1. Mannschaft

10.01.2014 - 23:28

Peiting gewinnt gegen starke Weidener erst in der Verlängerung!

Peiting - Weiden 4 : 3 (1:2, 1:0, 1:1, 1:0) n. V.

Weiden trat nach der Trainerentlassung während der Woche hochmotiviert in Peiting an und hätte mit etwas mehr Glück auch gewinnen können. Peitings Trainer Peppi Heiß war mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden, da einige Akteure den notwendigen Einsatz vermissen ließen. Deshalb hat der ECP – Übungsleiter für Samstag auch einige Gespräche im Programm, um diesen Umstand mit den betroffenen Spielern zu erörtern.

Die Gäste waren von Beginn an hellwach und hatten bereits in der ersten Minute durch Dusan Andrasovsky und Max Grassi die Möglichkeit zum Führungstreffer. Beide scheiterten jedoch an Florian Hechenrieder, der maßgeblich für den Erfolg der Hausherren verantwortlich zeichnete, da er mit teilweise unheimlichen Reflexen seine Mannschaft im Spiel hielt. In der fünften Minute war dann auch der ECP im Spiel und hatte seinerseits durch John Sicinski und Dominic Krabbat die ersten Gelegenheiten zum Torerfolg. Drei Minuten später stand Anton Saal völlig frei vor Gästetorhüter Oli Engmann, konnte die Scheibe aber nicht im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Als Peiting in der 15. Minute zum ersten Mal in Unterzahl agierte, ließen sich die Weidener nicht lange bitten und gingen nach einer schönen Kombination durch Grassi mit 0:1 in Führung. Keine Minute später traf jedoch Manfred Eichberger nach Vorarbeit von Toni Saal und Leo Zink zum 1:1. Doch auch dieser Zwischenstand hatte nicht lange Bestand, da die Gäste durch Faschingbauer (18.) zur erneuten Führung trafen.

Im zweiten Abschnitt war die Heimmannschaft leicht überlegen, die Oberpfälzer blieben aber bei blitzschnell vorgetragenen Kontern immer gefährlich. In der 28. Minute, Zink hatte von der blauen Linie abgezogen, die Scheibe sprang von der Bande zurück unter dem Gästetorhüter hindurch, war es dann aber Martin Guth, der den 2:2-Ausgleich herstellte.

Auch in den letzten 20 Minuten wogte das Spiel hin und her. Beide Teams hatten zum Teil riesige Chancen. Spieler beider Mannschaften tauchten immer wieder in aussichtsreichen Situationen, teilweise allein, vor dem gegnerischen Tor auf. In der 44. Minute war es Pronath, der nach einer schönen Einzelleistung den EV Weiden erneut in Führung brachte. Keine zwei Minuten waren nach diesem Treffer vergangen, als Michi Baindl einen Abpraller von Engmann zum Ausgleich nutzte. Kurz vor Schluss hatten die Gäste durch Marcel Waldowsky dann den Siegtreffer auf dem Schläger. Doch dieser lupfte die Scheibe, nachdem er Hechenrieder bereits ausgespielt hatte, noch über das Peitinger Gehäuse.

Den Beginn der Verlängerung hatte die Heiß-Truppe dann in Unterzahl zu bestreiten, da Krabbat Sekunden vor Drittelende noch mit einer Strafzeit belegt wurde. Kurz darauf wanderten mit Baindl (Peiting) und Andrasovsky (Weiden) zwei weitere Spieler auf die Strafbank, wobei der Peitinger zusätzlich wegen Reklamierens noch eine Disziplinarstrafe erhielt. Doch diese Überzahlmöglichkeit konnten die Gäste nicht nutzen. Als es kurz darauf zu einer weiteren Strafzeit für die Gäste kam, gelang den Hausherren in Überzahl nach einer schönen Kombination durch John Sicinski doch noch der Siegtreffer.

Jetzt stehen mit den Auswärtspartien in Selb und Bayreuth zwei schwere Spiele auf dem Programm. Sollten die angekündigten Gespräche von Trainer Peppi Heiß Wirkung zeigen, könnte auch in diesen Partien der ein oder andere Punktgewinn möglich sein.

Zuschauer: 547

Tore:
0:1 Grassi (Faschingbauer, Noe)
1:1 Eichberger (Saal, Zink)
1:2 Faschingbauer (Grassi, Andrasovsky)
2:2 Guth (Zink, Saal)
2:3 Pronath (Noe, Waldowsky)
3:3 Baindl (Rohrbach, Krabbat)
4:3 Sicinski (Velebny, Eichberger)

Strafen: Peiting 14 plus 10 für Baindl, Weiden 16

C. Assmann