Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

10.02.2014 - 18:48

Dämpfer für Höfler-Schützlinge!

Nachholspiel in Landshut endet mit 2:4 Niederlage - Nächsten Sonntag Heimpartie gegen den Kaufbeuren.

Die am 07. Dezember 2013 ausgefallene Begegnung beim EV Landshut wurde am Samstag, 08.02. nachgeholt. Nachdem unsere Schüler schon einmal in Niederbayern gewonnen hatten (am 11.01. knapp mit 3:2 Toren) ging unser Team recht zuversichtlich in die Partie. In der von beiden Seiten sehr fair geführten Auseinandersetzung hatten unsere Jungs den besseren Start. Exakt 65 Sekunden waren absolviert als Maximilian Hermann (er vertrat den gesperrten Fabian Dietz in der ersten Sturmreihe) den ECP mit 1:0 in Führung schoß. Die Landshuter waren vom Rückstand keineswegs geschockt und übernahmen in den folgenden Minuten klar die Spielkontrolle. In der 6. Spielminute glich der EVL nicht unerwartet zum 1:1 aus. Direkt nach dem Gegentreffer gab es die erste Strafzeit der Partie gegen unsere Mannschaft. Diese Unterzahlsituation wurde schadlos überstanden. Die Gastgeber blieben auch danach weiterhin im Vorwärtsgang. In der 10. Spielminute schlug es zum zweitenmal im Kasten von ECP-Torhüter „Arthur“ Wieland ein und unser Team lag mit 1:2 im Hintertreffen. In der 14. Spielminute wanderten innerhalb von 16 Sekunden zwei Akteure der Landshuter in die Kühlbox. Leider wollte unseren Mannen in der folgenden 5 gegen 3 Überzahl der Ausgleich nicht gelingen. So blieb es bis zum Ende des ersten Drittels beim knappen Rückstand für den EC Peiting.

Im Mittelabschnitt waren zunächst weiterhin die Landshuter am Drücker. Erst etwa ab der 30. Minute kam unsere Mannschaft wieder besser zum Zug. Tore wollten in Spielabschnitt 2 keinem der Teams gelingen, so daß es auch nach 40 absolvierten Minuten weiterhin 1:2 aus Peitinger Sicht stand.

Für das letzte Drittel hatten sich unsere Schüler natürlich nochmals viel vorgenommen. Aber irgendwie war es zum Haareraufen, beste Torchancen wurden vergeben, oder das Gestänge des Landshuter Tores verhinderte einen Torerfolg für den ECP. In der 46. Minute kamen die Gastgeber bei einem ihrer wenigen Vorstöße zum 3:1. Dieses Gegentor nagte natürlich am Nervenkostüm unserer Schüler. Bei 48:23 Min. nutzten die Landshuter ein Gescheck der Peitinger Defensive und zogen auf 4:1 davon. Damit war eine gewisse Vorentscheidung gefallen. Trotz des 3-Tore-Rückstands versuchten unsere Schüler bis zur Schlußsirene noch einmal alles. Der Peitinger Einsatz wurde aber erst in der 60. Minute belohnt, als Alexander Gruber zum 4:2 Endstand ins gegnerische Netz traf.

Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Heute haben wir ein sehr gutes und vor allem jederzeit faires Spiel gesehen. Unsere schnelle Führung hat uns nicht die notwendige Sicherheit gegeben. Wir haben dem EV Landshut danach zuviel Freiraum zugestanden. Die ersten beiden Gegentore waren dann die logische Konsequenz für unser fehlerhaftes Abwehrverhalten. Ab Mitte des zweiten Drittels haben wir dann wieder mehr Zugriff gefunden. Der dann durchaus verdiente Ausgleich wollte aber einfach nicht fallen. Im letzten Drittel haben wir dann wieder zwei „Geschenke“ verteilt und schon war die Partie entschieden. Wir hatten auch nicht das nötige Glück im Abschluß, denn 4 x Pfosten oder Latte waren uns im Weg. Aber alles lamentieren hilft nichts, noch ist für uns alles drin. Nächsten Sonntag zuhause gegen den ESV Kaufbeuren ist ein Sieg Pflicht, damit wir weiter im Rennen um Platz 3 bleiben.“

EV Landshut – EC Peiting 4:2 (2:1;0:0;2:1)

Torfolge:
0:1 (01:05 Min.) Maximilian Hermann (Steven Wagner/Louis Latta)
1:1 (05:03 Min.) Valentin Busch (Luca Trinkberger)
2:1 (09:18 Min.) Valentin Busch (Neal Samanski)
3:1 (45:30 Min.) Neal Samanski (Valentin Busch)
4:1 (48:23 Min.) Valentin Busch (Neal Samanski/Luca Trinkberger)
4:2 (59:07 Min.) Alexander Gruber (Louis Latta/Maximilian Hermann – 4:5)

Strafen:
Landshut 14 Min., ECP 8 Min.

Zuschauer: 83