Knaben (U 14 – Meldeklasse A)

26.01.2014 - 19:41

Hoher Heimsieg gegen Landsberg – achtbare Leistung gegen den Tabellenführer aus Augsburg!

Am Samstag, den 18.01.2014 empfingen unsere Knaben den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Landsberg in der heimischen Eissporthalle. In der fairen Partie war der Gegner über die gesamte Spielzeit klar unterlegen. In der 5. Spielminute brachte Luis Üffing den ECP mit 1:0 in Front. Dieser Spielstand hatte bis zur 17. Minute Bestand, ehe Felix Wohlhaupter trotz eigener Unterzahl auf 2:0 erhöhen konnte. Im Mittelabschnitt war unser Team weiterhin klar überlegen. Bereits bei 21:47 Min. klingelte es zum dritten Mal im Landsberger Kasten, Tim Mühlegger hatte für unsere Knaben eingenetzt. Danach waren reichlich Chancen zur Resultatserhöhung vorhanden, doch unsere Mannschaft ließ die guten Möglichkeiten ungenutzt verstreichen. In der 29. Minute gelang den Gästen der 3:1 Anschlußtreffer. Als Landsberg in der 32. Minute sogar auf 3:2 stellen konnte wurde es kurzfristig richtig eng. Aber nur 24 Sekunden später sorgte Thomas Fetschele mit dem 4:2 wieder für etwas Entspannung auf der Peitinger Bank. Kurz vor Drittelende schraubten Luis Üffing und Thomas Fetschele das Ergebnis mit zwei Toren innerhalb von 40 Sekunden auf den Pausenstand von 6:2 in die Höhe.
Im Schlußabschnitt hatten die Gäste nichts mehr entgegenzusetzen. Mit vier weiteren Toren zwischen der 49. und 58. Minute wurde der Endstand von 10:2 herausgeschossen. Trainer Tobias Hans nach dem Spiel: „Wir waren bis auf den kleinen Durchhänger im zweiten Drittel klar spielbestimmend. Wenn wir unsere Chancen besser verwertet hätten wären wir nach dem 3:0 nicht nochmal ins Schwimmen gekommen. Aber letztlich haben wir dann die Kurve doch wieder gekriegt. Unser Sieg geht voll in Ordnung, wobei angemerkt werden muß, daß Landsberg kein sehr schwerer Prüfstein war. Morgen müssen wir auf jeden Fall noch eine Schippe drauflegen, wenn wir ein gutes Ergebnis gegen Augsburg erreichen wollen.“

Der Tabellenführer Augburger EV hatte am Vortag seine erste Saisonniederlage (4:6 in Kaufbeuren) einstecken müssen und war deshalb am Sonntag, 19.01. beim Gastspiel in Peiting auf Wiedergutmachung aus. Entsprechend konzentriert gingen die Fuggerstädter in die Partie, aber unser Team hielt trotz permanentem Druck der Gäste lange Zeit des 0:0 Unentschieden. In der 11. Minute ging der Favorit dann mit 0:1 in Führung. Dieses Gegentor lähmte unsere Knaben sichtlich, denn nur 44 Sekunden später erhöhte der AEV auf 0:2. Nun dachten schon viele an die Partie der Vorwoche,
als unsere Mannschaft von den Augsburgern im ersten Drittel mit 6:0 „überrannt“ wurde. Diesmal gab unser Team in der 14. Spielminute ein deutliches Lebenszeichen von sich. Im ersten Überzahlspiel verkürzte Tim Mühlegger zum 1:2. Schade, daß die Gäste, begünstigt durch schwere Peitinger Defensivschnitzer, bis zur ersten Pause durch zwei weitere Tore (17. bzw. 19. Min.) auf 1:4 davonzogen.
Im zweiten Drittel konnte unser Knabenteam die Partie etwas ausgeglichener gestalten. Der AEV hatte bedingt durch konsequentes Positionsspiel zwar doppelt so oft gute Einschußmöglichkeiten, doch unsere Jungs um Torhüter Philipp Wieland ließen nur in der 30. Minute einen Gegentreffer zu.
So stand es nach 40 absolvierten Minuten 1:5 aus Peitinger Sicht.
Zu Beginn des Schlußabschnitts gaben unsere Jungs und Mädels nochmal alles. Bei 42:55 Min. traf Markus Schweiger zum 2:5 und nur 13 Sekunden später stellte Thomas Fetschele auf 3:5. Nun wankte der AEV und unser Team bekam die „zweite“ Luft. Mit viel Kampfgeist erarbeiteten sich unsere Knaben nun Torchancen im Minutentakt. In der 49. Minute kassierten die Gäste eine Strafzeit. Dies nutzten die Hans-Schützlinge schon nach 22 Sekunden und trafen in Person von Felix Wohlhaupter im Powerplay zum 4:5 Anschluß. Jetzt stand die Partie auf des Messers Schneide. Trotz bester Gelegenheit blieb unserer Mannschaft der Ausgleich verwehrt. Als unsere Knaben immer offensiver wurden starteten die Augsburger einen schnellen Konter, der nur durch ein Foul zu stoppen war. Den folgenden Penalty verwandelten die „Jung-Panther“ zum vorentscheidenden 4:6 (57. Minute). Durch diesen Rückschlag ließen unsere Knaben deutlich sichtbar die Köpfe hängen. In der 58. Min. erhöhte der Gast dann auf 4:7. In der Schlußminute hatte unsere Mannschaft dann nochmals Überzahl. Hierbei gelang Maximilian Glötzl das zwischenzeitliche 5:7. Den Schlußpunkt setzten dann nochmals die Gäste, als sie zwei Sekunden vor der Schlußsirene zum 5:8 Endstand trafen.
„Schade daß wir gegen Ende des ersten Drittels zwei blöde Gegentore bekommen haben. Insgesamt hat meine Mannschaft heute den Favoriten gehörig ins Schwitzen gebracht. Besonders gefreut hat mich, daß mein Team auch nach dem 1:5 nicht aufgesteckt hat, sondern mit viel Leidenschaft bis auf 4:5 herangekommen ist. Letztlich hat es nicht ganz gereicht. Noch ein positiver Aspekt dieses Spiels ist die Tatsache, daß endlich mal unser Powerplay funktioniert hat. Wir haben alle drei Möglichkeiten zu Toren genutzt. Auf die gezeigte Leistung können wir auf jeden Fall aufbauen.“ – so ECP-Trainer Tobias Hans nach der Begegnung.

18.01.2014 EC Peiting – HC Landsberg 10:2 (2:0;4:2;4:0)

Tore:
Luis Üffing (4), Felix Wohlhaupter (2), Thomas Fetschele (2), Tim Mühlegger,
Sami Baloch

Beihilfen:
Markus Czogallik (2), Thomas Fetschele (2), Markus Schweiger (2),
Tim Mühlegger, Luis Üffing, Leon Hartl, Maarten Weynen

Strafen:
ECP 4 Min., Landsberg 4 Min.

Zuschauer:
51

19.01.2014 EC Peiting – Augsburger EV 5:8 (1:4:0:1;4:3)

Tore:
Tim Mühlegger, Markus Schweiger, Thomas Fetschele, Felix Wohlhaupter,
Maximilian Glötzl

Beihilfen:
Maximilian Glötzl (2), Markus Schweiger (2), Jakob Jörg, Luis Üffing,
Felix Wohlhaupter

Strafen:
ECP 2 Min., Augsburg 6 Min.

Zuschauer:
46