Jugend (U 18)

29.01.2014 - 18:49

Heimsieg gegen Erding verpaßt!

Endergebnis 6:6 – Ausgleich der Gäste fällt mit der Schlußsirene – nächsten Sonntag, 02.02. schwerer Gang zum Tabellenzweiten nach Miesbach!

Gegen den Tabellenletzten aus Erding hatten unsere Jugendlichen noch etwas gutzumachen. Schließlich unterlagen Kapitän Elias Maier & Co. den Weißbierstädtern im ersten Aufeinandertreffen in Peiting am 08.11.2013 mit 1:2. Dieser Erdinger Sieg ist bis jetzt der einzige Erfolg in der gesamten Punktrunde geblieben.
Der Auftakt in die Partie verlief ganz nach Wunsch für unser Team. In der 3. Spielminute gelang unserer Jugend ein Doppelschlag innerhalb von 6 Sekunden durch Manuel Bartsch und Jakob Saal zur 2:0 Führung. Bald darauf aber erstmals Unkonzentriertheiten im einheimischen Defensivspiel. Diesen Umstand nützten die Gäste um in der 5. Spielminute ebenfalls per Doppelschlag (innerhalb von 19 Sekunden) den 2:2 Gleichstand zu erzielen. Die erste Strafzeit der Begegnung wurde in der 9. Spielminute gegen unsere Mannschaft ausgesprochen. Die Erdinger Gäste ließen sich nicht lange bitten und trafen im Powerplay (09:06 Min.) zum 2:3 Zwischenstand, bei dem es bis zur ersten Drittelsirene blieb.
Im Mittelabschnitt versuchten unsere Jungs dann Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Oftmals wurden gute Tormöglichkeiten herausgespielt, doch mehrfach war beim stark haltenden Torhüter der Erdinger Endstation. So dauert es bis zur 31. Minute, ehe Elias Maier bei numerischer Überlegenheit zum 3:3 einnetzen konnte. Über den Ausgleich durften sich unsere Jugendlichen nicht lange freuen, denn in der 35. Minute nutzten die Gäste wiederrum eine Unsicherheit unserer Abwehr um mit 3:4 in Führung zu gehen. Gegen Ende des Drittels gab es dann Strafen für beide Teams. Bei 4 gegen 4 gelang Jakob Saal der verdiente 4:4 Ausgleichstreffer (39. Minute). Beim Remis blieb es dann auch nach 40 absolvierten Minuten.
Natürlich versuchten die Schützlinge von Trainer Hans Schmaußer im Schlußdrittel endlich auf die Siegerstraße zu gelangen. Nach weiteren ausgelassenen Torchancen sorgte Elias Maier in der 49. Minute (im Powerplay) mit dem längst überfälligen 5:4 für Freude im Peitinger Lager. Unsere Mannschaft blieb aber auch danach ihrer Linie treu und lud den Gegner durch eigene Fehler zum Torschuß ein. In der 50. Min. glichen die Erdinger bereits wieder zum 5:5 aus. Damit war wieder alles offen. Bei 51:19 Min. zeichnete Manuel Bartsch mit dem 6:5 für die erneute Peitinger Führung verantwortlich. Dieser Vorsprung geriet dann in der 54. Minute wieder in Gefahr, als unser Team eine Strafzeit aufgebrummt bekam. Das „Penalty-Killing“ funktionierte gut und damit wurde die knappe Führung erfolgreich verteidigt. In der Schlußminute erhielten die Gäste bei 59:37 Min. eine Strafzeit.
Trotzdem nahmen die Erdinger sofort eine Auszeit um sich für die verbleibenden Sekunden trotz Unterzahl taktisch neu aufzustellen und vielleicht doch noch zum Ausgleich zu kommen. Dies wollte unsere Mannschaft natürlich verhindern. Am Ende fehlte ein Wimpernschlag, denn bei 59:59 Min. trafen die Erdinger zum aus ihrer Sicht fast nicht mehr für möglich gehaltenen 6:6 Endstand.
„Eigentlich haben wir ganz ordentlich gespielt. Aber mit unseren „Aussetzern“ kann man am Ende nicht gewinnen. Wir müssen einfach konzentrierter agieren. Auch der sehr gute Gäste-Torhüter hat seinen Anteil am Unentschieden. Trotzdem dürfen wir den schon sicheren Sieg in der Schlußminute nicht mehr aus der Hand geben.“ – so ein sichtlich enttäuschter ECP-Trainer Hans Schmaußer nach der Partie.

EC Peiting – TSV Erding 6:6 (2:3;2:1;2:2)

Torfolge:
1:0 (02:16 Min.) Manuel Bartsch (Marco Loth/Elias Maier)
2:0 (02:22 Min.) Jakob Saal (Maximilian Finsterwalder/Michael Preu)
2:1 (04:07 Min.) Stephan Kreuzer (Lukas Doubrawa/Jonas Huber)
2:2 (04:26 Min.) Daniel Berlinger (Jonas Huber)
2:3 (09:06 Min.) Stephan Kreuzer (Lukas Doubrawa/Jonas Huber – 5:4)
3:3 (30:09 Min.) Elias Maier (Maximilian Rohrbach/Manuel Bartsch – 5:4)
3:4 (34:48 Min.) Lukas Doubrawa (Andreas Abstreiter/Daniel Berlinger)
4:4 (38:20 Min.) Jakob Saal (Maximilian Finsterwalder/Michael Preu – 4:4)
5:4 (48:05 Min.) Elias Maier (Manuel Bartsch/Maximilian Rohrbach – 5:4)
5:5 (49:29 Min.) Jonas Huber (Lukas Doubrawa/Daniel Berlinger)
6:5 (51:19 Min.) Manuel Bartsch (Elias Maier/Florian Deibler)
6:6 (59:59 Min.) Lukas Doubrawa (ohne Assist – 4:5)

Strafen:
ECP 8 Min.
Erding 12 Min.

Unsere Jugend liegt momentan auf dem 5. Tabellenplatz mit 12:24 Punkten und 56:75 Toren.
Am nächsten Sonntag, 02.02. muß unser Team beim Tabellenzweiten in Miesbach antreten. Das erste Auswärtsspiel in Miesbach verloren unsere Jungs am 13.10.2013 mit 3:7 Toren. Eine schwere Aufgabe, doch daß man Miesbach schlagen kann hat unsere Jugend am 17.11.2013 bewiesen, als am Ende auf eigenem Eis ein 1:0 Sieg errungen wurde.