Junioren (Bundesliga Süd)

24.02.2014 - 19:08

Zum Hauptrundenabschluß unnötige Heimniederlage gegen Augsburg!

Jetzt beginnt endlich die Endrunde um die deutsche Meisterschaft – großes Ziel erfordert volle Konzentration – Auftakt im Norden bei den Moskitos Essen (01.03.2014)!

Am Samstag, 22.02.2014 empfingen unsere Junioren den Augsburger EV zum abschließenden Spiel der Hauptrunde. Gegen die Fuggerstädter hatten unsere Jungs im ersten Heimspiel einen 11:0 Kantersieg (12.10.2013) gelandet und gingen entsprechend als hoher Favorit in die Partie. Die „Jung-Panther“ waren nur mit 11 Feldspielern angereist und beschränkten sich von Spielbeginn an vornehmlich auf eine solide Defensivarbeit. Unsere Mannschaft kam im ersten Drittel zunächst nicht recht in die Gänge. Die Quittung für ihr behäbiges Auftreten bekam unser Team in der 7. Spielminute, als die Gäste den Freiraum im Peitinger Verteidigungsdrittel zum 0:1 nutzen konnten. Dieser Rückstand rüttelte unsere Junioren in der Folgezeit auf. Mit viel Einsatz erarbeiteten sich die Mannen um Kapitän Korbinian Lukschanderl viele hochkarätige Torchancen. Am sehr guten Augsburger Torhüter bissen sich unsere Stürmer aber immer wieder die Zähne aus und wenn er eigentlich geschlagen war konnte er sich auf sein Glück verlassen, denn insgesamt 3 x rettete Pfosten bzw. Latte für ihn. So blieb es auch nach 20 absolvierten Minuten beim knappen 0:1 Rückstand aus ECP-Sicht.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts blieb es beim gleichen Bild. Unsere Mannschaft drückte und wurde in der 24. Minute endlich belohnt, als Florian Höfler unter tatkräftiger Mithilfe eines Gegenspielers (Eigentor) für den hochverdienten 1:1 Ausgleich verantwortlich zeichnete. Jetzt schien der Bann gebrochen und nur 78 Sekunden später legte Anton Radu das 2:1 für unsere Jungs nach. Im weiteren Drittelverlauf versiebte unser Team sehr gute Tormöglichkeiten leichtfertig und versäumte es zu erhöhen. In der 32. Spielminute stimmte in der einheimischen Deckung die Zuordnung nicht und so glichen die Gäste quasi aus dem Nichts zum 2:2 aus. Eine Strafzeit gegen die Gäste (37. Minute) konnten unsere Junioren im Powerplay nicht nutzen und somit hatte das Unentschieden auch mit dem Ertönen der zweiten Drittelsirene noch Bestand.
Der Spielverlauf änderte sich auch im Schlußdrittel nicht grundlegend. Der Torabschluß wollte bei unseren Jungs einfach nicht funktionieren und so blieben viele gute Möglichkeiten ungenutzt. Sporadisch kamen die Augsburger zu gefährlichen Kontern, die zum Glück zu keinem weiteren Gegentor führten. Beide Teams hatte nach Überzahlmöglichkeiten, wußten damit aber nichts anzufangen, so daß es bis zum Ende der regulären Spielzeit beim Unentschieden blieb.
Das folgende Penaltyschießen ist dann schnell erzählt. Die ersten beiden Schützen jeder Mannschaft verwandelten ihre Strafschüsse und so mußte der letzte Durchgang entscheiden. Während für den ECP Andreas Brenzing den dritten Penalty vergab traf der 3. Augsburger ins Schwarze und sicherte so seiner Mannschaft den Zusatzpunkt.
ECP-Trainer Thomas Brenzing (er vertrat den erkrankten Stefan Ihsen) nach der Partie: „Heute war unsere Chancenauswertung sehr schlecht. Deshalb haben wir den Sieg verpaßt. Gut, daß es jetzt endlich wieder um etwas geht. Nachdem wir uns in den letzten Spielen einen kleinen Durchhänger geleistet haben müssen wir nun unsere Leistung wieder steigern. Nur dann können wir in der Endrunde gegen Klostersee, Ravensburg und Essen (Vertreter der Bundesliga Nord) bestehen. Unser Ziel ist ganz klar der Gewinn der deutschen Meisterschaft.“

EC Peiting – Augsburger EV 2:3 (0:1;2:1;0:0;0:1) n. P.

Torfolge:
0:1 (06:16 Min.) Benedikt Pfeil (Jay Paul/Tobias Diesenbacher)
1:1 (23:43 Min.) Florian Höfler (ohne Assist)
2:1 (25:01 Min.) Anton Radu (Daniel Holzmann)
2:2 (31:31 Min.) Dominik Zimmermann (Dennis Rjasanow)
2:3 (60:00 Min.) Marco Ziegler (Penaltyschießen)

Strafen:
ECP 8 Min., Augsburg 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen
Kopf- und Nackenbereich)

Klaus Podack