Jugend (U 18)

22.01.2014 - 07:33

Tiefschlafphase verhindert durchaus möglichen Punktgewinn in Bad Tölz!

Pflichtsieg zuhause gegen Memmingen – nächstes Wochenende Heimspiel gegen Erding.

Drei Punkte auf der Habenseite verbuchte unsere Jugend in den beiden Spielen des vergangenen Wochenendes. Zunächst mußten Kapitän Elias Maier & Co. am Freitag, 17.01. in Bad Tölz antreten. Nach einem guten Startdrittel lagen unsere Jungs verdientermaßen mit 2:0 in Führung. Auch nach dem zweiten Drittel war noch alles im Lot, denn mit einem 3:2 für den ECP ging es in die zweite Pause. Unerklärlich dann der Verlauf des Schlußabschnitts. Unsere Mannschaft war völlig von der Rolle und so kamen die Tölzer ohne große Schwierigkeiten zwischen der 45. und 47. Minute zu sage und schreibe vier Toren (davon zwei sogar in Unterzahl) und drehten die Partie mit dem 6:3 Zwischenstand zu ihren Gunsten. Bis Spielende fielen dann noch zwei weitere Treffer (für jedes Team einer), so daß am Schluß ein 7:4 Sieg des EC Bad Tölz auf der Anzeigentafel zu lesen war.

Zwei Tage später empfingen unsere Jugendlichen den ECDC Memmingen in heimischer Halle. In dieser Partie war unsere Mannschaft klar überlegen. Nach einer schnellen 2:0 Führung bis zur 8. Min. konnten die Gäste in der 10. Minute den Anschlußtreffer erzielen. Dieser Spielstand von 2:1 hatte dann auch bis zur ersten Drittelpause Bestand. Im Mittelabschnitt bog unsere Jugend dann klar auf die Siegerstraße ein. Bis zur 27. Minute wurde das Ergebnis auf 5:1 erhöht, womit bereits eine Vorentscheidung gefallen war, denn die Memminger waren kein wirklich gleichwertiger Gegner. Nach einem 6:2 Drittelstand waren im letzten Abschnitt zunächst wieder unsere Jungs am Zug und zogen bis zur 50. Minute auf 8:2 davon. Bedingt durch Konzentrationsfehler in der Peitinger Defensive konnten die Gäste bis zur Schlußsirene durch zwei Treffer zum 8:4 Endstand noch „Ergebniskosmetik“ betreiben.

Am kommenden Sonntag, 26.01.2014 bestreitet unsere Jugend um 12.30 Uhr die Heimpartie gegen den Tabellenletzten aus Erding. Doch Vorsicht, die Weißbierstädter haben in 17 Spielen zwar nur einen Sieg eingefahren, aber diesen am 08.11.2013 ausgerechnet durch ein 2:1 in Peiting.

EC Bad Tölz – EC Peiting 7:4 (0:2;2:1;5:1)

Torfolge:
0:1 (11:27 Min.) Steven Wagner (Elias Maier)
0:2 (15:46 Min.) Michael Krönauer (Maximilian Hermann/Tobias Wladar – 5:4)
1:2 (29:29 Min.) Katja Engel (Mathias Mayr/Constantin Ontl)
2:2 (30:56 Min.) Kilian Disl (Luca Sortino)
2:3 (39:06 Min.) Elias Maier (Steven Wagner/Maximilian Hermann)
3:3 (44:42 Min.) Constantin Ontl (Sebastian Schuster)
4:3 (45:13 Min.) Maximilian Huber (Katja Engel/Anton Eimansberger)
5:3 (46:07 Min.) Mathias Mayr (Constantin Ontl – 4:5)
6:3 (46:59 Min.) Mathias Mayr (Constantin Ontl – 4:5)
7:3 (50:46 Min.) Sebastian Schuster (Janina Fuchs/Mathias Mayr)
7:4 (51:27 Min.) Michael Krönauer (Maximilian Hermann/Tobias Wladar – 5:4)

Strafen:
Bad Tölz 10 Min., ECP 4 Min.

