Junioren (Bundesliga Süd)

18.02.2014 - 12:17

Jetzt ist es doch passiert: im 27. Saisonspiel gibt es die erste Niederlage nach regulärer Spielzeit!

Am Sonntag, 16.02. unterliegen die Ihsen-Schützlinge dem EHC Freiburg auf heimischem Eis mit 2:5 Toren. Tags zuvor gegen den gleichen Gegner noch mit 5:2 siegreich – letztes Hauptrundenspiel am Samstag, 22.02.2014 zuhause gegen den Augsburger EV!

Am vergangenen Wochenende empfingen unsere Junioren die Gäste aus dem Breisgau zum „Heimspieldoppel“ in Peiting. Die Freiburger reisten nur mit einem Minikader von 10 Feldspielern und einem Torhüter an. Am 24.11.2013 hatten unsere Mannen mit dem 4:5 nach Penaltyschießen die erste Saisonniederlage beim Auswärtsspiel in Freiburg hinnehmen müssen. Natürlich wollten sich Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. hierfür revanchieren und die blütenweiße „Heimweste“ bewahren.

Am Samstagabend in Spiel 1 dauerte es bis zur 16. Spielminute ehe etwas Zählbares auf der Anzeigentafel passierte. ECP – Torjäger Thomas Fischer brachte seine Farben verdient mit 1:0 in Führung. Mit diesem Zwischenstand ging es später auch in die erste Drittelpause.

Gleich zu Beginn des Mittelabschnitts hatte unser Team eine Überzahlgelegenheit die jedoch nichts einbrachte. Etwas später nochmals die gleiche Situation. Aber auch dieses Peitinger Powerplay verlief erfolglos. Danach geriet unsere Mannschaft erstmals in Unterzahl (27. Minute). Die Gäste konnten hieraus ebenfalls kein Kapital schlagen. Kurz nachdem der fünfte Peitinger Spieler wieder aufs Eis zurückgekehrt war, erhöhte Thomas Fischer dann auf 2:0 (29. Min.) für den ECP. In der restlichen Spielzeit des zweiten Drittels hatten beide Teams noch gute Tormöglichkeiten, doch die Torhüter waren auf dem Posten, so dass es bis zur Drittelpause bei der Zwei-Tore-Führung der Heimmannschaft blieb.

Als Corey Morgan bei 42:56 Minuten zum dritten Peitinger Treffer einnetzte und in der 50. Minute Thomas Fischer sogar das 4:0 folgen ließ, schien die Vorentscheidung gefallen. Völlig überraschend gaben die Gäste dann aber noch ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Nach zwei Gegentoren in der 52. bzw. 54. Minute  stand es urplötzlich nur noch 4:2. Direkt danach gleich noch Strafzeit gegen unsere Mannschaft. Nun stand ECP – Torhüter Lukas Bauer (er hatte Marc-Michael Henne nach der Hälfte der Spielzeit abgelöst) im Brennpunkt. Mit vereinten Kräften wurde ein weiterer Freiburger Treffer verhindert. Für die endgültige Entscheidung sorgte schließlich Markus Stöger, der in der 57. Minute den 5:2 – Endstand erzielte.

Nur gut 11 Stunden nach Ende der ersten Begegnung standen sich beide Teams am Sonntag zu ungewohnt früher Stunde (09.00 Uhr) erneut gegenüber. Dabei erwischte unsere Mannschaft einen Start nach Maß, denn bereits 42 Sekunden nach dem Eröffnungsbully gelang Simon Maucher das 1:0 für den EC Peiting. Irgendwie bekam die frühe Führung unseren Jungs nicht besonders gut. In der Folgezeit wurde dem Gegner ungewohnt viel Freiraum gewährt. Dies wussten unsere Gäste zu nutzen, bestraften die unkonzentrierte Spielweise der Hausherren mit drei Gegentreffern innerhalb von knapp fünf Minuten und begaben sich bis zur 13. Minute mit 1:3 auf die Überholspur. Nun war Charakter von unserer Truppe verlangt, um den ungewohnten Rückstand zu drehen. Bis Ende des ersten Drittels gelang unseren Mannen aber trotz guter Gelegenheiten kein weiterer Treffer.

