Junioren (Bundesliga Süd)

14.01.2014 - 07:49

Auch dritten Saisonvergleich gegen Klostersee gewonnen!

Nichts für schwache Nerven – nach Rückstand Ausgleich in den letzten Sekunden – im Penaltyschießen dann das glücklichere Team – Lokalderby in Peißenberg schnell entschieden – hoher 8:2 Sieg – nächste Aufgabe am 18.01.2014 beim Augsburger EV.

Wie schon am 16.11.2013 beim ersten Auftritt der Grafinger in Peiting sahen die Besucher eine überaus spannende Begegnung. Obwohl nur mit 14 Feldspielern angetreten, bewiesen die Gäste über die gesamte Spielzeit, daß sie berechtigt Tabellenzweiter sind. Zunächst wurden unsere Jungs ihrer Favoritenrolle gerecht und gingen bis zur 8. Spielminute mit 2:0 in Führung. Die Klosterseer waren aber nicht allzulange geschockt und verkürzten bereits bei 11:42 Min. auf das spätere Drittelergebnis von 2:1. Im zweiten Abschnitt kassierte der ECP in der 24. Spielminute eine Spieldauerdisziplinar-strafe. Schon nach 7 Sekunden nutzten die Grafinger das Powerplay zum 2:2 Ausgleich. Danach folgte eine knifflige Phase für unser Team. In der 26. Minute erneut eine große Strafe gegen den ECP. Dies bescherte den Gästen weitere numerische Überlegenheit (zeitweise sogar mit zwei Mann mehr).
Mit viel Kampf wurden diese Strafzeiten unbeschadet überstanden. Als sich das Geschehen auf dem Eis etwas beruhigt hatte schlugen die Gäste in der 37. Spielminute mit dem 2:3 erneut zu. Sehr wichtig für unsere Mannschaft war dann der Ausgleich in der 38. Minute zum 3:3 Drittel-Pausenstand.
Im letzten Abschnitt waren es wieder die Grafinger, die in der 50. Minute mit dem 3:4 vorlegten. Im Schlußspurt sah es dann schon nach der ersten Peitinger Saisonniederlage in der regulären Spielzeit aus, als sich Florian Höfler (unser Team hatte schon Torhüter Marc Henne vom Eis genommen) ein Herz faßte und bei 19:35 Min. zum verdienten 4:4 Ausgleich einnetzte.
In der Lotterie „Penaltyschießen“ dann das bessere Ende für den ECP. Der Treffer von Nico Rossi bedeutete den 5:4 Endstand zu Gunsten unserer Junioren.

Schon gut 12 Stunden später folgte das Eröffnungsbully beim Lokalderby in Peißenberg. Auch diese Begegnung verlief ähnlich deutlich wie das erste Spiel beim TSV, das unsere Jungs am 08.12.2013 sicher mit 7:2 gewannen. Im ersten Drittel sorgten Tore in der 4./8. und 15. Minute für einen komfortablen 3:0 Vorsprung nach dem ersten Abschnitt. Gleich zu Beginn des zweiten Drittel konnte der TSV zwar auf 3:1 verkürzen, doch auch dieser Spielabschnitt ging mit drei weiteren Peitinger Treffern (davon 2 x in Überzahl) klar an unsere Junioren, so daß es nach 40 Minuten 6:1 für den ECP stand. Im letzten Drittel dann noch zwei Tore für rot-weiß bei einem Peißenberger Gegentreffer.
Mit dem 8:2 Sieg wurde der 18. Erfolg im 20 Saisonspiel eingefahren.

Am kommenden Samstag, 18.01.2014 geht es ab 19.45 Uhr beim Augsburger EV für unsere Junioren weiter. Sicherlich werden Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. bemüht sein ihre Siegesserie weiterhin fortzusetzen.

EC Peiting – EHC Klostersee 5:4 (2:1;1:2;2:1;1:0) n.P.

Torfolge:
1:0 (03.01 Min.) Robert Wittmann (Peter Disl/Anton Radu)
2:0 (07:12 Min.) Daniel Holzmann (Robert Wittmann)
2:1 (11:42 Min.) Gilbert Akal (Patrick Roeder)
2:2 (23:33 Min.) Patrick Roeder (Felix Kaller – 5:4)
2:3 (36:41 Min.) Felix Kaller (ohne Assist)
3:3 (37:55 Min.) Florian Höfler (Simon Fend)
3:4 (49:25 Min.) Wayne Grapentine (ohne Assist)
4:4 (59:35 Min.) Florian Höfler (Lukas Kees – sechster Feldspieler)
5:4 (60:00 Min.) Nico Rossi (Penaltyschießen)

Strafen:
ECP 14 Min. + 2 x 5 Min. + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafen – Check gegen das Knie bzw. Check gegen die Bande)

Klostersee 12 Min.