„Das geht schon gar nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut. Wir machen uns in wenigen Minuten die ganze Arbeit durch totale Unkonzentriertheiten kaputt. Wenn wir über die gesamte Spielzeit mit Kampf- und Laufbereitschaft agieren haben wir normalerweise auch gegen die Mannschaften von Platz zwei bis vier gute Erfolgschancen. Aber unsere „Auszeiten“ verhindern dies leider regelmäßig.“ – so ein sichtlich enttäuschter ECP-Trainer nach der Partie.
Schon in der 1. Spielminute mußte zwar ein ECP-Akteur wegen Beinstellens in die Kühlbox, doch diese Strafzeit überstand unsere Jugend ohne größere Probleme. Der weitere Verlauf der Anfangsphase verlief recht ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 12. Spielminute konnte Steven Wagner die rot-weißen Farben nicht unverdient mit 0:1 in Führung bringen. Dieser Treffer beflügelte unsere Jungs sichtlich. Als in der 14. Spielminute der erste Tölzer Spieler auf die Strafbank wanderte kam unser Team 12 Sekunden vor Ablauf der Strafe im Powerplay zum 0:2 durch Michael Krönauer. Mit diesem Vorsprung ging es dann auch nach 20 absolvierten Minuten zum ersten Mal in die Kabinen.
Auch im Mittelabschnitt war die Begegnung recht ausgeglichen. Begünstigt durch zwei Strafen gegen Bad Tölz hatte unsere Mannschaft zwischen der 25. und 30. Minute die Chance den Vorsprung zu erhöhen. Dies gelang nicht, vielmehr verkürzte der ECT (gerade 9 Sekunden wieder komplett) auf 1:2. Diesen Gegentreffer hatte unser Team noch gar nicht richtig verdaut, da hieß es schon 2:2 Unentschieden, denn nur knapp 90 Sekunden später mußte sich ECP-Goalie Andreas Magg erneut geschlagen geben. In der 36. Minute gab es dann eine Strafe gegen Peiting. Das „Penalty-Killing“ funktionierte abermals, so daß es beim Remis blieb. Zu einem psychologisch sehr wertvollen Zeitpunkt schlug unsere Jugend dann nochmals zu. Elais Maier sorgte in der Schlußminute des zweiten Abschnitts mit dem 2:3 für die erneute Pausenführung.
Zu Beginn des letzten Drittels machten die Gastgeber gleich mächtig Druck. Die ersten Minuten überstand unsere Truppe noch schadlos. Doch in der 45. Minute nahm das Verhängnis seinen Lauf. Mit dem 3:3 Ausgleich bei 44:42 Min. brachen alle Dämme. Unsere Mannschaft agierte danach sehr unkonzentriert und ließ die Tölzer nahezu kampflos gewähren. So dauerte es nur 31 Sekunden bevor der ECT mit dem 4:3 erstmals in Führung ging. Nun ging gar nichts mehr in den Peitinger Reihen. Kurz nach dem Rückstand nochmals Überzahl für unsere Jungs. Doch anstatt ein durchdachtes Powerplay zu starten schaffte unser Team das Kunststück innerhalb von 52 Sekunden zwei Unterzahltore nach dem gleichen Strickmuster zu kassieren, so daß es plötzlich 6:3 (47. Minute) für Bad Tölz stand. Von diesem Nackenschlag erholte sich der ECP dann nicht mehr. In der 51. Min. erhöhten die Gastgeber sogar auf 7:3. Damit war die Partie natürlich entschieden. Nur noch statistischen Wert hatte in der 52. Minute das 7:4 von Michael Krönauer (im Powerplay) das den Endstand bedeutete. Insgesamt eine höchst ärgerliche Niederlage, die nicht hätte sein müssen.

