Schüler (U 16 – Bundesliga Süd Hauptrunde)

14.01.2014 - 07:54

Zwei Siege bringen den 2. Tabellenplatz!

Direkte Konkurrenten Landshut und Kaufbeuren erfolgreich auf Distanz gehalten – jetzt folgt erneut ein Pause bevor unsere Mannschaft zweimal in Folge auf das überragende Team aus Bad Tölz trifft (26.01. auswärts und 01.02. zuhause).

So wie von Trainer Rainer Höfler gefordert präsentierten sich unsere Schüler in den Partien beim EV Landshut und zuhause gegen den ESV Kaufbeuren von ihrer „Schokoladen-Seite“. Zunächst hieß es in Niederbayern zu bestehen. Der EV Landshut wollte sich natürlich für die unerwartete 2:6 Niederlage vom 15.12.2013 in Peiting revanchieren. Im ersten Drittel fand unsere Mannschaft überhaupt nicht in die Spur. Bereits in ihrem ersten Überzahlspiel trafen die Gastgeber in der 3. Minute zum 1:0. Im weiteren Drittelverlauf mußten unsere Schüler noch dreimal in die Kühlbox, die daraus resultierenden Unterzahlsituationen blieben ohne Folgen, weil unsere Jungs zumindest sehr aufmerksam in der Defensive standen. In der 17. Minute erhielt ein Landshuter Akteur eine große Strafe (unkorrekter Körperangriff). Somit konnten Kapitän Steven Wagner & Co. bis zur Drittelpause in Überzahl agieren, doch der Ausgleich blieb unserer Truppe nach einem wenig wirkungsvollem Powerplay verwehrt.
Auch die verbleibende Strafe der Landshuter (1:35 Min.) verlief zu Beginn des Mittelabschnitts ohne Torerfolg für den ECP. Kurz nachdem die Gastgeber komplett waren überraschten sie unser Team mit dem 2:0 (23. Minute). Nun wankte der ECP deutlich. Direkt danach hatten die Landshuter bei zwei Alleingängen die Möglichkeit noch weiter davonzuziehen. Zum Glück für unsere Schüler vergab der EVL diese Chancen aber leichtfertig. Mit einem glücklichen Treffer meldete sich unsere Mannschaft dann in der Partie zurück. Thomas Hirschvogel gelang in der 25. Minute die Verkürzung auf 2:1. Der Peitinger Jubel war noch gar nicht richtig verhallt, da legte Louis Latta nur 39 Sekunden später mit dem 2:2 Ausgleich nach. Nun war die Partie wieder völlig offen. Im weiteren Drittelverlauf hatten beide Teams noch jeweils eine Überzahlmöglichkeit, Treffer fiel aber keiner mehr, so daß es mit dem Remis zum zweiten Pausentee in die Kabinen ging.
Im letzten Drittel blieben beide Mannschaften der Strafbank fern. Beide Kontrahenten hatten ihre Möglichkeiten, doch die Goalies auf beiden Seiten waren auf der Hut und ließen nichts anbrennen.
Die Entscheidung in der Partie fiel in der 58. Minute zugunsten des ECP`s. Louis Latta schloß einen schönen Spielzug mit dem 3:2 Siegtreffer für den ECP ab. Damit verbuchten die Höfler-Schützlinge drei sehr wertvolle Punkte auf der Habenseite. „Unser Sieg ist sehr glücklich zustandegekommen. Mit unserer Leistung in den ersten 25 Minuten kann ich nicht zufrieden sein. Zum Glück sind wir nur 0:2 zurück gelegen. Wahrscheinlich wären wir bei einem dritten Gegentreffer danach völlig unter die Räder gekommen. Nach unserem ersten Treffer haben wir endlich ins Spiel gefunden und waren präsent. Der Erfolg ist immens wichtig, weil die Landshuter ein direkter Konkurrent um Platz 3 sind.“ – so Trainer Rainer Höfler nach der Partie.

EV Landshut – EC Peiting 2:3 (1:0;1:2;0:1)

Torfolge:
1:0 (02:45 Min.) Neal Samanski (Lars Eigner – 5:4)
2:0 (22:07 Min.) Marco Baßler (Tizian Schweiger/Raphael Späth)
2:1 (24:53 Min.) Thomas Hirschvogel (Louis Latta)
2:2 (25:32 Min.) Louis Latta (Fabian Dietz/Steven Wagner)
2:3 (57:55 Min.) Louis Latta (Steven Wagner/Maximilian Hermann)

Strafen:
Landshut 2 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – unkorrekter
Körperangriff)
ECP 10 Min.