Zuschauer:
78

Im Duell der beiden führenden Teams in der Junioren-Bundesliga Süd hatten unsere Jungs den besseren Start in die Partie. Schon in der 4. Spielminute wurde Robert Wittmann vor dem gegnerischen Gehäuse schön freigespielt und abgeklärt schoß er die Scheibe zum 1:0 für den ECP ins lange Eck der Klosterseer. Auch danach blieb unser Team klar spielbestimmend. Folgerichtig erhöhte Daniel Holzmann mit einem strammen Schuß von der blauen Linie in der 8. Minute auf 2:0. Im weiteren Drittelverlauf kamen die Gäste etwas besser ins Spiel, auch weil unsere Mannen etwas verhaltener agierten. In der 12. Minute war es dann passiert, dem EHC gelang der 2:1 Anschlußtreffer. Kurz vor Drittelende wurde es richtig eng für unsere Mannschaft. Durch zwei Strafen hieß es die letzten gut 60 Sekunden mit einem bzw. zwei Mann weniger unbeschadet zu überstehen. Dies gelang dann auch erfolgreich.
Gleich zum Start in den Mittelabschnitt wanderte dann erneut ein Peitinger Spieler in die Kühlbox. Durch gutes Unterzahlspiel wurden auch diese zwei Minuten überstanden. Aber es kam noch schlimmer, denn bei 23:26 Min. mußte ein Peitinger Stürmer mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Check gegen das Knie das Eis verlassen. Jetzt dauerte es nur sieben Sekunden, bis die Gäste per abgefälschtem Schuss auf 2:2 stellen konnten. Die nächsten zwei Minuten der Unterzahl verstrichen ohne weiteres Gegentor. In der 26. Minute erwischte es den nächsten ECP-Akteur mit einer weiteren Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Checks gegen die Bande. So gab es wieder reichlich Gelegenheit sich im erfolgreichen Unterzahlspiel zu bewähren. Nach dieser Häufung von Strafen standen sich beide Teams in der zweiten Hälfte von Drittel 2 dann wieder öfters vollzählig gegenüber. Unglücklich für unsere Mannschaft dann das 2:3 in der 37. Spielminute. Ein Abpraller vor dem ECP-Tor ging an den Schlittschuh eines Peitingers und sprang von dort hinter die Linie. Gut, daß Florian Höfler nur 74 Sekunden später das 3:3 gelang, als er mit einem Schuss aus der Drehung erfolgreich war. Im Schlußspurt des zweiten Drittels gab es dann nochmals Strafen auf beiden Seiten, so daß es im letzten Abschnitt zunächst mit 4 gegen 4 weiterging.
In diesem Spielabschnitt waren unsere Junioren zunächst überlegen und hatten die besseren Torchancen, doch die erneute Führung wollte nicht gelingen. Etwas überraschend legten die Grafinger in der 50. Spielminute mit dem 3:4 wieder vor, als sie von einem leichten Fehler unserer Mannschaft im eigenen Drittel profitierten. Danach antwortete unser Team mit wütenden Angriffen und erspielte sich viele gute Tormöglichkeiten. Aber irgendwie schien das gegnerische Tor wie vernagelt. Auch als der EHC Klostersee in der 55. Minute eine Strafzeit erhielt verpuffte das Peitinger Powerplay ohne Erfolg. Langsam aber sich lief den Ihsen-Schützlingen nun die Zeit davon. Bei 59:02 Min. nahm unser Trainer nach einer Auszeit Torhüter Marc Henne vom Eis um mit 6 gegen 5 doch noch den Ausgleich zu erzielen. Das Risiko zahlte sich aus, denn 25 Sekunden vor der Schlußsirene traf Florian Höfler per Direktabnahme zum vielumjubelten 4:4 Ausgleich. So mußte das Penaltyschießen entscheiden.
Nachdem Kapitän Korbinian Lukschanderl & Co. in dieser Disziplin schon zweimal das Nachsehen hatten (in Freiburg und Ravensburg) war ihnen diesmal Glücksgöttin Fortuna wohlgesonnen. Der erfolgreich verwandelte Penalty von Nico Rossi sicherte den ECP-Junioren den Zusatzpunkt.
ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie: „Beide Teams haben ein gutes Spiel gezeigt und die Punkteteilung geht vollauf in Ordnung. Wir sind nach dem unglücklichen Rückstand im Schlußdrittel sehr gut zurückgekommen. Wie immer gegen Klostersee war es ein sehr kampfbetontes Spiel. Leider haben wir manchmal den Einsatz übertrieben und sind deshalb auch zurecht mit Strafen belegt worden.“