EC Peiting – ECDC Memmingen 8:4 (2:1;4:1;2:2)

Torfolge:
1:0 (04:53 Min.) Leon Gavanas (Simon Fetschele)
2:0 (07:18 Min.) Jakob Saal (Michael Krönauer)
2:1 (09:06 Min.) Kevin Aschenbrenner (Felix Anwander/Philipp Kohler)
3:1 (20:19 Min.) Steven Wagner (Manuel Bartsch/Maximilian Rohrbach)
4:1 (23:44 Min.) Leon Gavanas (Maximilian Hermann/Simon Fetschele)
5:1 (26:15 Min.) Maximilian Finsterwalder (Florian Deibler)
6:1 (38:11 Min.) Elias Maier (Steven Wagner)
6:2 (38:35 Min.) Felix Anwander (Kevin Aschenbrenner/Fabian Haspel)
7:2 (44:35 Min.) Elias Maier (Simon Fetschele/Leon Gavanas – 5:4)
8:2 (49:07 Min.) Steven Wagner (Jakob Saal/Manuel Bartsch)
8:3 (51:18 Min.) Benedikt Stempfel (Niklas Steinhauer/Philipp Kohler)
8:4 (54:01 Min.) Aaron Müller (Benedikt Stempfel)

Strafen:
ECP 6 Min., Memmingen 6 Min.

Zuschauer:
69

Gegen den Tabellen-Nachbarn aus dem Allgäu begann unsere Mannschaft sehr konzentriert. Die erste Gäste-Strafzeit in der 2. Spielminute ließ unsere Truppe noch ungenutzt verstreichen. Versäumtes holte in der 5. Min. Leon Gavanas nach, als er zum 1:0 für den ECP einnetzen konnte. Nur kurze Zeit später gab es wieder Grund zum jubeln. Jakob Saal erhöhte in der 8. Spielminute auf 2:0. Überraschend gelang den Memmingern in der 10. Spielminute das 2:1, als die Peitinger Defensive zu sorglos agierte. Trotz weiterer guter Tormöglichkeiten seitens unserer Jugend blieb es bis zur ersten Drittelpause bei diesem Spielstand.
Gleich zu Beginn des Mitteldrittels traf Steven Wagner nach nur 19 Sekunden zum 3:1. Unser Team blieb weiter am Drücker und schnürte die Gäste im eigenen Drittel ein. Lohn der Bemühungen war in der 24. Minute zunächst das 4:1 durch den zweiten Tagestreffer von Leon Gavanas, dem Maximilian Finsterwalder in der 27. Min. sogar das 5:1 folgen ließ. Danach ließ es unsere Jugend etwas langsamer angehen. So dauerte es bis zur 39. Minute, ehe Kapitän Elias Maier mit dem 6:1 das halbe Dutzend voll machte. Wie schon im ersten Drittel kamen die Gäste auch noch zu einem Gegentreffer, so daß es nach 40 Minuten 6:2 für unsere Jugend stand.
Die Geschichte des letzten Drittels ist schnell erzählt. Die sehr harmlos agierenden Memminger waren trotz des klaren Rückstands mehr mit der Defensive beschäftigt als selbst Akzente nach vorne zu setzen. Durch zwei Tore von Elias Maier und Steven Wagner zog unsere Mannschaft bis zur 50. Min. auf 8:2 davon. Danach wurde wieder der Fuß vom Gas genommen und ohne Konzentration gespielt. So konnten die Gäste die Scheibe noch zweimal im Peitinger Kasten unterbringen und den 8:4 Endstand herstellen. Trainer Hans Schmaußer nach der Begegnung: „Heute haben wir meist sehr konzentriert gespielt. Kleine Aussetzer sind aber auch wieder passiert. Die Memminger hatten eigentlich so gut wie keine eigene herausgespielte Torchance. Mit leichten Fehlern im eigenen Drittel haben wir dem Gegner die Tore quasi geschenkt. Insgesamt geht unser Sieg in Ordnung. Mit vielen schönen Angriffen und auch erfolgreichen Torabschlüssen haben wir uns den Erfolg absolut verdient. Nächsten Sonntag gilt es noch eine Rechnung zu begleichen. Die Heimniederlage gegen Erding vom November ärgert mich immer noch, zumal dies bisher der einzige Sieg des Gegners in der Saison geblieben ist. Ich erwarte von meiner Mannschaft auf jeden Fall eine konzentrierte Leistung, dann sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen.“