Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

04.02.2014 - 11:39

Einkalkulierte Heimniederlage gegen Bad Tölz fällt sehr hoch aus!

In engem Kampfspiel beim ESV Kaufbeuren siegreich geblieben – am nächsten Samstag, 08.02. sehr wichtige Auswärtspartie beim EV Landshut!

Die beiden Wochenend-Spiele unserer Schülermannschaft nahmen den erwarteten Verlauf. In der Heimpartie gegen den Spitzenreiter Bad Tölz rechnete sich ECP-Trainer Rainer Höfler nicht allzuviel aus. Im ersten Drittel verkaufte sich unser Team noch recht gut und lag nach 20 absolvierten Minuten nur 0:2 im Rückstand. Nach einem guten Start in Durchgang 2 der schon nach 96 Sekunden den 1:2 Anschlußtreffer brachte geriet unsere Mannschaft in der Folgezeit mächtig unter die Räder. Mit jedem Gegentor sank die Gegenwehr bei unseren Schülern. So schraubten die Gäste ihren Vorsprung bis zur zweiten Drittelpause auf 1:9 hinauf. Natürlich war dadurch die Luft vollkommen raus. Ohne viel Mühe schossen die Bad Tölzer auch im Schlußdurchgang wieder 7 Tore, so daß am Spielende eine 1:16 Klatsche auf der Anzeigentafel aufleuchtete. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Heute haben wir, im Hinblick auf die morgige Partie in Kaufbeuren, versucht unsere Kräfte bestmöglichst zu schonen, sowie keine Verletzungen und keine großen Strafen zu kassieren. So leicht hätten es die Tölzer aber auch nicht haben müssen. Leid tut mir unsere Torhüterin Alina Erl weil sie so viele Gegentore schlucken mußte. Aber nun gilt es, Mund abputzen, abhaken und morgen in Kaufbeuren wieder Vollgas zu geben.“

Nur gut 20 Minuten nach der hohen Heimniederlage traten unsere Schüler beim ESV Kaufbeuren an. In dieser Partie war unser Team zwar favorisiert, doch wie schon beim ersten Auftritt im Allgäu, als unsere Mannschaft im Penaltyschießen verlor, mußte lange Zeit um einen Erfolg gerungen werden.
Im ersten Drittel hatten unsere Schüler dreimal Unterzahlsituation zu überstehen. Dadurch wurden die eigenen Angriffsbemühungen natürlich immer wieder unterbrochen. So stand es nach dem ersten Abschnitt noch torlos 0:0 Unentschieden.
Im zweiten Spielabschnitt hatte unser Team zwar ein leichtes Chancenübergewicht, doch die Gastgeber waren mit ihren Angriffen stets gefährlich. In der 31. Minute war dann wieder einmal das Unterzahlspiel gefragt, als ein ECP-Akteur wegen unkorrektem Körperangriffs in die Kühlbox wanderte. Das „Penaltykilling“ funktionierte wieder ausgezeichnet und die Strafzeit blieb ohne Folgen.
In der 34. Minute war es dann endlich soweit, Louis Latta konnte zum längst überfälligen 1:0 Führungstreffer einnetzen. Und es kam noch besser. Eine gute Kombination der zweiten Angriffsreihe schloß Leon Gavanas in der 37. Spielminute mit dem 2:0 ab. In der letzten Minute des Mittelabschnitts konnten die Kaufbeurer dann auf 2:1 verkürzen. Exakt 25 Sekunden vor der Pausensirene gab es dann wiederrum eine Strafe gegen den ECP, so daß unsere Schüler zu Beginn des Schlußdrittels erneut in Unterzahl agieren mußten. Kaum war unsere Mannschaft in der 42. Minute wieder komplett erhöhte Kapitän Steven Wagner auf 3:1. Dieser Vorsprung geriet alsbald wieder in Gefahr, denn die nächsten Ausschlüsse gegen unser Team folgten schon bald. Gut daß die Unterzahlarbeit in den Peitinger Reihen weiterhin sehr gut funktionierte. Richtig eng wurde die Angelegenheit ab der 49. Min. als Fabian Dietz mit einer großen Strafe in die Kabine geschickt wurde. Nur gut 40 Sekunden später nochmals Strafzeit gegen unser Team. Trotz 3 gegen 5 Unterzahl hielten Torhüter „Arthur“ Wieland und seine Vorderleute den eigenen Kasten dicht, so daß diese Phase ohne Gegentor verstrich. Auch die letzte Peitinger Strafzeit in der 57. Minute wurde überstanden und beim Ertönen der Schlußsirene konnte über einen überaus wichtigen, und sehr hart erkämpften, Sieg gejubelt werden. „Ein riesiges Kompliment an meine Mannschaft für das tolle Unterzahlspiel. Jeder hat sich voll reingehaut. Ich will zwar nicht über die Schiedsrichter schimpfen, aber warum wir bei gleicher Spielweise wie Kaufbeuren
fast fünfmal soviel Zweiminutenstrafen aufgebrummt bekommen ist mir schleierhaft. Insgesamt waren wir fast die Hälfte des Spiels in Unterzahl gefordert. Mit dem Sieg haben wir unser Ziel erreicht. Jetzt heißt es volle Konzentration auf die Aufgabe in Landshut. Wenn wir dort wieder so wie am 11. Januar 2014 agieren haben wir sicher die Möglichkeit unseren Sieg zu wiederholen. Eine Schwächung bedeutet für uns sicherlich die Sperre von Fabrian Dietz in dieser Partie.“

