1. Mannschaft

26.01.2014 - 23:03

Peiting unterliegt Tölz vor rund 900 Zuschauern!

Nach drei Siegen rabenschwarzer Tag gegen Tölz! 0 : 4 (0:1, 0:2, 0:1)

„Auf der Strafbank gewinnt man keine Spiele“, so kommentierte Peitings Trainer Joseph Heiß die Niederlage des ECP gegen die Tölzer Löwen. Und in der Tat, besonders im zweiten Spielabschnitt zog das Heiß-Team eine Vielzahl an unnötigen Strafzeiten, welche die Mannschaft zum Einen auslaugten und zum Anderen entscheidend zum Erfolg der Gäste beitrugen.

In den ersten 20 Minuten konnte das Team aus dem Pfaffenwinkel die schnelle Partie noch offen halten. Beide Mannschaften ließen sich kaum Platz, daher waren auch nur wenig Torchancen zu verzeichnen. Lediglich ein unkalkulierter Abpraller von der Bande ermöglichte den Löwen -bei Peitinger Überzahl nach einem Konter- durch Dominic Fuchs – die 0:1-Führung. Kurz darauf traf Anton Saal mit einem Rückhandschlenzer nur den Pfosten, auf der Gegenseite scheiterte Florian Strobl ebenfalls am Gestänge.

Im Mitteldrittel leistete sich Peiting dann eine Vielzahl an überflüssigen Strafen (Heiß: „Strafen für Checks sind okay, aber Haken, Halten und Stockschläge nicht! Man muss dann eben einen Schritt mehr machen!“) und geriet dadurch massiv ins Hintertreffen. Für das 0:2 sorgte in der 29. Minute der Ex-Peitinger Tobias Biersack nach einem Konter. Zwei Minuten später nutzten die Gäste ein Überzahlspiel und erhöhten nach schöner Vorarbeit von Yanick Dube durch Sepp Kottmair auf 0:3. Als sich Lubos Velebny gegen Abschnittsende völlig unnötig eine Spieldauerdisziplinarstrafe einhandelte war das Spiel gelaufen – allerdings muss zu seiner Verteidigung auch gesagt werden, dass das erste Foul gegen ihn einfach übersehen oder ignoriert wurde. Überhaupt machten die Schiedsrichter erneut nicht den besten Eindruck.

Kurz vor Ablauf der Strafe gegen Velebny zu Beginn des Schlussabschnitts legten die Tölzer nach und erhöhten durch Yanick Dube auf 0:4. Damit war das Match endgültig entschieden.

Nach Aussage von Teamleiter Heiß hatte seine Mannschaft nach dem ersten Drittel die Geduld verloren und brachte sich danach durch mangelnde Disziplin selbst auf die Verliererstraße. Nach dieser Niederlage wurde Peiting von Bayreuth und Tölz in der Tabelle wieder überholt und muss weiterhin um das Heimrecht in der ersten Play-Off-Runde kämpfen. Bleibt zu hoffen, dass der ECP bei den Wochenendspielen gegen Deggendorf und Füssen punktet und nicht den Anschluss verliert.

Zuschauer: 887

Tore:
0:1 Fuchs (Neal, F. Kolacny)
0:2 Biersack (Sedlmayr, Fuchs)
0:3 Kottmair (Dube, Kathan)
0:4 Dube (Andrä, Kathan)

Strafen:
Peiting 27 plus Spieldauer für Velebny, Tölz 14

C. Assmann