Junioren (Bundesliga Süd)

19.01.2014 - 17:38

Es ist vollbracht – bereits 7 Spiele vor Ende der Hauptrunde ist der 1. Platz sicher!

Deutlicher 9:4 Auswärtssieg in Augsburg sichert den „Platz an der Sonne“ - am nächsten Samstag, 25.01.2013 um 19.30 Uhr letztes Lokalderby im heimischen Stadion gegen den TSV Peißenberg!

Durch den 19. Saisonsieg (in der 21. Partie) sicherten sich die Ihsen-Schützlinge am gestrigen Samstagabend vorzeitig den ersten Rang in der Hauptrunde der Junioren-Bundesliga Süd. Mit nunmehr 58 Punkten aus 21 Spielen und dem imposanten Torverhältnis von 127:47 sind unsere Junioren nicht mehr vom ersten Platz der Tabelle zu verdrängen. Hierzu herzlichen Glückwunsch. Beim Gastspiel in der Fuggerstadt waren unsere Jungs von Beginn an das überlegene Team. Die Augsburger wurden gut unter Druck gesetzt und viele Chancen herausgespielt. In der 9. Spielminute war es Anton Radu vorbehalten, den ECP mit 1:0 in Führung zu bringen. Dieser Vorsprung hielt allerdings nur 32 Sekunden, dann gelang dem AEV der 1:1 Ausgleichstreffer. In der Folgezeit entwickelte sich eine faire Auseinandersetzung in der unsere Mannen klar das Übergewicht hatten, mit ihren zahlreichen Tormöglichkeiten aber recht fahrlässig umgingen. So dauerte es bis zur 15. Minute, ehe Simon Fend für die erneute Peitinger Führung sorgte. In der 19. Spielminute erhöhte der gleiche Spieler sogar auf 3:1 für die rot-weißen Farben. In der Schlußminute des ersten Abschnitts profitierten die Gastgeber von etwas schludriger Peitinger Defensivarbeit und kamen bei 19:18 Min. durch ihren auffälligsten Akteur (Jay Paul) zum 3:2 Anschluß. So ging es mit einem knappen Vorsprung für unser Team in die erste Drittelpause.
Auch im zweiten Drittel bot sich den Besuchern das gleiche Bild. Der EC Peiting blieb am Drücker und zeigte mit vielen erspielten Torchancen seine Überlegenheit. Mit einem Powerplaytor in der 24. Min. schraubte Robert Wittmann den Vorsprung auf 4:2. Dann war wieder Simon Fend an der Reihe, der sein Visier anscheinend besonders gut eingestellt hatte, und traf in der 28. bzw. 39. Min. (sogar in Unterzahl) weitere zwei Mal ins Schwarze, so daß unsere Jungs bis auf 6:2 davonzogen. Ebenfalls in der 39. Min. konnten die Augsburger per Überzahltreffer noch das 6:3 markieren.
Zu Beginn des Schlußabschnitts ersetzte ECP-Trainer Stefan Ihsen Torhüter Lukas Bauer durch Maximilian Guth, um auch ihm Spielpraxis zu gewähren. Die erste Peitinger Strafzeit im Schlußdrittel nutzten die Fuggerstädter aus und kamen in der 44. Minute zu ihrem vierten Treffer. Auch auf diesen Gegentreffer hatten unsere Jungs bald darauf die richtige Antwort. Per Doppelschlag erhöhte Florian Höfler in der 48. Minute mit zwei Toren auf 8:4 zugunsten unserer Junioren. Dies schien den Augsburgern nicht zu schmecken, denn urplötzlich kam unnötig Härte in das bis dahin sehr faire Spiel. Auf beiden Seiten gab es mehrere Strafen (darunter auch eine Spieldauerdisziplinarstrafe für den ECP) und der Spielfluß war deutlich dahin. Für den Schlußpunkt in der doch recht einseitigen Partie sorgte Robert Wittmann bei 52:35 Min. mit dem dritten Peitinger Powerplaytor des Tages zum 9:4 Endstand. Ein zufriedener ECP-Coach Stefan Ihsen nach der Begegnung: „Glückwunsch an meine Truppe, wir haben bereits 7 Spiele vor Schluß unser erstes Saisonziel erreicht. Unser Sieg geht auch in dieser Höhe vollauf in Ordnung und ist das Ergebnis einer geschlossenen Mannschaftsleistung. In den restlichen Spielen werden wir weiterhin konzentriert bleiben. Vielleicht schaffen wir ja das Kunststück und beenden die Hauptrunde ohne eine Niederlage nach regulärer Spielzeit.“

Augburger EV – EC Peiting 4:9 (2:3;1:3;1:3)

Torfolge:
0:1 (08:06 Min.) Anton Radu (Daniel Holzmann)
1:1 (08:38 Min.) Jay Paul (Krysztof Regner/Andreas Dietrich)
1:2 (14:04 Min.) Simon Fend (Florian Höfler/Simon Maucher)
1:3 (18:52 Min.) Simon Fend (Anton Radu/Christoph Aumiller)
2:3 (19:18 Min.) Jay Paul (Tim Treu)
2:4 (23:33 Min.) Robert Wittmann (Anton Radu/Corey Morgan – 5:4)
2:5 (27:35 Min.) Simon Fend (Florian Höfler/Simon Maucher)
2:6 (38:31 Min.) Simon Fend (Simon Maucher/Tobias Zimmert – 4:5)
3:6 (38:39 Min.) Jay Paul (Mario Seifert/Dominik Zimmermann – 5:4)
4:6 (43:32 Min.) Dominik Zimmermann (Jay Paul/Maximilien Rieß)
4:7 (47:07 Min.) Florian Höfler (Korbinian Lukschanderl/Simon Maucher)
4:8 (47:42 Min.) Florian Höfler (Robert Wittmann/Anton Radu – 5:4)
4:9 (52:35 Min.) Robert Wittmann (Simon Maucher – 5:4)

Strafen:
Augsburg 20 Min. + 2 x 10 Min. (Disziplinarstrafe – unnötige Härte bzw. Check gegen Kopf- und Nackenbereich)
ECP 16 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und
Nackenbereich) + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unnötige Härte)

Zuschauer:
72

In den verbleibenden 7 Begegnungen müssen unsere Junioren nur noch einmal reisen (01.02. beim EHC Klostersee) und haben noch 6 x Heimrecht (Peißenberg, 2 x Schwenningen, 2 x Freiburg, Augsburg).

Am kommenden Samstag, 25.01.2013 gastiert um 19.30 Uhr der Lokalrivale TSV Peißenberg in der Peitinger Eissporthalle. Im ersten Heimspiel gegen den TSV (am 30.11.2013) taten sich unsere Junioren sehr schwer und gewannen am Ende nur knapp mit 4:3 Toren.