01.02.2014 EC Peiting – EC Bad Tölz 1:16 (0:2;1:7;0:7)

Torfolge:
0:1 (11:44 Min.) Hannes Huß (Max Hirschberger/Christoph Kiefersauer)
0:2 (14:19 Min.) Michael Grabmeier (Tobias Eder/Timo Gams)
1:2 (21:36 Min.) Philipp Almer (Fabian Dietz)
1:3 (22:08 Min.) Peter Fischer (Constantin Ontl/Aziz Ehliz)
1:4 (24:27 Min.) Christoph Kiefersauer (Hannes Huß)
1:5 (34:03 Min.) Hannes Huß (Max Hirschberger)
1:6 (35:02 Min.) Marinus Reiter (Tobias Steiger)
1:7 (36:13 Min.) Florian Barein (Michael Grabmeier)
1:8 (37:49 Min.) Hannes Huß (Michael Grabmeier/Timo Gams)
1:9 (39:12 Min.) Tobias Eder (Aziz Ehliz/Constantin Ontl)
1:10 (45:48 Min.) Tobias Eder (Timo Gams – 5:4)
1:11 (46:08 Min.) Christoph Kiefersauer (Marinus Reiter)
1:12 (46:29 Min.) Constantin Ontl (Aziz Ehliz/Lukas Fichtner)
1:13 (47:25 Min.) Thomas Gauch (Max Hirschberger/Michael Grabmeier)
1:14 (53:43 Min.) Tobias Eder (Timo Gams/Leopold Trautmann)
1:15 (58:29 Min.) Timo Gams (Tobias Eder/Marinus Reiter)
1:16 (59:32 Min.) Max Hirschberger (Hannes Huß)

Strafen:
ECP 10 Min., Bad Tölz 6 Min.

Zuschauer: 55

02.02.2014 ESV Kaufbeuren – EC Peiting 1:3 (0:0;1:2;0:1)

Torfolge:
0:1(33:33 Min.) Louis Latta (Steven Wagner/Philip Almer)
0:2 (36:58 Min.) Leon Gavanas (Shahmir Baloch/Maximilian Hermann)
1:2 (39:16 Min.) Maximilian Bittner (Nicolas Strodel/Timon Ribnitzky)
1:3 (41:50 Min.) Steven Wagner (Louis Latta)

Strafen:
Kaufbeuren 4 Min. + 10 Min. Disziplinarstrafe (Beschimpfung von Offiziellen)
ECP 18 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Stockschlag)

Zuschauer: 50