Junioren (Endrunde deutsche Meisterschaft)

10.03.2014 - 20:32

Ihsen-Truppe bleibt auf Kurs!

Verdienter 5:2 Auswärtssieg beim EV Ravensburg – nächstes Wochenende Doppelvergleich mit dem EHC Klostersee.

Nachdem der EV Ravensburg seine erste Partie in der Endrunde gegen den EHC Klostersee gewonnen hatte gingen unsere Junioren vorgewarnt in die Begegnung bei den Spielestädtern. Zu Beginn des Spiels starteten beide Teams recht verhalten. Nach dem Abtasten hatten zunächst die Ravensburger ein leichtes Chancenübergewicht ohne daraus Kapital zu schlagen. Auch zwei Überzahlmöglichkeiten zwischen der 9. und 12. Minute ließen die Ravensburger ungenutzt verstreichen. Besser machte es kurz darauf der ECP. In der 13. Minute ging unsere Truppe mit 1:0 in Führung. Simon Maucher ließ mit einem platzierten Schuß dem gegnerischen Torhüter keinerlei Abwehrmöglichkeit. Kurz darauf mußte erstmalig ein Spieler des EVR in die Kühlbox. Es dauerte gerade mal 12 Sekunden, dann erhöhte Korbinian Lukschanderl per Rückhand (im Nachschuß) auf 2:0 für die rot-weißen Farben. Spätestens jetzt hatten unsere Jungs die Kontrolle des Spiels übernommen. Trotz weiterer guter Torchancen blieb es bis Drittelende beim gleichen Spielstand.
Im zweiten Drittel hatten zunächst beide Teams vielversprechende Abschlußmöglichkeiten und die Partie verlief recht abwechslungsreich. Die zweite Strafzeit der Ravensburger „bestraften“ unsere Junioren auch postwendend. Diesmal dauerte es 38 Sekunden, bis Florian Höfler im Powerplay die Scheibe aus kurzer Distanz unter die Latte des Ravensburger Tores zum 3:0 (30. Min.) setzte. Die restliche Spielzeit im Mittelabschnitt brachte wieder Chancen auf beiden Seiten (auch noch jeweils einmal Überzahl für jedes Team) ohne daß noch Zählbares passierte.
In der 44. Spielminute kamen die Ravensburger in Überzahl zu ihrem ersten Treffer. Trotz des Gegentores ließ sich unsere Juniorenmannschaft nicht beirren. Bei 47:48 Min. konnte Florian Höfler per verdecktem Schuß mit dem 4:1 den alten Abstand wieder herstellen. Im Schlußspurt verkürzten die Gastgeber wiederrum in Überzahl auf 4:2 (59. Minute). Als die Ravensburger dann noch ihren Torhüter zugunsten eines sechsten Feldspielers vom Eis nahmen schnappte sich Florian Höfler die Scheibe und traf bei 59:59 Min. zum 5:2 Endstand in das verwaiste gegnerische Tor.
Trainer Stefan Ihsen nach der Partie: „Ich bin sehr zufrieden mit unserer Mannschaftsleistung. Meine Jungs haben heute kämpferisch total überzeugt. Unser Sieg ist vollauf verdient. Jetzt haben wir eine hervorragende Ausgangsposition. Am nächsten Wochenende haben wir zunächst Heimrecht gegen den EHC Klostersee (Samstag, 15.03.14 um 19.30 Uhr) bevor wir einen Tag später in Grafing ran müssen. In diesen beiden Partien können wir vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung in Richtung Meisterschaft schaffen. Dazu bedarf es aber einer konzentrierten Leistung, denn gegen Klostersee haben wir uns in der Vorrunde, trotz unserer Siege, immer recht schwer getan.“

EV Ravensburg – EC Peiting 2:5 (0:2;0:1;2:2)

Torfolge:
0:1 (13:03 Min.) Simon Maucher (ohne Assist)
0:2 (15:22 Min.) Korbinian Lukschanderl (Anton Radu – 5:4)
0:3 (29:49 Min.) Florian Höfler (Korbinian Lukschanderl/Simon Fend – 5:4)
1:3 (43:50 Min.) Patrick Mayer (Steffen Kirsch/Simon Klingler – 5:4)
1:4 (47:48 Min.) Florian Höfler (Simon Fend/Tobias Zimmert – 5:4)
2:4 (58:50 Min.) Steffen Kirsch (Dennis Retzer/Simon Klingler – 5:4)
2:5 (59:59 Min.) Florian Höfler (Korbinian Lukschanderl – Empty-Net-Goal)

Strafen:
Ravensburg 12 Min.
ECP 12 Min.

Zuschauer: 147

Klaus Podack