Mit drei Erfolgen den Tagessieg errungen – Gesamtführung weiter ausgebaut!
Rückblick: 3. BEV - Rückrundenturnier am 08.02.2014 in München
Für den 3. Auftritt in der BEV-Rückrunde standen die Vorzeichen für das Team von Trainer Wolfgang Greil nicht besonders günstig. Unter der Woche hatten sich bereits vier Spieler krankheitsbedingt abmelden müssen und am Samstag früh erhielt unser Trainer nochmals eine Hiobsbotschaft mit dem Anruf, der die 5. Krankmeldung eines Akteurs bedeutete. Nun glühten die Telefondrähte und kurzfristig wurde noch ein Spieler der U 8 – Mannschaft informiert, um die Mannschaftsstärke zu erhöhen. So ging es anschließend mit drei U 8 – Spielern per Bus in die Landeshauptstadt nach München. Bei strahlendem Sonnenschein standen die Vergleiche mit Füssen, Germering und den Hausherren im Freiluftstadion München-Ost auf dem Programm.
Wie schon in der Vorwoche bekam es unsere Truppe zum Auftakt gleich mit dem EV Füssen zu tun. Der Spielbeginn verlief nicht besonders ermutigend, denn in den ersten Einsätzen der einzelnen Reihen klappte nicht viel. Die Pässe fanden keine Abnehmer und immer wieder versprang der Puck, so dass unsere Jungs die Scheibe nur sehr schwer kontrollieren konnten. Dies war aufgrund des doch recht weichen Eises auch nicht verwunderlich. Im Spielverlauf steigerten sich unsere Kleinstschüler deutlich und erfreuten den Trainer und die mitgereisten Eltern mit großem Kampfgeist und viel Laufbereitschaft. Lohn für den Einsatz waren bis zur Hälfte des Spieles zwei Treffer zur 2:0 – Führung.
Nach dem Seitenwechsel (war wegen der Sonneneinstrahlung nötig) kamen die Füssener zum 2:1 Anschluss. Nun stand der Peitinger Sieg auf wackeligen Beinen, doch mit vereinten Kräften wurde bis zum Umfallen gekämpft und dem Füssener Ansturm erfolgreich getrotzt. Bei Spielende war der Jubel über den Auftaktsieg natürlich riesengroß.
Durch den Sieg in Spiel 1 hatte unsere ersatzgeschwächte Mannschaft viel Selbstvertrauen für das zweite Match des Tages gegen die Wanderers Germering getankt. Der Gegner wurde stark eingeschätzt und deshalb gab Trainer Wolfgang Greil seinem Team eine defensive Grundausrichtung mit auf den Weg. Gestützt auf eine stabile Defensive sollten unsere Jungs und Mädels mit schnellen Kontern versuchen zum Erfolg zu kommen. Die beiden stärksten Spieler aus Germering durften sich einer intensiven Manndeckung durch Niklas Greil und Florian Hauzenberger erfreuen. Diese Aufgabe erfüllten die beiden sehr gut und nahmen damit die gegnerischen Leistungsträger fast vollständig aus dem Spiel. In der ersten Hälfte konnten unsere Kleinstschüler zwei blitzschnelle Konter fahren und beide Chancen kaltblütig zu Treffern nutzen. So ging es nach dem Seitenwechsel mit einem 2:0 – Zwischenstand zugunsten des EC Peiting weiter. Die Germeringer brachten nun sehr viel Härte in die Partie und phasenweise ging es nur noch auf den Körper. Trotzdem kämpften unsere Cracks beherzt weiter und ließen sich nicht unterkriegen. Im weiteren Verlauf der Partie kam der Gegner dann zum 2:1 Anschlußtreffer. Der knappe Vorsprung wurde dann mit großem Kämpferherz über die Zeit gebracht. So durfte über den zweiten Tagessieg am Ende ausgiebig gejubelt werden.
Im letzten Vergleich des Tages traf man auf den Gastgeber EHC München. Hier merkte man unserer ersatzgeschwächten Mannschaft den Kräfteverschleiß aus den ersten beiden intensiv geführten Partien deutlich an. Trotz schwerer Beine und sehr weichem Eis wurde weiterhin alles gegeben. Mit schönen Kombinationen und schnellem Konterspiel wurden mehrere Chancen herausgearbeitet. Davon nutzte unser Team zwei Möglichkeiten aus und ging wie schon in den vorangegangenen Spielen mit 2:0 in Führung. Im weiteren Spielverlauf schlichen sich dann vermehrt Fehler ein und mehrfach lag ein Gegentor in der Luft. Irgendwann war es dann doch passiert und man führte nur noch mit einem Tor. Nun zeigte unsere Kleinstschülermannschaft nochmals starken Willen und übernahm erneut die Spielkontrolle. Dies wurde auch recht bald mit dem Treffer zum 3:1 belohnt. Im Schlussspurt konnten die Münchener auf 3:2 verkürzen. Mehr ließ unsere Mannschaft aber nicht mehr zu und brachte den dritten Tagessieg erfolgreich über die Runden.
Zurecht durften sich Mannschaft, Trainer, Betreuer und Eltern am Ende über einen erfolgreichen Ausflug nach München freuen. Drei Siege bedeuteten Platz 1 in der Tageswertung und in der Gesamttabelle wurde der Vorsprung ausgebaut.
Die Torschützen für den EC Peiting waren:
Niklas Greil (2), Maxi Stutz (2), Florian Hauzenberger (1), Fabian Weber (1) und Moritz Zöller (1).
Der aktuelle Stand in der BEV-Rückrunden-Gesamtwertung lautet:
EC Peiting 27:12 Tore 16:2 Punkte
Wanderers Germering 40:22 Tore 12:6 Punkte
EHC München 23:34 Tore 7:11Punkte
EV Füssen 12:34 Tore 1:17 Punkte
Am kommenden Sonntag, 16.02.2014 findet in Füssen das letzte Turnier der BEV-Rückrunde statt.
Die Chancen, dass sich unsere Kleinstschülermannschaft den Gesamtsieg sichern kann sind recht groß, doch zuerst müssen nochmals drei sicherlich schwere Spiele erfolgreich bestritten werden.
Klaus Podack