Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

13.03.2014 - 11:31

Heimsieg gegen Augsburg erhält die Endrundenchance aufrecht!

Nächsten Samstag, 15.03. ist ein Heimerfolg gegen den bereits feststehenden Hauptrundenersten EC Bad Tölz nötig um Qualifikation sicher zu schaffen!

Am vergangenen Sonntag, 09.03. empfingen unsere Schüler den Augsburger EV im heimischen Stadion. Gegen die Fuggerstädter handelten sich die Jungs um Kapitän Steven Wagner vor Wochenfrist eine unnötige 3:5 Auswärtsniederlage ein. Die Revanche für diese Schlappe gelang unserem Team mit einem sicheren 5:2 Heimsieg. Aufgrund der Tabellenkonstellation war die Nervosität unserer Schülertruppe deutlich anzumerken. Die Gäste kassierten bereits in der ersten Spielminute eine Strafzeit. Als ein weiterer Augsburger Akteur nur 39 Sekunden danach ebenfalls in die Kühlbox wanderte hatten unsere Jungs für rund 80 Sekunden eine doppelte Überzahl. Leider gelang in dieser Phase der sicher beruhigende Führungstreffer nicht. In der 7. Spielminute sprachen die Unparteiischen dann die erste Strafzeit gegen den ECP aus. Aber auch die Gäste konnten ihre numerische Überlegenheit nicht nutzen. In der 13. Spielminute war es dann endlich soweit. Louis Latta traf zur längst überfälligen Peitinger 1:0 Führung. Eine weitere Strafzeit der Heimmannschaft blieb im Anschluß auch ohne Folgen. Als Sebastian Sutter in der 18. Minute den zweiten ECP-Treffer markierte entspannten sich die Mienen auf der Peitinger Spielerbank sichtlich. In der 19. Minute erhielt ein ECP-Spieler 2 + 2 Min. aufgebrummt, so daß die letzten Minuten im Startdrittel, sowie die Anfangsminuten im Mittelabschnitt in Unterzahl zu bestreiten waren. Dies gelang mit großem kämpferischen Einsatz unbeschadet. Bei 27:23 Min. erhöhte Louis Latta auf 3:0 für die rot-weißen Farben. Im zweiten Drittel konnten die Augsburger in der 36. Minute auf 3:1 verkürzen, so daß es mit einem Zwei-Tore-Vorsprung unserer Schüler in die zweite Drittelpause ging.
Im letzten Abschnitt bedeutete das 4:1 durch Leon Axtner (48. Minute) die Vorentscheidung. Spätestens durch das 5:1 (53. Min.) von Steven Wagner war der Sieg endgültig unter Dach und Fach. Nur noch statistischen Wert hatte der zweite Gästetrefer in der 54. Minute zum 5:2 Endstand.

Trainer Rainer Höfler nach der Partie:
„Heute war nur der Sieg wichtig. Meine Jungs haben den Druck des gewinnen müssens gespürt und konnten ihre Nervosität nie ganz ablegen. Mit einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung und auch dem nötigen Quentchen Glück haben wir verdient die drei Punkte eingefahren. Jetzt richten wir die Konzentration auf nächsten Samstag. Die Aufgabe gegen Bad Tölz ist sicher sehr schwer, aber wir haben in dieser Runde schon gezeigt, daß wir gegen die jungen „Löwen“ bestehen können. In Sachen Taktik werden wir uns etwas überlegen. Vielleicht können wir unseren Gegner ja überraschen.“

EC Peiting – Augsburger EV 5:2 (2:0;1:1;2:1)

Torfolge:
1:0 (12:15 Min.) Louis Latta (Michael Fichtl/Steven Wagner)
2:0 (17:52 Min.) Sebastian Sutter (ohne Assist)
3:0 (27:23 Min.) Louis Latta (Steven Wagner)
3:1 (35:59 Min.) Lukas Haninger (Philipp Sander/Michail Guft-Sokolov)
4:1 (47:41 Min.) Leon Axtner (Michael Krönauer/Steven Wagner)
5:1 (52:58 Min.) Steven Wagner (Leon Axtner/Michael Fichtl)
5:2 (53:14 Min.) Michail Guft-Sokolov (Philipp Sander)

Strafen:
ECP 16 Min., Augsburg 6 Min.

Zuschauer: 71

Ausgangslage im Fernduell mit dem EV Landshut:

– der direkte Vergleich spricht zugunsten des EC Peiting.
– mit einem Sieg in der regulären Spielzeit gegen Bad Tölz ist unser Team sicher für die Endrunde qualifiziert.
– bei einer Niederlage des ECP müssen die Landshuter ihre letzte Partie in Kaufbeuren ebenfalls nach regulärer Spielzeit verlieren, dieser Umstand erscheint äußerst fraglich, weil die Niederbayern am letzten Wochenende den ESV Kaufbeuren zuhause mit 16:1 Toren vom Eis fegten.