Zuschauer:
43

Am Folgetag im Heimspiel gegen den ESV Kaufbeuren waren unsere Schüler dann „voll da“. Mit einer bärenstarken Leistung im ersten Drittel wurde der Grundstein zum späteren Sieg gelegt. Zunächst eröffnete Fabian Dietz in der 7. Spielminute mit dem 1:0 im ersten Überzahlspiel den Torreigen. Gerade als unser Team die erste eigene Strafzeit überstanden hatte erhöhte Leon Gavanas bei 11:00 Min. auf 2:0 für den ECP. Und es kam noch besser. In der 16. Spielminute bestrafte Louis Latta auch die zweite Kaufbeurer Strafzeit der Partie mit einem Überzahltreffer zum 3:0. Aber nicht nur bei numerischer Überlegenheit paßte alles in den Peitinger Reihen. In der 18. Minute war Neuzugang Maximilian Hermann mit seinem 1. Tor im rot-weißen Dress trotz Unterzahl zum 4:0 Pausenstand erfolgreich.
Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken erlaubten sich die Höfler-Schützlinge mit Beginn des Mittelabschnitts einen Rückfall in die schwache Leistung des Landshut-Spiels. Leichtfertig wurde der Gegner laufen gelassen, was die Allgäuer in der 21. bzw. 28. Minute zu zwei Treffern nutzten und damit bis auf 4:2 herankamen. Bei unseren Schülern lief nicht viel zusammen und nach 40 Minuten mußte man froh sein, daß noch ein Zwei-Tore-Vorsprung mit in den Schlußabschnitt genommen werden konnte.
Nach einer kleinen Kabinenansprache präsentierten sich unsere Schüler im letzten Drittel wieder besser. In der 46. Minute traf Kapitän Steven Wagner mit dem dritten Powerplaytor des Tages zum 5:2. Anscheinend waren unsere Jungs noch zu sehr mit jubeln beschäftigt, denn nur 18 Sekunden später war der Vorsprung nach einem weiteren Kaufbeurer Treffer zum 5:3 schon wieder geschrumpft. Auch die Gäste konnten sich nicht lange Zeit Hoffnungen auf eine Wende des Spiels machen. Fabian Dietz versetzte dem ESVK mit dem 6:3 bei 45:49 Min. den nächsten Nadelstich. Trotz einer Spieldauerdisziplinarstrafe gegen unser Team (52. Minute) brannte nichts mehr an und der klare Sieg wurde problemlos unter Dach und Fach gebracht. Trainer Rainer Höfler nach dem Spiel: „Grundstock für unseren Sieg war das starke erste Drittel meiner Jungs. Über den Mittelabschnitt müssen wir noch sprechen, dort war unsere Leistung mehr als dürftig. Im Schlußdurchgang hat es dann wieder gepaßt.
Unser Überzahlspiel war heute sehr gut. Unter dem Strich ist unser Sieg verdient und natürlich äußerst wertvoll, weil die Kaufbeurer sich ja auch Hoffnungen auf Platz 3 machen. Am nächsten Wochenende haben wir Punktspielpause. Mit einem Freundschaftsspiel gegen Peißenberg (Freitag, 17.01.) versuchen wir im Spielrythmus zu bleiben.“

EC Peiting – ESV Kaufbeuren 6:3 (4:0;0:2;2:1)

Torfolge:
1:0 (06:06 Min.) Fabian Dietz (Steven Wagner/Simon Fetschele – 5:4)
2:0 (11:00 Min.) Leon Gavanas (Shahmir Baloch/Leon Axtner)
3:0 (15:52 Min.) Louis Latta (Maximilian Hermann – 5:4)
4:0 (17:17 Min.) Maximilian Hermann (Shahmir Baloch/Mich. Krönauer – 4:5)
4:1 (20:20 Min.) John Boger (Timon Ribnitzky/Nicolas Strodel)
4:2 (27:47 Min.) John Boger (Christian Guran)
5:2 (45:21 Min.) Steven Wagner (Maximilian Hermann/Fabian Dietz – 5:4)
5:3 (45:39 Min.) Timon Ribnitzky (Christian Gradschareck/Markus Lillich)
6:3 (45:53 Min.) Fabian Dietz (Louis Latta/Steven Wagner)

Strafen:
ECP 10 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – Beinstellen)
Kaufbeuren 14 Min.

ECP-Trainer Rainer Höfler noch mit einer kleinen Aussicht auf den restlichen Verlauf der Hauptrunde:

Unsere Ausgangslage im Kampf um Platz 3 ist recht gut. Bad Tölz spielt sehr souverän und wird sich den ersten Platz sicher nicht mehr nehmen lassen. Die Jungadler Mannheim sehe ich auf jeden Fall aus Platz 2, so daß sich der 3. Rang zwischen Landshut, Kaufbeuren und meiner Mannschaft entscheiden wird.
Wir spielen noch 3 x gegen Bad Tölz, hier zu punkten wird schwierig. Sollte uns doch irgendwie eine Überraschung gelingen wären das Bonus-Punkt(e).

Entscheidend sind unsere weiteren Spiele gegen Kaufbeuren, Augsburg und Landshut.
Gegen alle drei Gegner treten wir noch jeweils zweimal (1 x zuhause und 1 x auswärts an).

Um ganz sicher Platz 3 zu erreichen benötigen wir eigentlich noch fünf Siege (2 x gegen Augsburg,
2 x gegen Kaufbeuren und 1 x gegen Landshut). Dies wird nicht einfach, aber wir werden alles dafür tun um dieses große Ziel zu erreichen.