Sieg beim Tabellenführer in Bad Tölz!
Jetzt aktuell auf dem 2. Tabellenplatz – nächstes Wochenende schweres Programm zuhause gegen Bad Tölz und auswärts in Kaufbeuren!
Beim souveränen Tabellenführer EC Bad Tölz gelang unserer Schülermannschaft ein überraschender 7:6 Sieg nach Penaltyschießen. Den Start in die Partie verschlief unser Team, sehr zum Ärger von Trainer Rainer Höfler, und schon nach 43 Sekunden zappelte die Scheibe zum ersten Mal im Peitinger Netz. Als den Gastgebern in der 4. Spielminute bereits das 2:0 gelang war kurzzeitig das Schlimmste zu befürchten. Bei 4:46 Min. brachte Steven Wagner den ECP mit dem 2:1 Anschlußtreffer wieder heran. Sehr ärgerlich dann das umgehende 3:1 für Bad Tölz, denn nur 6 Sekunden nach dem Peitinger Tor stellte der ECT den alten Abstand wieder her. Im weiteren Drittelverlauf hatten sich unsere Mannen dann gefangen und gestalteten die Begegnung ausgeglichen. Die erste Strafzeit der Tölzer (11. Spielminute) nutzten unsere Jungs um per Powerplaytor von Michael Fichtl bei 12:41 Min. auf 3:2 heranzukommen. Aber wie schon in der Anfangsphase fing sich unsere Mannschaft kurz nach einem eigenen Torerfolg den nächsten Gegentreffer ein. Diesmal kassierten unsere Schüler nur 39 Sekunden später das 4:2. Sehr wichtig für den ECP dann der erneute Anschlußtreffer in der 19. Min. durch Louis Latta zum 4:3 Pausenstand.
Im Mitteldrittel waren die Abwehrreihen auf beiden Seiten besser im Bilde. So dauerte es sehr lange, bis sich wieder etwas Zählbares tat. In der 38. Minute (beide Teams hatten nur je 4 Spieler auf dem Eis) traf Steven Wagner zum 4:4 Ausgleich. Dieser Spielstand hatte auch nach 40 Minuten noch Bestand.
Die Ereignisse sollten sich im Schlußabschnitt dann noch zuspitzen. Bei 44:16 Min. brachte Steven Wagner die rot-weißen Farben mit dem 5:4 erstmals an diesem Tag in Führung. Nun waren die Tölzer gefordert. In der 46. Minute kassierte unser Team eine große Strafe (wegen Stockschlags). Kaum lief die Strafzeit leistete sich auch ein Akteur des Gastgebers eine Undiszipliniertheit, so daß es wieder mit 4 gegen 4 weiterging. Ab der 49. Minute mußte der ECP dann noch knapp drei Minuten Unterzahl überstehen, was mit vereinten Kräften auch schadlos gelang. In der 56. Minute war es dann doch passiert, Bad Tölz glich zum 5:5 aus. Eine Minute später dann Strafzeit gegen die „Junglöwen“. Im folgenden Überzahlspiel leisteten sich unsere Jungs einen leichtfertigen Scheibenverlust, den der Tölzer Stürmer kaltschnäutzig nutzte und ECP-Goalie Rene Wieland zum 6:5 das Nachsehen gab. Einen Beweis der eigenen Stärke lieferten unsere Schüler dann im Anschluß. Trotz des ärgerlichen Gegentreffers wurde das noch laufende Powerplay geduldig gespielt und Steven Wagner traf bei 57:45 Min. mit seinem vierten Tagestreffer zum hochverdienten 6:6 Ausgleich. Bei diesem leistungsgerechten Ergebnis blieb es dann auch nach 60 Spielminuten.
Nun mußte also das Penaltyschießen entscheiden. Während die ersten beiden Schützen auf Peitinger Seite vergaben nutzte der zweite Tölzer seinen Strafschuß und traf. Damit lag die Last bei Fabian Dietz, der verwandeln mußte um die Entscheidung zu vertagen. Dies gelang unserer Nr. 14 und so stand es nach drei Runden 1:1 im Penaltyschießen. Durchgang 4 brachte dann die Entscheidung zugunsten unserer Schüler. Fabian Dietz trat gleich nochmal an und versenkte die Scheibe erneut, während der Tölzer vergab. So konnte am Schluß über einen nicht unbedingt eingeplanten Sieg gejubelt werden.
ECP-Trainer Rainer Höfler nach der Partie: „Im Penaltyschießen waren wir das glücklichere Team. Den Zusatzpunkt nehmen wir gerne mit, wer weiß wie wertvoll dies in der Endabrechnung sein kann. Mit unserem Auftritt zu Beginn kann ich überhaupt nicht zufrieden sein. Zum wiederholten Male haben meine Jungs den Auftakt total verschlafen und wir lagen sofort mit 0:2 hinten. Dann schießen wir ein Tor und lassen uns nur 6 Sekunden später wieder überrumpeln. Das geht so gar nicht. Danach haben wir uns aber gefangen und die Begegnung total offen gestaltet. Schlußendlich war das Remis nach 60 Minuten absolut gerecht. Nächsten Samstag daheim gegen Bad Tölz werden wir wieder versuchen den Favoriten zu ärgern. Sehr wichtig ist auch das Auswärtsspiel einen Tag danach in Kaufbeuren. Dort dürfen wir uns keinen Ausrutscher erlauben, hier sind drei Punkte eigentlich fest eingeplant.“
EC Bad Tölz – EC Peiting 6:7 (4:3;0:1;2:2;0:1) n.P.
Torfolge:
1:0 (00:43 Min.) Peter Fischer (Constantin Ontl)
2:0 (03:56 Min.) Michael Grabmaier (Christoph Kiefersauer)
2:1 (04:46 Min.) Steven Wagner (Fabian Dietz)
3:1 (04:52 Min.) Lukas Leitner (ohne Assist)
3:2 (12:41 Min.) Michael Fichtl (Maximilian Hermann/Leon Gavanas – 5:4)
4:2 (13:18 Min.) Kilian Disl (Lukas Leitner/Christoph Kiefersauer)
4:3 (18:30 Min.) Louis Latta (Steven Wagner)
4:4 (37:58 Min.) Steven Wagner (Louis Latta – 4:4)
4:5 (44:16 Min.) Steven Wagner (Louis Latta/Philip Almer – 4:4)
5:5 (55:11 Min.) Hannes Schorer (Kilian Disl)
6:5 (56:31 Min.) Aziz Ehliz (ohne Assist – 4:5)
6:6 (57:45 Min.) Steven Wagner (Simon Fetschele – 5:4)
6:7 (60:00 Min.) Fabian Dietz (Penaltyschießen)
Strafen:
Bad Tölz 18 Min.
ECP 12 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Stockschlag)
Zuschauer:
83