Im zweiten Abschnitt gab es zunächst mehrere Strafzeiten gegen die Freiburger. Insgesamt 3 x durften sich unsere Jungs im Powerplay versuchen. Aber es war kein richtiger Biss in den Aktionen, so dass die Gäste mit einem konsequenten „Penalty-Killing“ wenig Schwierigkeiten hatten ein Gegentor zu verhindern. In der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts gab es dann zweimal Strafzeit gegen den ECP. Auch die Freiburger waren nicht besonders einfallsreich im Überzahlspiel, so dass es bis Ende des zweiten Drittels beim 1:3 aus Peitinger Sicht blieb.

Für den Schlussabschnitt hatten sich die Ihsen-Schützlinge natürlich nochmals viel vorgenommen, galt es doch die erste Niederlage nach regulärer Spielzeit abzuwenden: In der 46. Minute gab es wieder eine Strafe gegen Freiburg. Aber: wie schon im zweiten Drittel gab es wenig Überraschendes im Peitinger Überzahlspiel. Vielmehr erlaubten sich unsere Jungs einen leichten Fehler und die Breisgauer kamen trotz Unterzahl zum 1:4 (46:48 Min.). Im Anschluss lief unseren Junioren dann die Zeit davon. Auch durch unnötige eigene Strafen wurde eine eventuelle Aufholjagd unterbunden. Erst in der 54. Minute gelang Florian Höfler im Powerplay das 2:4. In der 58. Minute gab es dann wieder Strafzeit gegen den ECP. Im Verlauf dieser Unterzahl leisteten sich die Freiburger ein Foul an einem durchgebrochenen Peitinger Stürmer (57:41 Min.) welches die Unparteiischen berechtigt mit einem Penalty bestraften. Es passte zu diesem Tag, dass der Strafschuss vergeben wurde. Nur noch statistischen Wert hatte das 2:5 der Gäste in der 60. Spielminute. Die erste Heimniederlage der Saison stand fest und bedeutete gleichzeitig im 27. Saisonspiel auch das erste Spiel ohne eigenen Punktgewinn.

Nachstehend die Spielstatistiken:

EC Peiting – EHC Freiburg 5:2 (1:0 / 1:0 / 3:2)

1:0 (15:28 Min.) Thomas Fischer (Peter Disl/Anton Radu)
2:0 (28:22 Min.) Thomas Fischer (Anton Radu)
3:0 (42:56 Min.) Corey Morgan (Nico Rossi)
4:0 (49:19 Min.) Thomas Fischer (Peter Disl)
4:1 (51:13 Min.) Dominik Hülskopf (Arthur Nedbaluk)
4:2 (53:39 Min.) Vitalij Wiesner (Iven Rösch)
5:2 (56:58 Min.) Markus Stöger (Nico Rossi/Corey Morgan)

Strafen: ECP 4 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)
Freiburg 4 Min.
Zuschauer: 60

EC Peiting – EHC Freiburg 2:5 (1:3 / 0:0 / 1:2)

1:0 (00:42 Min.) Simon Maucher (Florian Höfler/Thomas Halmbacher)
1:1 (07:52 Min.) Dominik Hülskopf (Eldin Sulijkic)
1:2 (10:33 Min.) Arthur Nedbaluk (Aaron Kupzick/Iven Rösch)
1:3 (12:49 Min.) Arthur Nedbaluk (Iven Rösch)
1:4 (46:48 Min.) Iven Rösch (Andras Kiss – 4:5)
2:4 (53:21 Min.) Florian Höfler (Korbinian Lukschanderl – 5:4)
2:5 (59:44 Min.) Luca Karle (Andras Kiss/Vitalij Wiesner – 5:4)

Strafen:  ECP 14 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)
Freiburg 12 Min.
Zuschauer: 30

Klaus Podack