenden Trainingswoche nochmals intensiv arbeiten und uns vorbereiten.“

Klaus Podack