Junioren (Bundesliga Süd)

29.01.2014 - 18:42

Lokalderbybilanz gegen Peißenberg bleibt makellos!

Auch im vierten Vergleich siegreich – glanzloser 6:3 Heimsieg – nächsten Samstag (01.02.) letztes Auswärtsspiel der Hauptrunde beim EHC Klostersee.

Keine Blöße gaben sich die ECP-Junioren in der Heimpartie gegen den TSV Peißenberg. Die Gäste traten nur mit einem Mini-Aufgebot von 13 Feldspielern an. Unsere Mannen sorgten gleich zu Beginn des ersten Drittels für klare Verhältnisse. Durch zwei Treffer von Jugendspieler Elias Maier (4. und 6. Minute) ging unser Team rasch 2:0 in Führung. Die restliche Spielzeit im ersten Abschnitt verlief dann ohne große Höhepunkte. Die Ihsen-Schützlinge hatten die Lage jederzeit unter Kontrolle ohne selbst besonders zu glänzen. Eine Unterzahl-Situation in der 11. Minute blieb für unser Team folgenlos.
So blieb es nach 20 Minuten beim 2:0 Pausenstand für unsere Jungs.
Gleich zu Beginn des Mittelabschnitt hatten unsere Junioren eine Powerplay-Möglichkeit, die sie ungenutzt verstreichen ließen. Die nächste Überzahlgelegenheit ergab sich dann in der 25. Minute, als ein Peißenberger wegen Spielverzögerung in die Kühlbox geschickt wurde. Statt des erwarteten 3:0 stand es plötzlich nur noch 2:1 (26:02 Min.), als den Gästen per „Short-Hander“ der Anschlußtreffer gelang. In der 31. Minute überwand Elias Maier, mit seinem dritten Tagestreffer, den gegnerischen Schlußmann zum 3:1 für Peiting. Aber auch diesmal schlugen die Peißenberger alsbald zurück, indem sie in der 33. Minute erneut auf 3:2 herankamen. Dieser Spielstand hatte auch nach 40 absolvierten Minuten noch Bestand.
Im letzten Drittel gaben unsere Junioren dann nochmals Gas. Zwischen der 46. und 49. Minute sorgten Dustin Vychiclo, Corey Morgan und Anton Radu (mit seinem 21. Saisontreffer) mit drei schnellen Toren für klare Verhältnisse und schraubten das Ergebnis bis auf 6:2 in die Höhe. Die Partie war damit natürlich entschieden und in der verbleibenden Spielzeit „plätscherte“ die Begegnung dann so dahin. Der Schlußpunkt blieb den Peißenbergern vorbehalten, als sie in der 59. Minute zum 6:3 Endstand trafen. Somit feierten die ECP-Junioren ihren 20. Saisonsieg.
Trainer Stefan Ihsen nach dem Spiel: „Heute haben wir keinen Schönheitspreis gewonnen. Die schnelle Führung hat meiner Mannschaft nicht gut getan. Da dachten alle es geht von alleine. Die Peißenberger haben uns mit ihren Toren dann doch etwas in Verlegenheit gebracht. Mein Team hat im letzten Drittel wieder in die Spur gefunden und die Partie noch klar entschieden. Nächsten Samstag beim EHC Klostersee müssen wir auf jeden Fall besser spielen, sonst können wir unser Ziel, die Hauptrunde ohne Niederlage nach regulärer Spielzeit zu beenden, nicht realisieren.“

EC Peiting – TSV Peißenberg 6:3 (2:0;1:2;3:1)

Torfolge:
1:0 (03:16 Min.) Elias Maier (ohne Assist)
2:0 (05:53 Min.) Elias Maier (Robert Wittmann)
2:1 (26:02 Min.) Valentin Hörndl (Markus Andrä – 4:5)
3:1 (30:22 Min.) Elias Maier (Florian Höfler)
3:2 (32:52 Min.) Daniel Stöberl (Maximilian Brauer/Valentin Hörndl)
4:2 (45:58 Min.) Dustin Vychiclo (Manuel Bartsch/Corey Morgan)
5:2 (47:48 Min.) Corey Morgan (Nico Rossi/Tobias Zimmert)
6:2 (48:22 Min.) Anton Radu (ohne Assist)
6:3 (58:04 Min.) Moritz Birkner (Daniel Stöberl)

Strafen:
ECP 8 Min.
Peißenberg 8 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check von hinten)
+ 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unsportliches Verhalten)

Zuschauer:
110

Am nächsten Samstag, 01.02.2014 müssen die Ihsen-Schützlinge um 12.00 Uhr in Grafing beim Tabellenzweiten EHC Klostersee antreten. In den bisherigen drei Partien lieferten sich beide Teams stets sehr enge Matches, die allesamt von unseren Junioren gewonnen wurden (zuhause mit 3:2 bzw. 5:4 n.P., sowie auswärts mit 3:1 Toren). Diese Begegnung ist das letzte Auswärtsspiel der Hauptrunde für unsere Junioren. Danach stehen noch fünf Heimspiele an (je 2 x gegen Schwenningen und Freiburg und zum Abschluß noch gegen Augsburg).

Ein kleiner Auszug aus der Statistikecke: Unser Team ist in vielen Kategorien führend:

– Den Spitzenplatz in der Scorerliste teilen sich Anton Radu (21 Tore + 22 Assists) und Peter Disl
(18 Tore und 25 Assists) mit je 43 Punkten.

– Torhüter Marc-Michael Henne hat den besten Gegentorschnitt mit nur 1,65 pro Spiel.

– Bestes Unterzahl-Team mit einer Quote von 91,45 %.

– Bester Angriff mit 133 Treffern (zum Vergleich: zweibestes Team Ravensburg mit 97 Toren)

– Beste Abwehr mit nur 50 Gegentoren (zum Vergleich: zweitbestes Team Klostersee mit 70 Gegentoren)