TSV Peißenberg – EC Peiting 2:8 (0:3;1:3;1:2)

Torfolge:
0:1 (03:35 Min.) Anton Radu (Daniel Holzmann/Simon Fend – 4:5)
0:2 (07:11 Min.) Robert Wittmann (Simon Maucher)
0:3 (14:36 Min.) Elias Maier (Dustin Vychiclo/Nico Rossi)
1:3 (20:23 Min.) Tobias Estermaier (Stefan Neumeier)
1:4 (23:10 Min.) Robert Wittmann (Anton Radu)
1:5 (29:50 Min.) Andreas Brenzing (Dustin Vychiclo/Florian Höfler – 5:3)
1:6 (33:24 Min.) Nico Rossi (Tobias Zimmert/Simon Fend – 5:4)
1:7 (43:47 Min.) Peter Disl (Robert Wittmann)
2:7 (52:50 Min.) Maximilian Brauer (Markus Ändra/Tobias Estermaier)
2:8 (58:44 Min.) Nico Rossi (Dustin Vychiclo (Florian Höfler)

Strafen:
Peißenberg 24 Min. + 5 + 20 Min. (Spieldauerdisziplinarstrafe – hoher Stock)
ECP 20 Min. + 10 Min. (Disziplinarstrafe – Check gegen Kopf- und Nacken-
bereich)

Zuschauer:
142

Voll konzentriert nahmen unsere Junioren die Aufgabe beim TSV Peißenberg in Angriff. Der ECP war klar spielbestimmend und schnürte den Gastgeber zeitweise im eigenen Drittel ein. Für die Führung war Anton Radu in der 4. Minute verantwortlich, als er nach einem Scheibengewinn in der TSV-Zone trotz Unterzahl zum 1:0 für Peiting einnetzte. Nachdem Robert Wittmann in der 8. Spielminute auf 2:0 erhöht hatte, zeichnete Jugend-Spieler Elias Maier in der 15. Minute für das 3:0 verantwortlich, als er das Spielgerät ins Kreuzeck des Peißenberger Tores setzte. Mit diesem klaren Zwischenstand, der das Kräfteverhältnis auf dem Eis widerspiegelte, ging es nach 20 Minuten zum ersten Pausentee in die Kabinen.
Im zweiten Drittel wurde die Partie dann ruppiger. Schon nach 23 Sekunden leistete sich unsere Mannschaft im eigenen Drittel beim Aufbau einen leichten Scheibenverlust, den der TSV sofort mit dem Anschlußtrefer bestrafte. Aber die Antwort unsere Junioren ließ nicht lange auf sich warten. In der 24. Minute traf Robert Wittmann nach einem schönen Zuspiel ans lange Eck zum 4:1 in die Maschen. Eine doppelte Überzahl nutzte Andreas Brenzing per Schuß von der blauen Linie um bei 29:50 Min auf 5:1 zu erhöhen. Mit einem weiteren Überzahltreffer (schön herausgespielt) legte Nico Rossi in der 34. Minute sogar noch das 6:1 für den ECP nach.
Trotz des klaren Vorsprungs blieb unser Team auch im Schlußabschnitt am Drücker. In der 44. Minute „vernaschte“ Peter Disl drei Gegenspieler und veredelte seine schöne Einzelaktion eiskalt mit dem siebten Peitinger Treffer. Auch die Peißenberger hatte nochmals Grund zur Freude, als ihnen in der 53. Minute nach einer 2:1 Situation der zweite Treffer gelang. Der Schlußakkord in der doch recht einseitigen Partie blieb dann wieder unseren Jungs vorbehalten. Im Nachschuß vollendete Nico Rossi in der 59. Spielminute zum 8:2 Endstand. „Gratulation an meine Mannschaft. Unser Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Gerade nach dem schweren Vortagesspiel war es wichtig sich nicht überraschen zu lassen. Das ist uns eindrucksvoll gelungen. Wir haben unseren 1. Platz nun weiter zementiert. Trotzdem halten wir die Spannung hoch und denken nur von Spiel zu Spiel. Unser Fokus liegt jetzt auf dem Auswärtsspiel nächsten Samstag in Augsburg.“ – so ein zufriedener ECP-Trainer Stefan Ihsen nach der Partie.